In dem Zusammenhang vielleicht: http://www.blender-materials.org/index.php?p=5&id=530
Die Seite finde ich interessant. Die gibt es noch nicht lange und die Materialien sind noch begrenzt, aber es wird fleißig neu hinzugefügt und ich finde, Materialien suchen ist das Ätzendste am 3D-Design. Einfach drauf los modellieren und dann schnell die richtige Texture drauf, die dann auch mit wenig Anpassung passt - das gefällt mir besser. Auch da muss man übrigens unterscheiden, ob man nun die Texturen schon hat und einfach "draufklatschen" kann, wie bei einer Tapete, oder ob man zwar die Texturen schonmal hat, aber diese mit UV-Koordinaten erst noch genau platziert werden müssen.
Wenn ich genau drüber nachdenke, nimmt das Modellieren eigentlich nur einen kleinen Teil der Zeit ein.
Ach ja richtig. Und nicht zuletzt: Man braucht ja viele Testrenderings. Je nachdem, ob man die nun zur Arbeitszeit dazuzählt, kann sich diese leicht verdreifachen
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