Ideen für Inventar-Kategorien

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Wie denkt ihr über die Einteilung eines Adventure-Inventars?

Umfrage endete am 15.10.2007, 18:01

Mehrere unterschiedliche Inventories nach Kategorien schaffen Übersichtlichkeit.
1
14%
Ich bevorzuge ein einziges großes Inventar.
6
86%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Ideen für Inventar-Kategorien

Beitrag von Baelavay »

Momentan bin ich dabei, das Inventar meines Fan-Adventures nach Item-Kategorien aufzuteilen. Von der technischen Seite (PaCDK) stehen mir 5 einzelne Inventories zur Verfügung, die im Spiel für unterschiedliche Gegenstandsarten benutzt werden sollen, um die Übersichtlichkeit zu fördern. Wer sich unter dieser Aufteilung noch nichts vorstellen kann, sollte sich an das Inventar aus Gothic erinnern. Da mein Spiel ein Rollenspiel-Adventure ist, halte ich eine Aufteilung für sinnvoll.
Ungewöhnlich für Adventures ist nicht nur die Aufteilung des Inventars an sich, sondern bei meinem Projekt auch die Art der Einteilung: Ich teile die vom Spieler zu erhaltenden Gegenstände nicht nach Typ, sondern nach Art der vorgesehenen Verwendung ein.

Begonnen habe ich mit der Einteilung wie folgt:
  • 1. Werkzeuge:
    Hierzu zählen Gegenstände, die im weitesten Sinne mit der Umgebung benutzt werden sollen.
  • 2. Dokumente/ Schriften (noch unentschlossen):
    Dieser Bereich umfasst jegliche Gegenstände, die Text enthalten und vom Spieler betrachtet werden können. Beispiele? Zauberspruchrollen, Lizenzen, ...
  • 3. Items, die kombiniert werden müssen
  • 4. Gegenstände, die Charakterattribute erhöhen (also Health, RP-Attribute...)
  • Der fünfte Teil wäre noch frei.
Und nun zu meinen Fragen:
Fällt euch zu Punkt 3 und 4 ein eindeutiger Titel ein?
Welche Gegenstandsart ist für Rollenspiele noch typisch und könnte in Inventar #5 untergebracht werden?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

3. Bauteile / Teile
4. Tränke?
5. Kleidung?

Was ist mit Waffen und Schilden?
Use gopher repellent on funny little man
Woodban
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Woodban »

Hmm... für 3 und 4 geeignete Titel zu finden is gar nicht mal so leicht.

Wenn ich mich an Gothic erinnere gabs da auch ne eigene Kategorie für Waffen (im Sinne von Nahkampf / Fernkampf Waffen ungleich Magie), die fällt bei dir aber vermutlich unter "Werkzeuge", wenn nicht, würde sich das für Nr. 5 anbieten.

Zu 3: evtl. "Sonstiges" - es werden ja (so interpretier ich das mal) kombinationsfähige Items aus dieser Kategorie zu Item in anderen Kategorien - oder täusch ich mich da?
Vielleicht auch sowas wie "Allerlei"

Zu 4: abhängig davon, obs in dem Rollenspiel andere Dinge gibt, die Attribute steigern evtl vielleicht "Tränke"
(bei Gothic denk ich hieß diese Kategorie ja auch "Tränke" oder täusch ich mich?)

Vielleicht hilfts was - auf jeden Fall wünsch ich viel Erfolg!
Yarcanox
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Yarcanox »

Aus spontaner Intuition heraus find ich ein einziges großes Inventar besser - vielleicht, weil ich das so gewöhnt bin.
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

Herzlichen Dank schon einmal für die Anregungen.

Um den weiteren Verlauf zu steuern, habe ich auch noch etwas hinzuzufügen:

Inventar 1 und 2 sind ja geklärt, wobei ich mir bei 2 noch nicht sicher bin, ob ich alle auffindbaren lesbaren Gegenstände als "Dokumente" oder als "Schriften" zusammenfassen soll.

Eine Bezeichnung für Kombinations-Items zu finden, ist tatsächlich nicht leicht... wäre es das, hätte ich nicht in einem Thread um Hilfe gebeten. Khris war mit "Bauteilen" aber schon recht nah dran. Ich hätte gerne einen neutraleren Begriff^^

Nun wurde mir noch vorgeschlagen, jene Items, die dem Aufwerten von Charakterattributen dienen, als "Tränke" zu bezeichnen. Das wurde mir bereits in kleinerem Kreise geraten, doch trifft es nicht die Vielzahl an fördernden Items, die der Charakter findet - dazu zählen nicht nur Tränke.

Den Vorschlag, das fünfte Inventar für Kleidung oder Waffen/ Schilde zu benutzen, finde ich äußerst interessant: Anscheinend haben sich einige bereits intensiv mit Rollenspielen beschäftigt. Doch - und das könnt ihr natürlich nicht wissen - sieht es das Konzept meines Projekts nicht vor, den Spieler die Kleidung des Charakters wählen zu lassen... das kommt in Adventures auch recht selten vor. Wir reden hier zwar von einem Adventure und von einem Rollenspiel in einem, doch auch Waffen werden fest den Charakteren zugeordnet sein. Der Hauptcharakter ist von der Klasse "Dieb" und trägt nicht einmal eine. Vielleicht lasse ich das Inventar #5 auch erst einmal offen, um spätere Erweiterungen einbringen zu können.

Weitere Anregungen zu den Inventories 3-5 sind erwünscht :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Master Belzebub hat geschrieben:
Inventar 1 und 2 sind ja geklärt, wobei ich mir bei 2 noch nicht sicher bin, ob ich alle auffindbaren lesbaren Gegenstände als "Dokumente" oder als "Schriften" zusammenfassen soll.

Eine Bezeichnung für Kombinations-Items zu finden, ist tatsächlich nicht leicht... wäre es das, hätte ich nicht in einem Thread um Hilfe gebeten. Khris war mit "Bauteilen" aber schon recht nah dran. Ich hätte gerne einen neutraleren Begriff^^

Nun wurde mir noch vorgeschlagen, jene Items, die dem Aufwerten von Charakterattributen dienen, als "Tränke" zu bezeichnen. Das wurde mir bereits in kleinerem Kreise geraten, doch trifft es nicht die Vielzahl an fördernden Items, die der Charakter findet - dazu zählen nicht nur Tränke.:)
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bist Du mit den Begriffen 'Informationen' und 'Artefake' vielleicht glücklicher?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich würd sagen, dass es ganz drauf ankommt, wieviele Werkzeuge/Schriften/Bauteile es gibt.
Gibt es genug, damit sich eine Aufteilung lohnt und dass ein einziges Inventar unübersichtlich werden würde, bin ich für eine Aufteilung.
Ansonsten finde ich das Ganze nicht sonderlich sinnvoll.

In Morrowind gab es meiner Meinung nach übrigens die Möglichkeit, Tränke, Rüstung etc. getrennt, aber auch gemeinsam anzuzeigen.
Danke, Adventuretreff! <3
Antworten