Persönliches...

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
chrissummers
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Persönliches...

Beitrag von chrissummers »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte die späte Stunde dazu nutzen, einmal zu beschreiben was mir so die letzten Tage durch den Kopf geht - vielleicht ergeht es ja manchen ähnlich oder aber sie kennen das "Problem".

Es ist mal wieder Semesterende und die Klausuren stehen an. Die meisten habe ich bereits hinter mir, eine letzte folgt am Mittwoch. Insgesamt sind sie ganz gut gelaufen, eine sogar mit Bestnote, also kein Grund zum Klagen. Nach Mittwoch ist dann aber nicht 8 Wochen Beine hochlegen angesagt, sondern es wird Hausarbeit geschrieben. Zwei muss ich diese Ferien schreiben - mache mir diesbezüglich aber keine großen Sorgen.
Tja, wo liegt also das Problem?
Gute Frage. ich fühle mich ein wenig, als ob ich kein Ziel habe. Im Grunde ist mir alles momentan halbwegs egal, ich lern(t)e zwar für die Klausuren aber nur weil ich wusste, dass es nötig war, nicht aus persönlichem Antrieb. Und leider belastet mich das alles auch irgendwie. Vor allem der Gedanke an das "Danach". Was kommt nach Mittwoch? Leider habe ich momentan von den meisten Leuten aus der Uni die Nase voll, teilweise auch aus guten Gründen.
Meine "normalen" Hobbies sind recht schnell erzählt: Alles am PC ( Webdesign, Programmieren, Spielen, Kommunikation etc ), Rollenspiele ( Paper & Pen ), Lesen, Sport, Kochen&Backen. Das letzte ist ein echtes Problem geworden. Denn genausogerne esse ich auch. Und seit etwa einem Jahr bin ich extrem pingelig geworden, ich mache mir dauernd Gedanken wieviel und was ich esse - das ist schon Automatismus. Ich habe ständig die Lust auf Leckereien, Kuchen - vor allem ihn selbst backen und dann essen, aber ich weiß dass ich dann auf Dauer zunehme. Der Verzicht von dem ganzen Süßkram macht micht also etwas frustriert, aber der Konsum auch, weil ich die Konsequenten kenne. :/
Aber das ist eben nur das Problem, dass ich deshalb dem einen Hobbie schlecht nachgehen kann. Es ist auch ein wenig damit verbunden, dass ich mich - wenn ich z.b. viel lerne - auf etwas freuen möchte. Aber ich weiß nicht auf was.
Viele PC Spiele haben mir in der Vergangenheit Freude bereitet und momentan habe ich hier zb. Penumbra und Call of Cthulhu liegen - eigtl genau mein Ding - aber nach wenigen Minuten verliere ich die Lust und höre auf. So geht es mir momentan mit fast allem, nur wenn ich mich zu etwas zwinge geht es.
Es ist wie ein Loch in welches ich gefallen bin. Und ich weiß momentan nicht so recht was die Leiter nach oben ist. Es muss ja schließlich irgendeine Möglichkeit geben.
Vielleicht kennt manch einer solche Gedanken, vielleicht auch nicht. Ich wollte sie einfach einmal in halbwegs geordneter Form niederschreiben.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Persönliches...

Beitrag von neon »

Ich finde das relativ normal, geht mir im Winter auch oft so. Sobald die ersten Sonnenstrahlen im Frühling wieder rauskommen, gibt sich das von selbst.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Ich stelle mir die Frage, was bei dir das Huhn und was das Ei ist? Also bist du deshalb so mies drauf, weil dir die Uni mitsamt den Leuten auf den Sack geht...oder geht dir die Uni mitsamt den Leuten auf den Sack, weil du so mies drauf bist...
Vielleicht ist es so wie neon sagt, und du steckst in einer Art Winterdepression...Vielleicht gibt es aber auch Gründe dafür, dass du grad so drauf bist.
Manchmal fällt man natürlich auch einfach so in ein Loch...aber meine Erfahrung ist, dass es eher selten 'einfach so' ist.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Für mich hört es sich einfach so an, als hättest du zuviel getan und würdest jetzt im Leere-nach-dem-Sturm-Loch liegen.
Deine Zeit war ausgefüllt und du hattest keine Muse für dich. Davon hast du jetzt zu viel und musst dich erst wieder reinfinden.
Alles was dir vorher Sinn gegeben hat (Semester bestmöglichst hinter dich zu bringen) ist nun weg. Also musst du dich erst mal wieder auf die Sinnsuche begeben (oder dich wieder an die sinnvollen Sachen vor dem Semester erinnern). Das dauert, aber das ist normal.
Wenn du schlau bist, merkst du irgendwann, dass der Sinn im Leben selbst liegt, also:
LOS, AUFRAFFEN, RAUS AUS DER BUDE! :mrgreen:
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Noch ein kleiner Tipp von meiner Seite: Wenn du noch ein paar Freunde hast, dann lad die doch einfach ab und zu zum Essen ein. Das tut der Freundschaft gut, du kannst deinem Hobby nachgehen und am Ende isst du weniger, weil die anderen mitessen. ;)

Lass den Kopf nicht hängen!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten