DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
shakiera
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2006, 13:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Discworld II Soundprobleme

Beitrag von shakiera »

Hallo Comunity...
Ich habe unter der DosBox Discworld II zum laufen gebracht. Obwohl die Soundtreiber - SbPro mit den Irqs und dgl. richtig installiert wurde, ruckelt der Sound extrem. Hat jemand eine Idee? Bin schon ziemlich verzweifelt.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3352
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Kommt drauf an, wie schnell dein System ist. DW2 ist ein SVGA-Spiel, und das erfordert eben eine schnelle CPU, damit es flüssig läuft.
shakiera
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2006, 13:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Soundproblem Discworld 2

Beitrag von shakiera »

Hallo! Habe einen AMD Atlon 2200, 1GB Ram und eine NVIDIA 440M - aber was hat das mit diesen Einstellung zu tun wenn der Sound ruckelt?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8295
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

DosBox 0.65 ist draußen.


Kein Aprilscherz. :wink:
Kodijack
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 121
Registriert: 10.12.2005, 23:15
Wohnort: links der Weser

Beitrag von Kodijack »

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich Bazooka Sue richtig zum laufen bringe, jedesmal wenn ich in das Büro des Sherrifs gehe oder den Friseur anspreche, kriege ich die Fehlermeldung das die Abzuspielende Sounddatei zu lang ist und nicht genug Speicher zum abspielen da ist.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3352
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Das Problem hast nicht nur du: Info
Kodijack
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 121
Registriert: 10.12.2005, 23:15
Wohnort: links der Weser

Beitrag von Kodijack »

Da hatte ich als erstes nachgeguckt. Umlaute sind aber nicht mein Problem die hatte ich früher schon, da auf der CD die Dateien falls benannt sind. die Umlaute wurden durch Striche ersetzt, das Spiele sucht aber nach Dateien die Umlaute enthalten. ICh hab das Problem schon gleich beim Start, wenn ich Frieseur anspreche, kriege ich die Meldung das die Sounddatei zu groß zu abspielen ist und nicht genug speicher da ist.
spaceboy80
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2006, 15:40

Beitrag von spaceboy80 »

Hilfe,
habe Probleme mit dem Adventure "Sherlock Holmes: Das Geheimnis der tätowierten Rose" (Electronic Arts 1996)

Wenn ich das Spiel starten will, sagt Dosbox immer:

DOS/4 GW Professional Error (2404): Can´t create swap file C:\holmes2\mythos.swp
"
DOS/4GW Professional fatal error (1011): VMM initialization error [1]
Unable to change to C:\holmes2

Im Status Fenster erscheint folgende Meldung:

File Creation failed C:\holmes2\holmes2\mythos.swp


Hat einer bei dem Spiel oder einem anderen ähnliche Meldungen erhalten und weiß ne Lösung dafür?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Hört sich danach an, als könnte er nicht auf C:\Holmes2 schreiben - entweder, weil das Laufwerk schreibgeschützt ist oder weil das Verzeichnis nicht existiert.
Hast du das Spiel denn auch vorher installiert? CD-Rom und installiertes Spiel sollten auch auf unterschiedlichen (virtuellen) Laufwerken liegen.
spaceboy80
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2006, 15:40

Beitrag von spaceboy80 »

jepp ist natürlich ordentlich installiert (installation ging sogar von dosbox aus)

verzeichnis existiert und die dateien sind auch nicht schreibgeschützt oder versteckt;

cd und festplatte haben selbstverständlich auch verschiedene virtuelle zuordnungen
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

spaceboy80 hat geschrieben: (installation ging sogar von dosbox aus)
Sollte man auch immer machen :wink: (Es gibt einige wenige Fälle, in denen das nicht funktioniert.)
Im Status Fenster erscheint folgende Meldung:

File Creation failed C:\holmes2\holmes2\mythos.swp
Ist das das Statusfenster von DosBox?
Welche Befehle hast du denn zum Mounten eingegeben? Hast du vielleicht zwischenzeitlich (nach dem Installieren) etwas geändert?
(Vorher "mount c c:", dann "mount c c:\holmes2", das würde die Fehlermeldung nämlich erklären.)
spaceboy80
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2006, 15:40

Beitrag von spaceboy80 »

hat sich von selbst erledigt *g
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4861
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von galador1 »

wenn ich screenshots mit dos box mache, wo werden die abgelegt?
oder wie werden sie genannt, dann kann ich sie auch suchen lassen.
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: DOS Box - so funktioniert es!

Beitrag von Stef »

Hm, werden die nicht standardmässig im Dosbox-Verzeichnis abgelegt? (Unterverzeichnis "capture" oder so?)

Ich benutze sonst immer D.O.G., da kann man ganz leicht den Speicherort für jedes Spiel einzeln definieren - im Spielverzeichnis zum Beispiel…

Die Dateien heissen dann [ExeName]_001.PNG, usw., wobei [ExeName] der Name der EXE-Datei des Spiels ist, also bei "game.exe" wärs dann "game_001.PNG".
Antworten