Die Sachsen schlafen heute aus...

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das Allensbach Institut hat im Jahr 1998 eine Umfrage gemacht, danach war Bayerisch der beliebteste Dialekt. Gefolgt vom norddeutschen Platt. Schwäbisch hingegen war lange sehr unbeliebt - immer auf dem letzten Platz. Als dann die Wiedervereinigung kam, war das plötzlich Sächsisch.
(http://www.fluter.de/de/deutschland/thema/3257/)

So.

;)
Use gopher repellent on funny little man
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Fightmeyer hat geschrieben:Dafür habt ihr n blöden Dialekt :-)

Nisch woahr!
Garni! Alle andern haben nen blöden Dialekt! ^^
Danke, Adventuretreff! <3
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Den symbodischdn Dioleggd homm immä noch die Frangn (a, wenn's monchmo a weng dumm glingd...)!
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Ich habe auch immer gedacht das schwäbisch ganz wei hinten liegen müsste.
Jetzt bin ich seit 3 Monaten im Rheinland und überall finde alle den Dialekt ganz toll.
Da falt mia nichts me ei
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Ich weiß auch nicht, was die Leute gegen das Schwäbisch haben. Ich hör das auch sehr gerne.
Wissen ist Nacht!
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Rech hat geschrieben:Ich habe auch immer gedacht das schwäbisch ganz wei hinten liegen müsste.
Jetzt bin ich seit 3 Monaten im Rheinland und überall finde alle den Dialekt ganz toll.
Da falt mia nichts me ei
Datt litt vielläich ävver och doran datt mer he im Rheinland ne Dialekt am spräche sin bäi demm der Köh die Milch im Euter suur weed... :-)
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

watt? datt krichsch nit hin
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Nix geht übber gudes Rhoihessisch. 8)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ach, das ist doch nur 'ne schlechte Kopie von Hessisch ;-)

Vom Bembel ins Gerippte in de Herbert, Prost.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Gibt auch keine großen Unterschiede. :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Ein kleiner Witz zur Dialekt-Debatte (ausnahmsweise hier statt im Witze-Thread):

... und am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte...

Alle Völkchen waren glücklich.
Der Berliner sagte: 'Icke hab nenn wahnsinns Dialekt, WA?'
Der Hanseate sagte: 'Moin Dialekt ist dufte, NE!'
Der Kölner sagte: 'Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!'
Der Hesse sagte: 'Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch!'
Der Sachse sagte: 'Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!'
Nur für den Wiener war kein Dialekt übrig.

Da wurde der Wiener traurig......
Irgendwann sagte dann Gott: 'Scheiss di ned au, Oida, dann redst hoid wia I... !!'

:)

Persönlich gefällt mir das Bayerische von den deutschen Dialekten am besten - liegt aber vielleicht auch an einer gewissen Ähnlichkeit zum Österreichischen. :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Übrigens finde ich, dass manche Dialekte automatisch irgendwie assi rüberkommen; speziell Berlinerisch oder Kölsch assi-, äh, assoziiere ich immer automatisch mit Bauarbeitern oder sogar Vokuhilas in ballonseidenen Trainingsanzügen, die den ganzen Tag 9Live und RTL2 kucken ... ;)
Auf Nachfrage hab ich erfahren, dass es nicht nur mir so geht; wahrscheinlich liegt es aber daran, dass ich als "Stadtkind" gerade bei starken Dialekten automatisch Dorftrottel vor dem geistigen Auge habe...

Ich weiß, das ist furchtbar (und) diskriminierend, aber es ist halt so.
Hochdeutsch wirkt wohl einfach seriöser, ähnlich wie Anzug und Krawatte, obwohl es eigentlich schrecklich oberflächlich ist, von Dialekt oder Kleidungsstil auf charakterliche Qualitäten rückzuschließen.
(Wie gesagt, das geschieht automatisch und unbewusst.)

Wer mich gerade überhaupt nicht versteht, denkt einfach kurz an Erkan & Stefan und ihre unfreiwilligen "Nachahmer" ;)

Wie seht ihr das?
Use gopher repellent on funny little man
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich finde, dass Hochdeutsch mit einem gewissen Dialekt-Touch den größten Reiz hat. Übertriebenes Hochdeutsch kommt mir zu "beamtig" vor.

Aber ich finde auch, dass man in der Öffentlichkeit (im Umgang mit "Anderssprachigen") um eine gewisse Verständlichkeit bemüht sein sollte.
Danke, Adventuretreff! <3
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Hängt immer vom Umfeld ab. Bei der Arbeit, wo man eine gewissen Seriosität an den Tag legen muss, ist Hochdeutsch, weit angebrachter, als irgendein Dialekt. Es wirkt eben einfach seriöser.

Ansonsten, stören mich Dialekte nicht wenn ich mit anderen rede. Da ist es dann nicht so wichtig.
Und das Straßengelaber mancher Menschen ist kein Dialekt sondern "entartete" Sprache... (ob jetzt wieder gleich ein paar Politiker einen Aufstand treiben?).
Fällt jemandem ein deutscher Ausdruck für Slang ein?
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ich höre schwäbisch auch sehr gerne.

Jedenfalls wenn ich es erreichen will gleichzeitig zu lachen und zu weinen :lol:

Von allen Akzenten/Dialekten klingt das West-Sächsische eigentlich noch am Besten.

Noch besser sind natürlich die dialektfreien Kulturen in Deutschland. Vorallem in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen hält man sich ja mit Dialekten angenehm zurück (weiss garnicht,ob es da überhaupt einen Dialekt gibt).

Achja,um nochmal zum Buß und Bettag zurückzukommen:

Ab nächstes Jahr darf ich den auch "endlich" wieder erleben. Ab August habe ich die Ehre in meiner Geburtsstadt Dresden zu studieren und bin dann endlich wieder aus dem bösen Baden-Württemberg weg:)
Antworten