Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Re: Screenthread

Beitrag von Einzelkämpfer »

A.L. hat geschrieben:...gibts denn schon eine komplett fertige Version?
Nö. Hatte gestern mal mit dem Färben angefangen, meinte dann aber, in dem Zuge noch weitere Korrekturen an der Kontur vornehmen zu müssen. Irgendwann war es dann so vermüllt, dass ich entnervt die Datei komplett entsorgt habe. Bin jetzt wieder auf dem Stand des "neu"-Bildes von oben (da ich glücklicherweise ein Backup der ursprünglichen Änderung hatte).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von joeydee »

@einzelkämpfer: sorry dass auch ich nichts mehr dazu gesagt habe :D manchmal geht das eben so: da schaut man mittags beim Arbeiten rein, hat nicht gleich Zeit zu schreiben, abends hat man wieder was anderes im Kopf, und wenn der Thread keine "neuen Posts" enthält, wird er von mir schnell übersehen, da ich meist nur auf einen Sprung hier reinschaue.
Auf deine Frage: ja, sieht definitiv besser aus. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht dazu gebracht, dass dir langsam die Motivation für die Kulisse fehlt weil jetzt nochmal extra Zeit und Arbeit drinstecken. In dem Fall, nimm erstmal die vorherige fertige Kulisse und behandle sie auch als fertig. Mein Zitat: "Da gibt es nicht viel Kritik auszuteilen, grundsätzlich kann die so bleiben. [...]". Starte stattdessen was Neues und gewinne etwas Abstand, irgendwann wirst du wieder Lust haben das zu verbessern. Nur nicht zwingen.

@theRock: definitiv auf dem richtigen Weg, gefällt mir. Und die Telefonzelle hat ja absolut was :) denk dran, dass die Box dir jetzt schon die Horizonthöhe fest vorgibt. Wenn nicht sowieso schon gemacht: zeichne den Horizont als Hilfslinie am besten gleich ein, selbst dann wenn man ihn später nicht sehen wird. (wo wir ja gerade bei dem Thema waren*g*)
Ich hab da noch einen Tip, der eigentlich immer für diese Arbeitsweise gilt: "unbenutzten" Hintergrund nicht weiß, sondern Mittelgrau einfärben. So lassen sich kontrastarme Teile wie z.B. der Vordergrund während der Arbeit und auch hier im Forum viel besser beurteilen.
Gruß
Jochen
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

joeydee hat geschrieben:sorry...
Nicht nötig.
joeydee hat geschrieben:Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht dazu gebracht, dass dir langsam die Motivation für die Kulisse fehlt weil jetzt nochmal extra Zeit und Arbeit drinstecken.
Kein Grund, sich schuldig zu fühlen. Ich war (und bin) für jegliche Kritik empfänglich. Sonst hätte ich die Kulisse ja nicht hier gezeigt. Und was die Motivation angeht: wenn ich Lust habe, male ich - wenn nicht, lasse ich es bleiben. Is ja nur zum Vergnügen. 8)

PS:
@max_power: Jetzt habe ich auch die Bemerkung mit markhenry in :arrow: diesem Post hier kapiert. Besser spät als nie... :D
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Agent_Cat150
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Agent_Cat150 »

So, ich bin zurück Oo"
und wegen ein paar Problemen mit Passwort und E-mail-Adresse musst ich mir nen neuen Account zulegen xD, also bitte nich wundern.

Ich hab in letzter Zeit öfters versucht, mal den Stil von Sierra n bisschen nachzumachen und dank guter Tutorials ist mir das auch mehr oder weniger gelungen xD

Bild

Die blauen Schatten beim ersten Bild sind nur zum Probieren gemacht worden.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Willkommen zurück, Agent Katze. Echt klasse, was du da in der Zwischenzeit erarbeitet hast. Finde nur, dass sich der Himmel zu sehr abhebt, der ist irgendwie zu blass. Ansonsten aber sehr gelungen.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Wilkommen zurück AgentCat.

Was ist mit Kings Cat? :wink:
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von TheRock »

Wieso? Dunkel doch alles ab und lass blau als Lichtquelle :D Das würde toll aussehen!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Vermillion
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Vermillion »

kann allen meinen vorrednern zustimmen.

der screen sieht wirklich klasse aus. nur der himmel wirkt zu blass
und das mit dem blau kommt gut find ich ;)

der stil errinert mich irgendwie stark an die alten hugo spiele falls sich noch jemand daran errinert :P

mfg
ah, venice!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Hi,

wollte mich auch mal wieder melden. Nachdem mein Kolorist abgesprungen ist und ich fast ein Jahr Pause von "Der Herr der Löffel" gemacht habe, bin ich nun wieder voll dabei. Ich hab mir vorgenommen, meine Bleistifthintergründe selber zu kolorieren. Vorzeigbares aus meiner Pinselhand kann ich noch nicht liefern, aber es geht in die richtige Richtung und macht mir auch Spaß. Aus diesem Grund hab ich mir auch mal diesen Faden hier von gut 130 Seiten vorgenommen. Sehr interessant!!! Zwei Leute sind mir besonders aufgefallen:

* Da ist einmal der TheRock, dessen Bilder sich durch den ganzen Faden ziehen und man die Entwicklung seiner Zeichentechnik von Bild zu Bild deutlich nachvollziehen kann. Von einfachen, aus Schnipsel zusammengesetzten Hintergründen bis hin zu Monkey Island 3 reifen und lupenrein gezeichneten und schattierten Hintergründen! Klasse! Darf man fragen, welche Hard- (Grafiktablett?) und Software du verwendest und wie lange du für ein Hintergrundbild etwa brauchst?

* Und zum anderen der Agent Cat, desen Bilder auf dem ersten Blick billig und einfach aussehen, aber auf dem zweiten Blick eine durchgehende Linie und einen derart interessanten Stil zeigen, dass für mich schon wieder ne Klasse für sich ist.

Habe einige Sachen und Anregungen aus dem Thread hier mitgenommen, mal sehen ob ich das für meine bevorstehende Arbeit nutzen kann.
So nun kann es weiter gehen....
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Eigentlich sind wir hier alle riesige Fans von Agent Cat und beten deshalb ständig, dass er sein Projekt fortsetzt. :) :)
Der neue Sierra-Stil gefällt mir zwar ebenfalls gut, aber warum versuchst du einen anderen zu kopieren, wenn doch dein eigener, individueller Grafikstil so wunderbar ist?
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von TheRock »

Lebostein hat geschrieben:Hi,

Darf man fragen, welche Hard- (Grafiktablett?) und Software du verwendest und wie lange du für ein Hintergrundbild etwa brauchst?

Habe einige Sachen und Anregungen aus dem Thread hier mitgenommen, mal sehen ob ich das für meine bevorstehende Arbeit nutzen kann.
Ich arbeite mit einem Volito2-Grafiktablett und verwende Photoshop CS2 (Ist aber auch eher übertrieben; das mache ich nur, weil mein Cousin sich das mal gekauft und mir weitervererbt hat, weil er dann doch lieber DJ geworden ist^^)
Eigentlich nutze ich nur Ebeneneffekte (Also Layereinstellungen wie Colour), das Smudge-Tool und das Burn/Highlight-Tool und recht häufig den Blur-Filter..
Ansonsten massig Ebenen.
Ich kann zwar an sich auch relativ gut zeichnen (Die Bar habe ich z.B. ohne Vorzeichnung gemacht) aber das die Screens in letzter Zeit so gut aussehen verdanke ich ociN, meinem Vorzeichner, der mir meisterhaft schöne Perspektiven und richtig tolle Bilder zeichnet (Eigentlich alles außer der Bar). Ich bin also in letzter Zeit nur noch am Colorieren und gar nicht am Zeichnen.
Aber auch so benötige pro Screen dann doch um die 10 - 20 Stunden, weil ich einfach zu wenig Zeit habe, mich mal wirklich hinzusetzen und Pinselstriche zu üben. Die laufen nämlich meistens schief und ich bin immer mit der linken Hand über dem Strg+z-Short. Ich setze jede Außenkante bestimmt 5 mal. (Ist halt ziemlich klein die Arbeitsfäche des Tablets.)
Freut mich, dass es dir gefällt, da ich meine Inspiration und Motivation zwar vorwiegend aus der Arbeit des Mindworks-Team (BF 2.5) nehme, aber mir das Toothrot-Team und auch euer "Herr der Löffel" mir den endgültigen Anstoß gegeben haben :D
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von TheRock »

TheRock hat geschrieben:
Lebostein hat geschrieben:Hi,

Darf man fragen, welche Hard- (Grafiktablett?) und Software du verwendest und wie lange du für ein Hintergrundbild etwa brauchst?

Ich arbeite mit einem Volito2-Grafiktablett und verwende Photoshop CS2 (Ist aber auch eher übertrieben; das mache ich nur, weil mein Cousin sich das mal gekauft und mir weitervererbt hat, weil er dann doch lieber DJ geworden ist^^)
Eigentlich nutze ich nur Ebeneneffekte (Also Layereinstellungen wie Colour), das Smudge-Tool und das Burn/Highlight-Tool und recht häufig den Blur-Filter..
Ansonsten massig Ebenen.
Ich kann zwar an sich auch relativ gut zeichnen (Die Bar habe ich z.B. ohne Vorzeichnung gemacht) aber das die Screens in letzter Zeit so gut aussehen verdanke ich ociN, meinem Vorzeichner, der mir meisterhaft schöne Perspektiven und richtig tolle Bilder zeichnet (Eigentlich alles außer der Bar). Ich bin also in letzter Zeit nur noch am Colorieren und gar nicht am Zeichnen.
Aber auch so benötige pro Screen dann doch um die 10 - 20 Stunden, weil ich einfach zu wenig Zeit habe, mich mal wirklich hinzusetzen und Pinselstriche zu üben. Die laufen nämlich meistens schief und ich bin immer mit der linken Hand über dem Strg+z-Short. Ich setze jede Außenkante bestimmt 5 mal. (Ist halt ziemlich klein die Arbeitsfäche des Tablets.)
Freut mich, dass es dir gefällt, da ich meine Inspiration und Motivation zwar vorwiegend aus der Arbeit des Mindworks-Teams (BF 2.5) nehme, aber mir das Toothrot-Team und auch euer "Herr der Löffel" mir den endgültigen Anstoß gegeben haben :D

Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

TheRock hat geschrieben:...hinzusetzen und Pinselstriche zu üben. Die laufen nämlich meistens schief und ich bin immer mit der linken Hand über dem Strg+z-Short. Ich setze jede Außenkante bestimmt 5 mal. (Ist halt ziemlich klein die Arbeitsfäche des Tablets.)
Hey, ich erkenne Gemeinsamkeiten. Die Aussage hätte von mir sein können. :mrgreen:

Normale Linien (Konturen) mache ich meistens mit der Maus, weil ich da immer noch exakter bin als mit dem Tablett. Letzteres setze ich eigentlich nur bei der Koloration ein, wenn man die Druckempfindlichkeit braucht. Hoffe immer noch darauf, dass :arrow: sowas hier irgendwann auch für Gelegenheitspinsler erschwinglich wird.
Agent_Cat150
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Agent_Cat150 »

Hab mal aus Jux wieder nen neuen Hintergrund für KC entworfen.
Bild

Das Haus im Vordergrund steht übrigens auch auf ner Erhöhung, n bisschen tiefer als die Bäume auf der oberen Klippe rechts, also nicht wundern^^ Das Meer und das Schiff sind einige Meter tiefer xD

Für die, dies wissen wollen: Ich habe jetzt das alte Skript für KC verworfen (das aber schon viele Seiten lang war) und habe mich nun entschieden, das ganze zu einem relativ kurzen Spiel zu machen, damits jemals fertig wird xD Einige Rätsel übernehme ich aber aus dem alten Skript (da gibts ein ziemlich geniales Rätsel, das sich BlueGryphon ausgedacht hat und das ich u.a unbedingt noch verwenden will) xD.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Ich bin ein Fan! :)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten