Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Viiiel besser.
Mie MooMurray schon sagte, noch ein paar Schatten unterm Schreibtisch oder rechts vom Schrank, und die sind super.
Use gopher repellent on funny little man
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Eine Frage zur Perspektive dieses Schreibtischstuhls:

Bild

ich weiß nicht recht, wie ich die drei Rollenbeine perspektivisch korrekt darstellen soll, vor allem da der Stuhl seine Position verändern kann (er steht im Spiel auch direkt am Schreibtisch).
Danke, Adventuretreff! <3
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ich würde zunächst einen Kreis malen, da rein drei Speichen (erste senkrecht und dann jeweils 120 Grad gedreht Copy und Paste) und das Ganze dann in der Höhe verringern, bis es korrekt "flach" aussieht. Kommt halt drauf an, wo genau der Stuhl stehen soll. Natürlich ist ein vektorfähiges Zeichenprogramm dafür von Vorteil. Den Kreis kann man natürlich dann irgendwann verwerfen und die drei Beine bleiben übrig.

Allerdings bleibt dazu zu sagen, dass solche Stühle meines Wissens 5 Beine haben müssen aus Sicherheitsgründen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Viele Zeichenprogramme haben auch eine Funktion, mit der man perspektivisch verzerren kann.
Das Dingen is nur, dass der Stuhl rein theoretisch nie gleich aussieht, d.h. es gibt keine zwei Orte, an denen man wirklich das gleiche Sprite verwenden kann.
In der Praxis kann man natürlich zumindest für die seitliche Bewegung ein einzelnes Sprite nehmen; auch vor-zurück kann man annähern, wobei es natürlich schick aussehen würde, wenn sich die waagrechten Teile bei der Bewegung leicht verändern.

Ich würde den Stuhl dort zeichnen, wo er am häufigsten steht, oder in der Mitte des Bereiches, in dem er sich bewegt, dann ist die Verzerrung minimal.

So konstruiert man eine fünfstrahlige Basis:
Bild

(Blaue Linien, um den Kreis in Perspektive zu bringen,
rote Linien zum Übertragen der Position der Arme.)
Use gopher repellent on funny little man
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Bei dem Grafikstil würde ich glaube den Stuhl eher wie eine Figur handhaben und daher eine quasi neutrale von hinten Perspektibe wählen, so wie im Bild finde ich das fast schon ok, nur die hintere Rolle würde ich von der Perspektive befreien. Aber das geht wirklich, wenn überhaupt, nur mit diesem klassischen LFL-Stil.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Es geht um folgendes bei der Sache mit dem Stuhl:

der Protagonist ist zu klein, um den gelben Zettel am Pc-Bildschirm zu entziffern und will daher auf den Stuhl steigen. Dieser rollt aber weg, wenn man hochklettern will und man muss zuvor die Räder blockieren.

Der Bewegungsraum des Stuhls ist also leider nicht so minimal, dass eine Verzerrung nicht auffallen würde.

Es geht mir daher nicht in erster Linie darum, die Rollen korrekt verzerrt darzustellen, sondern das Verhalten in der Bewegung.

Wahrscheinlich werd ich jeden Positionssprite einzeln in der korrekten Perspektive machen müssen :/

Die genialen Köpfe von DOTT haben das Stuhlrollproblem geschickt gelöst:

Bild

indem sie die Rollen einfach auch in senkrechter Weise angebracht haben.

Vielleicht sollte ich es ihnen einfach gleichtun.

SunSailor, ich versteh leider nicht, was du damit sagen willst?!
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Im Prinzip das, worauf Du auch selber gekommen bist: Baue den Stuhl in einer neutralen Perspektive, die eigentlich immer gleich "falsch" ist.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich will aber keine falsche Perspektive :(
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Dann gibts nur eins: Das ganze in 3D, und zwar echtzeit ;)
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Die Auflösung ist doch relativ gering, oder?
Meinst Du es achtet jmd darauf, ob sich die Rollen mitbewegen bzw. jmd stört sich daran, wenn sie es nicht tun? Ich glaube kaum.
Unterlegt mit einem passenden Roll- oder Quietschgeräusch genügt auch eine feste Grafik.
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von gff »

zur Recherche würde ich die Bibliothekarin aus Monkey Island 2 vorschlagen :wink: .Die fährt immer gerade nach oben,unten oder zur Seite.Das erspart manche Perspektive...
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Stimmt, ich finde allerdings leider kein Bild von ihr - wies aussieht, stimmt das Klischee, dass Bibliothekarinnen unscheinbar sind, wohl doch...
ccosmix
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ccosmix »

DieFüchsin hat geschrieben:Stimmt, ich finde allerdings leider kein Bild von ihr - wies aussieht, stimmt das Klischee, dass Bibliothekarinnen unscheinbar sind, wohl doch...
Hier ( http://www.svenheidel.de/mi-inside/mi2chara.php ) findest du ein Bild der Bibliothekarin - im unteren Drittel der Seite - allerdings leider keine Animation. Der Stuhl sieht aus wie ein Vorgängermodell von Ednas Stuhl :-)
Zuletzt geändert von ccosmix am 30.11.2007, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich werd versuchen, meinen Stuhl irgendwie so ähnlich hinzukriegen.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ein Pixel pro Rad. Ob dich das weiterbringt? ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten