Rächtschreibung und richtig Gramatik

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Mic hat geschrieben:Zudem werde ich zukünftig versuchen, bei einem Gedankenstrich auch ein Gedankenstrich zu setzen, anstelle wie bisher ein Bindestrich.
Hm, aus welchem Grund? Gerade im Internet würde ich auf nicht ASCII-konforme Zeichen verzichten. Der Gedankenstrich kam wohl erst mi ANSI.

Interessant ist, dass das Minus-Zeichen wohl eigentlich auch ein anderes ist, als der Bindestrich. Auf einer Windows-Tastatur wird da aber wohl kein Unterschied gemacht. Früher führte das beim Mac immer zu Problemen (z.B. wenn jemand URL mit einem Minus statt mit einem Bindestrich eingegeben hat). Ist das immer noch so?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Michael Ende saß einmal in einem (Freiburger?) Hörsaal und durfte an einer Vorlesung ihm zu Ehren teilnehmen. Der Professor hatte sich vor allem auf den bemerkenswerten Satzfluss bei Herrn Ende in seinem Werk "Momo" spezialisiert und war stolz, Herrn Ende den Grund für den besonderen Stil von "Momo" kundtun zu können: Es gebe nämlich im ganzen Buch kein einziges Semikolon - was es von allen anderen Büchern Michael Endes unterscheide, natürlich selbstverständlich beabsichtigt und ein künstlerisches Merkmal höchster Güte sei, dadurch einen geschmeidigen, unakademischen Satzbau begünstige usw. usw.
Gefragt, was der Autor zu dieser Entdeckung zu sagen habe, bemerkte M. Ende: "Nun, es gibt unglücklicherweise eine ganz banale Erklärung für Ihre hochwissenschaftlichen Erkenntnisse und Belobigungen: ich habe 'Momo' in meiner Wohnung in Rom geschrieben, auf einer italienischen Schreibmaschine - und italienische Schreibmaschinen haben gar kein Semikolon..."
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Das verstehe ich nicht. Er hätte doch Alt+0059 verwenden können... ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

:lol:
Danke, Adventuretreff! <3
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hans hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:[..] bei einem Gedankenstrich auch ein Gedankenstrich zu setzen [..]
Hm, aus welchem Grund? Gerade im Internet würde ich auf nicht ASCII-konforme Zeichen verzichten.
Nun ja, in erster Linie, weil es richtig ist. Meinst du denn wirklich, dass es heutzutage noch bei einem „richtigen” Gedankenstrich zu Problemen führen könnte?

Ich hatte übrigens als Kind auch eine Schreibmaschine, auf der sich kein Semikolon befand. Gelöst habe ich das Problem, indem ich erst ein Komma gesetzt habe, ein Zeichen zurückgegangen bin und dann den Doppelpunkt schrieb.

Und was sagt uns das? Ich schreibe zwar nicht so gute Bücher wie der Ende, weiß mir aber mehr zu helfen. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Mic hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:[..] bei einem Gedankenstrich auch ein Gedankenstrich zu setzen [..]
Hm, aus welchem Grund? Gerade im Internet würde ich auf nicht ASCII-konforme Zeichen verzichten.
Nun ja, in erster Linie, weil es richtig ist. Meinst du denn wirklich, dass es heutzutage noch bei einem „richtigen” Gedankenstrich zu Problemen führen könnte?
Definitiv, ja. Noch längst nicht alle Datenbanken laufen generell mit einem UTF8-Zeichensatz (oder höher).

Persönlich sehe ich aber auch keinen Sinn darin, Wert darauf zu legen, ob ein Strich nun ein paar Pixel mehr oder weniger breit ist.
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Timer »

GötterGast hat geschrieben:
Mic hat geschrieben: Zum Thema: Man sollte dem Semikolon öfters mal eine Chance geben. ;)
Ganz meine Meinung; ein wirklich unterschätztes Satzzeichen.
Geht doch einfach mal ins AGS-Forum und ihr werdet finden, was ihr sucht. :wink:
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hans hat geschrieben:Persönlich sehe ich aber auch keinen Sinn darin, Wert darauf zu legen, ob ein Strich nun ein paar Pixel mehr oder weniger breit ist.
Papperlapapp.. lass mich doch mal kleinkariert sein. ;)

Apropos kleinkariert *s*:
Timer hat geschrieben:
GötterGast hat geschrieben:
Mic hat geschrieben: Zum Thema: Man sollte dem Semikolon öfters mal eine Chance geben. ;)
Ganz meine Meinung; ein wirklich unterschätztes Satzzeichen.
Geht doch einfach mal ins AGS-Forum und ihr werdet finden, was ihr sucht. :wink:
In dem Fall ist das Semikolon aber kein Satzzeichen und diese Verwendungsart fordern wir.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Antworten