Screenthread
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- Hobby-Archäologe
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Hi fury!
ALso die perspektive des kästchens an der linken wand is nicht richtig. wenn du genau hinsiehst, fällts dir vielleicht auf. nachwievor stimmt der gang der aus der türe hinausführt, nicht. Der Vorhang gefällt mir auch noch nicht so ganz. Sieht noch aus als wenn er außen wäre
aber ansonsten ganz netter screenmuss ich sagen, gefällt mir
mfg
ALso die perspektive des kästchens an der linken wand is nicht richtig. wenn du genau hinsiehst, fällts dir vielleicht auf. nachwievor stimmt der gang der aus der türe hinausführt, nicht. Der Vorhang gefällt mir auch noch nicht so ganz. Sieht noch aus als wenn er außen wäre
aber ansonsten ganz netter screenmuss ich sagen, gefällt mir
mfg
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
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Ihr wollt doch nicht im Ernst euren "Stil" mit Dott vergleichen, oder?*Kazuha* hat geschrieben:Dieses Bild soll gar nix beweisen, außer vielleicht wie unlogisch deine Aussage ist.
Du hast doch sicher mal Day of the Tentacle gespielt, oder?!
Darf ich fragen, wie dir der Stil gefällt?
Mach mal halblang.
Das Hauptproblem bei den Räumen ist die fehlende Beleuchtung; es ist keine Tiefe vorhanden, alles wirkt total flach und überfüllt.
Um Größenverhältnisse schert sich auch niemand, was das Bild wirklich völlig in Surrealismus auflöst.
Die Ratte ist vom Hintergrund praktisch nur anhand der Umrißlinien zu unterscheiden.
Ein Anfang wäre es, die Gitterstäbe deutlich schmaler und einfarbig zu machen.
(Sinn dieses threads ist es übrigens, zu testen, wie eigene Screens auf ein Publikum wirken und dann die angesprochenen Kritikpunkte zu beheben. Eure Screens zeigen leider deutlich, dass man nach genügend Arbeitsstunden den nötigen Abstand zu seinem eigenen Werk völlig verlieren kann.)
Use gopher repellent on funny little man
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- Tastatursteuerer
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Naja, zu den alten Fehlern hast Du halt noch welche dazu gemalt. Es wird sich auch nichts verbessern, wenn Du weiterhin ohne Fluchtpunkte arbeitest. Um das zu können, müsstest Du besser als die besten Profis sein und ich glaube, der Weg da hin ist noch lang!
Nochmal zur Erinnerung:
-Gang in der Tür Blödsinn. In welche Richtung er auch gehen soll, es ist bautechnischer Unfug.
-Tür zweidimensional
-Fenster werfen keinen Schatten unter sich, zumindest nicht, wenn man mal annimmt, dass keine Lampe direkt über dem Fenster hängt. Aber da es eh kein Fensterbrett gibt...
-Vorhänge hängen vor dem Fenster und sind nicht ins Glas integriert.
-Zusätzlicher Schatten durch das Fensterkreuz kann nur innerhalb eines Lichtscheins geworfen werden, der herin fällt. Da keiner rein fällt, kann auch kein Schatten geworfen werden. Durch einbau eines Fensters kann man nicht den Boden abschatten - das sollte einleuchten.
-Das Bild würde ich tiefer hängen. So hoch hängt man sie normalerweise nicht.
-Der Schrank ist eine perspektivische Katastrophe. Fluchtpunkte her und neu zeichnen ^^
-Das Licht scheint aus einem merkwürdigen Spotlight von links unten zu kommen. Ob das wohl beabsichtigt ist?
EDIT: Den Vergleich mit DotT finde ich auch krass. Schief und krumm malen will auch gelernt sein. So schief und krumm ist das nicht, das ist schon auch geplant. Ich denke zwar auch, dass es schwieriger ist, ganz gerade und korrekt (perspektivisch) zu zeichnen, aber deswegen kann man nicht einfach krumm zeichnen und das dann als gut definieren. Denn trotz schiefen und krummen Wänden muss - wie angedeutet - auch eine Tiefe in den Räumen sein. Man darf es eben nicht übertreiben.
Nochmal zur Erinnerung:
-Gang in der Tür Blödsinn. In welche Richtung er auch gehen soll, es ist bautechnischer Unfug.
-Tür zweidimensional
-Fenster werfen keinen Schatten unter sich, zumindest nicht, wenn man mal annimmt, dass keine Lampe direkt über dem Fenster hängt. Aber da es eh kein Fensterbrett gibt...
-Vorhänge hängen vor dem Fenster und sind nicht ins Glas integriert.
-Zusätzlicher Schatten durch das Fensterkreuz kann nur innerhalb eines Lichtscheins geworfen werden, der herin fällt. Da keiner rein fällt, kann auch kein Schatten geworfen werden. Durch einbau eines Fensters kann man nicht den Boden abschatten - das sollte einleuchten.
-Das Bild würde ich tiefer hängen. So hoch hängt man sie normalerweise nicht.
-Der Schrank ist eine perspektivische Katastrophe. Fluchtpunkte her und neu zeichnen ^^
-Das Licht scheint aus einem merkwürdigen Spotlight von links unten zu kommen. Ob das wohl beabsichtigt ist?
EDIT: Den Vergleich mit DotT finde ich auch krass. Schief und krumm malen will auch gelernt sein. So schief und krumm ist das nicht, das ist schon auch geplant. Ich denke zwar auch, dass es schwieriger ist, ganz gerade und korrekt (perspektivisch) zu zeichnen, aber deswegen kann man nicht einfach krumm zeichnen und das dann als gut definieren. Denn trotz schiefen und krummen Wänden muss - wie angedeutet - auch eine Tiefe in den Räumen sein. Man darf es eben nicht übertreiben.
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- Frischling
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- Registriert: 25.11.2007, 11:12
Nein, ich will den Stil nicht mit Dott vergleichen; es wundert mich nur, dass ihr meint, dass nichts im Comic-stil sein darf (zB. schräge Wände, Bögen, Dick-dünn-Zeichnungen etc.), sondern, dass alles realistisch bzw. echt und naturgetreu aussehen muss, obwohl Dott auch im Comic-Stil gezeichnet ist.Ihr wollt doch nicht im Ernst euren "Stil" mit Dott vergleichen, oder?
Mach mal halblang.
Das Hauptproblem bei den Räumen ist die fehlende Beleuchtung; es ist keine Tiefe vorhanden, alles wirkt total flach und überfüllt.
Um Größenverhältnisse schert sich auch niemand, was das Bild wirklich völlig in Surrealismus auflöst.
Die Ratte ist vom Hintergrund praktisch nur anhand der Umrißlinien zu unterscheiden.
Ein Anfang wäre es, die Gitterstäbe deutlich schmaler und einfarbig zu machen.
(Sinn dieses threads ist es übrigens, zu testen, wie eigene Screens auf ein Publikum wirken und dann die angesprochenen Kritikpunkte zu beheben. Eure Screens zeigen leider deutlich, dass man nach genügend Arbeitsstunden den nötigen Abstand zu seinem eigenen Werk völlig verlieren kann.)
Wie auch immer....es muss EUCH ja nicht gefallen.
Trotdem danke für eure Verbesserungsvorschläge;
da euch gar nichts an dem Spiel gefällt, sollte ich euch nicht weiter damit belästigen.
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- Hobby-Archäologe
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- Registriert: 14.11.2007, 18:31
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Nun es sollte schon auch uns ein wenig gefallen.Wie auch immer....es muss EUCH ja nicht gefallen.
Trotdem danke für eure Verbesserungsvorschläge;
da euch gar nichts an dem Spiel gefällt, sollte ich euch nicht weiter damit belästigen.
NUR:
du darfst solch kritik nicht böse nehmen und gleich das handtuch werfen. Gerade solche aussagen sollten deine arbeit bestärken und dir helfen. Die leute hier wollen nichts schlecht machen sondern helfen. Nur wenn du solche anregungen sofort auf die falsche schulter hievst, tut es mir leid
meine kritik war konstruktiv gemeint und sollte das spiel nicht schlecht machen. und ich denke den anderen geht es genau so. Ich würde die gegebenen punkte eventuell überarbeiten und es nochmal versuchen.
mfg
- gff
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@Furymars:
pyro hatte hier eine Version gepostet in der der Gang viel besser aussah.Nehm doch den Gang aus dieser Version...
Dann noch die Veränderungen die KhrisMUC angebracht har(die Gardinen und der bessere Schrank) und der Raum wird gut^^
Zu Ratriddle:
Ehrlich gesagt verstehe ich die gesamte Kritik hier nicht so recht.Ich finde keinesfalls daß "die Ratte vom Hintergrund praktisch nur anhand der Umrißlinien zu unterscheiden ist".Im Gegenteil finde ich daß die Ratte obwohl grau in einer grauen Umgebung gut zu erkennen ist.Ich mag auch die Animationen der Ratte^^.
Die Rückwand ist allerdings ein Chaos,das ist richtig
pyro hatte hier eine Version gepostet in der der Gang viel besser aussah.Nehm doch den Gang aus dieser Version...
Dann noch die Veränderungen die KhrisMUC angebracht har(die Gardinen und der bessere Schrank) und der Raum wird gut^^
Zu Ratriddle:
Ehrlich gesagt verstehe ich die gesamte Kritik hier nicht so recht.Ich finde keinesfalls daß "die Ratte vom Hintergrund praktisch nur anhand der Umrißlinien zu unterscheiden ist".Im Gegenteil finde ich daß die Ratte obwohl grau in einer grauen Umgebung gut zu erkennen ist.Ich mag auch die Animationen der Ratte^^.
Die Rückwand ist allerdings ein Chaos,das ist richtig
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
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Keiner hat behauptet, dass nix im Comic-Stil sein darf. Im Gegenteil.
Aber Verläufe sind kein Comic-Stil. Und auch (oder vielmehr: gerade) Comics beherzigen normalerweise ein paar Grundregeln.
Kuck Dir diesen Screen an: http://www.tentakelvilla.de/dott/screens/dott-045.gif
Die Ausleuchtung und die Perspektive verleihen dem Raum die nötige Tiefe, er ist schön übersichtlich, die Gegenstände sind sofort eindeutig identifizierbar, die Charaktere heben sich gut vom Hintergrund ab.
All das fehlt leider bei euren Backgrounds.
Lasst euch nicht entmutigen und seid dankbar für harte aber ehrliche Kritik.
Sind euch ein Haufen "Boah wie toll!!1"-Kommentare wirklich lieber?
Edit: Übrigens, das hier ist der Screen-thread. Kommentare zu eurem Spiel findet ihr sicher im entsprechenden thread.
Aber Verläufe sind kein Comic-Stil. Und auch (oder vielmehr: gerade) Comics beherzigen normalerweise ein paar Grundregeln.
Kuck Dir diesen Screen an: http://www.tentakelvilla.de/dott/screens/dott-045.gif
Die Ausleuchtung und die Perspektive verleihen dem Raum die nötige Tiefe, er ist schön übersichtlich, die Gegenstände sind sofort eindeutig identifizierbar, die Charaktere heben sich gut vom Hintergrund ab.
All das fehlt leider bei euren Backgrounds.
Lasst euch nicht entmutigen und seid dankbar für harte aber ehrliche Kritik.
Sind euch ein Haufen "Boah wie toll!!1"-Kommentare wirklich lieber?
Edit: Übrigens, das hier ist der Screen-thread. Kommentare zu eurem Spiel findet ihr sicher im entsprechenden thread.
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- Registriert: 21.11.2007, 17:12
Nein, natürlich ist uns sowas nicht lieber.
Es ist schon gut, dass Ihr so detaillierte Kritik abgebt.
Die ersten Einträge wirkten nur ein wenig schockierend, da natürlich sehr viel Arbeit in den Zeichnungen steckt und dann muss man so etwas lesen, dass einfach nichts zu erkennen ist, dass man keine Objekte zuordnen kann und das Auge einfach explodiert.
Das hört sich so an, als wenn alles für die Katz gewesen und nichts mehr zu retten wäre.
gerade im Themenbereich der Grafik haben wir sehr unterschiedliche Kritik erhalten. (auch sehr postitive)
Wir werden versuchen den Stil noch zu verbessern und einige Eurer Kritikpunkte zu beherzigen.
Mal so nebenbei:
Ein großes Problem ist, dass Flash mittlerweile sehr langsam reagiert, wenn man z.B. einen Bereich im Hintergrund auswählen oder füllen will. Dies macht es schwierig etwas abzuändern, obwohl der Rechner nicht gerade der schlechteste ist.
Hat jemand vielleicht einen Tipp was man anders machen könnte, bzw. weshalb soviel Leistung benötigt wird? (evtl. wegen Farbverläufe?)
Es ist schon gut, dass Ihr so detaillierte Kritik abgebt.
Die ersten Einträge wirkten nur ein wenig schockierend, da natürlich sehr viel Arbeit in den Zeichnungen steckt und dann muss man so etwas lesen, dass einfach nichts zu erkennen ist, dass man keine Objekte zuordnen kann und das Auge einfach explodiert.
Das hört sich so an, als wenn alles für die Katz gewesen und nichts mehr zu retten wäre.
gerade im Themenbereich der Grafik haben wir sehr unterschiedliche Kritik erhalten. (auch sehr postitive)
Wir werden versuchen den Stil noch zu verbessern und einige Eurer Kritikpunkte zu beherzigen.
Mal so nebenbei:
Ein großes Problem ist, dass Flash mittlerweile sehr langsam reagiert, wenn man z.B. einen Bereich im Hintergrund auswählen oder füllen will. Dies macht es schwierig etwas abzuändern, obwohl der Rechner nicht gerade der schlechteste ist.
Hat jemand vielleicht einen Tipp was man anders machen könnte, bzw. weshalb soviel Leistung benötigt wird? (evtl. wegen Farbverläufe?)
- Kikimora
- Adventure-Gott
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- Registriert: 28.11.2006, 23:43
- Wohnort: Zuhause
@Silverflash
Könntest Du die Grafiken nicht auch zunächst in einem anderen Programm erstellen (z.B. Artweaver) und sie dann erst zB als transparente PNGs in Flash reinladen?
Könntest Du die Grafiken nicht auch zunächst in einem anderen Programm erstellen (z.B. Artweaver) und sie dann erst zB als transparente PNGs in Flash reinladen?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
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- Komplettlösungsnutzer
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- Registriert: 21.11.2007, 17:12
Hallo aeyol!
Danke für deinen Tipp!
Ich werde mir das Programm mal anschauen.
Die Zeichnungen werden alle von Hand entworfen, dann eingescannt und von Flash nachgezeichnet.
Das hat den Vorteil, dass es praktisch egal ist, welche Auflösung der Benutzer eingestellt hat, da das Bild vektorisiert ist.
Wenn ich aber ein Bild importiere und als Hintergrund verwende ist es ein großer Unterschied, wenn das Fenster groß oder klein skaliert wird. Die Qualität leidet dann. (Ist vllt. auf dem 2. Screenshot zu erkennen, da es sich hier um ein importiertes jpg-Bild handelt, welches kleinskaliert wurde)
Aber damit muss man wohl leben?!
Danke für deinen Tipp!
Ich werde mir das Programm mal anschauen.
Die Zeichnungen werden alle von Hand entworfen, dann eingescannt und von Flash nachgezeichnet.
Das hat den Vorteil, dass es praktisch egal ist, welche Auflösung der Benutzer eingestellt hat, da das Bild vektorisiert ist.
Wenn ich aber ein Bild importiere und als Hintergrund verwende ist es ein großer Unterschied, wenn das Fenster groß oder klein skaliert wird. Die Qualität leidet dann. (Ist vllt. auf dem 2. Screenshot zu erkennen, da es sich hier um ein importiertes jpg-Bild handelt, welches kleinskaliert wurde)
Aber damit muss man wohl leben?!
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- Tastatursteuerer
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- Registriert: 26.10.2004, 23:59
- Wohnort: Alfter
Irgendwie ist das ja auch der Sinn des Threads, dass man frühzeitig seine Screens präsentieren kann und sieht, wie sie ankommen - BEVOR man schon mal schnell 100 davon malt, die man dann nachher in die Tonne werfen kann/möchte/sollte. In aller Regel versuchen die Leute hier ja an ihren Aufgaben zu wachsen, weil das eine sehr angenehme Form des Lernens ist. Was gezeigt wird, wird also schon in dem bewusstsein gezeigt, dass man noch ganz schön an sich zu arbeiten hat.
Natürlich ist die Gefahr groß, dass man - wie Agent Katze - während des Projektes so sehr an Können zulegt, dass einem die zuerst gezeichneten Screens nicht mehr gefallen (und sie auch nicht mehr passen). Aber was sind die Alternativen?
Lieber ein von vorne bis hinten anfängerhaft gezeichnetes Spiel oder lieber eines mit nach hinten hin deutlich zulegender Bildqualität oder lieber ein Speil, bei dem eine gewisse Anzahl an Screens später nochmal überarbeitet wird und somit doppelte Arbeit entsteht?
Ich für meinen Teil arbeite an meinen Grafikkünsten, bevor ich etwas anfange, was dann kontinuierliche Qualität verlangt, aber andere mögen das anders sehen. Letztlich muss ja auch kein Spiel fertig werden.
Die Arbeit, die man in Bilder steckt, die man nachher wegwirft, ist übrigens keineswegs verschwendet. Es gibt nämlich keine Abkürzung zum Profi, die nicht über viiiiiel Übung geht. Ich werde demnächst mal posten, was zeigt, dass es sich lohnt, sich ein paar hundert Stunden mit Blender auseinander zu setzen. Die Zeit hat Spaß gemacht, auch wenn es noch viele weitere Stunden brauchen wird, bis ich mich selber als "Fortgeschrittener" bezeichnen würde.
Aber wenn man Story, Musik, Texte und Programmlogik behalten kann und nur die Screens verbessert oder austauscht, gehts es doch eigentlich noch. Über wie viele Bilder reden wir hier eigentlich? Ich kenne die Demo nämlich nicht.
Natürlich ist die Gefahr groß, dass man - wie Agent Katze - während des Projektes so sehr an Können zulegt, dass einem die zuerst gezeichneten Screens nicht mehr gefallen (und sie auch nicht mehr passen). Aber was sind die Alternativen?
Lieber ein von vorne bis hinten anfängerhaft gezeichnetes Spiel oder lieber eines mit nach hinten hin deutlich zulegender Bildqualität oder lieber ein Speil, bei dem eine gewisse Anzahl an Screens später nochmal überarbeitet wird und somit doppelte Arbeit entsteht?
Ich für meinen Teil arbeite an meinen Grafikkünsten, bevor ich etwas anfange, was dann kontinuierliche Qualität verlangt, aber andere mögen das anders sehen. Letztlich muss ja auch kein Spiel fertig werden.
Die Arbeit, die man in Bilder steckt, die man nachher wegwirft, ist übrigens keineswegs verschwendet. Es gibt nämlich keine Abkürzung zum Profi, die nicht über viiiiiel Übung geht. Ich werde demnächst mal posten, was zeigt, dass es sich lohnt, sich ein paar hundert Stunden mit Blender auseinander zu setzen. Die Zeit hat Spaß gemacht, auch wenn es noch viele weitere Stunden brauchen wird, bis ich mich selber als "Fortgeschrittener" bezeichnen würde.
Aber wenn man Story, Musik, Texte und Programmlogik behalten kann und nur die Screens verbessert oder austauscht, gehts es doch eigentlich noch. Über wie viele Bilder reden wir hier eigentlich? Ich kenne die Demo nämlich nicht.
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