Tony Tough - Butter bei die Fische... (Achtung: Spoiler!)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Tony Tough - Butter bei die Fische... (Achtung: Spoiler!)

Beitrag von Hexenjohanna »

Tach liebe Leute,

mich würd schon mal interessieren, wie diejenigen unter euch, die TT bereits durchgespielt haben, das Spiel für sich bewerten.
Also lasst mich nicht unaufgeklärt... :wink:

Gaybra
Bombjack
Frischling
Frischling

Beitrag von Bombjack »

Ich trau mich kaum nach all den überschwenglichen Kommentaren und Testberichten, aber mir gefällts wirklich überhaupt nicht :oops:

Warum? Dröge Grafik, technisch sicherlich gute aber für mich total nervige Synchronisation (speziell Tony, uaaahh...), ein nicht sonderlich sympathischer Hauptdarsteller mit dem ich mich wirklich überhaupt nicht identifizieren kann, blöde Story und seltsamer Humor der mich nur selten angesprochen hat.

Sorry, ist halt meine persönliche Meinung - die überwiegende Mehrheit sieht es aber wohl anders. Geschmäcker sind halt unterschiedlich...
Praji
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Praji »

Gutes Spiel! Ist leider öfter mal abgestürzt, aber dank Autosave-Funktion hielt sich der dadurch entstehende Frust in Grenzen.
Technisch natürlich veraltet, stört aber eigentlich nicht, sieht nämlich meiner Meinung nach trotz allem recht ordentlich aus - was zählt, ist ja schließlich der Inhalt.
Und am Inhalt habe ich wenig zu meckern. Außer dem einen oder anderen unlogischen (oder zumindest schwer nachvollziehbaren) Rätsel - manchmal hätte der Spieler wirklich ein paar Tipps mehr verdient! - sind die Rätsel von einem angenehmen Schwierigkeitsgrad und größtenteils gut designt.
Am besten gefallen hat mir der letzte Spielabschnitt (im Schloss) - da war die Qualität der Rätsel noch ein bisschen besser, finde ich. Dieser Abschnitt hätte ruhig länger ausfallen können.
Mein persönliches Lieblingsrätsel ist aber aus dem Park: Extrem nett fand ich, wie man den Zugang zu Zimmer 205 (oder wie das hieß) geöffnet hat - Stichwort Piranha. Habe mich lange nicht so amüsiert beim Spielen eines Adventures!
Gut gefallen hat mir auch Tonys dummes Geschwätz. :-)
Negativ aufgefallen ist mir nur die etwas müde Story, die hätte etwas interessanter sein können. Ist zwar bei einem Gag-Adventure wie TT nicht so sehr von Bedeutung, hätte aber den Gesamteindruck noch verbessert.

Als abschließende Wertung sage ich mal: 8 von 10 Punkten.
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

So, hab's gerade durch*. Rein subjektives Fazit: Antiquierte Grafik (war aber vorher klar), einigermaßen vorbildliche Steuerung, dämliche Story, kaum Linearität (schlecht für mich weil blöd), nette bis total abstruse Puzzles, mäßige Atmosphäre, gute bis extrem geile Gags, perfekte Synchro (mit IMHO guten Stimmen), langweilige Verpackung ohne Extras, hoher Alles-Ausprobier-Faktor. Für mich persönlich ein Gewinn, für chronisch finanzschwache Menschen vielleicht nicht unbedingt erste Wahl. Zumindest momentan, da wir ja einigermaßen mit neuen Zocks verwöhnt werden**.

* Tja Gaybra, wozu Freizeit so gut ist... :)

** Ich persönlich hab' jetzt Zeit bis Amazon endlich Midnight Nowhere ausliefert (Drecksladen, nie wieder!), außer ich starte im Vollrausch ScummVM...
Gast

Beitrag von Gast »

@ Nomad : Ha, Du und blöd... kokett wie Hulle, der gute Nomad *g

@Thema
Also ich bin auch sehr zwie- bis driegespalten was das Game angeht. Einerseits habe ich nicht das Bedürfnis, mich mit einem Spielehelden zu identifizieren ^^. Was will ich auch Hase oder Ausserirdischer oder Mann sein... :wink:

Irgendwie weckte der kleine Tony eher entweder so Mutterinstinkte oder Hassreflexe wegen seiner ewigen Besserwisserei, andererseits hab ich mich aber auch über ihn schlappgelacht, um fair zu sein. Sagen wir mal, 40% des Redeflusses von Tony waren Zitate irgendwelchen Dudenwissens, gut gut, nix gegen die Fortbildung dummer Adventurespieler. Aber das war doch ein bischen bemüht, auf Dauer nur zur Hälfte lustig. Weitere 20% des restlichen Sprechtextes waren Kalauer, so nach dem Motto: *harhar* *gähn*
Der Rest, also 31,25894 % war wirklich urkomisch, wenn ich laut loslachen kann ist das immer ein gutes Zeichen. Was da noch fehlt, hab ich vergessen ;-)

Die szenischen Gags fand ich großteils auch gut, den sinnierenden Yeti (jaja, ich weiß wer da grüßen läßt...) und das Stimmungsbild von dem, oder den armen Walli (?!) vor dem Toilettenhäuschen, der abgefuckte kettenrauchende Clown etc.. Ich mochte den dritten Teil nicht so sehr, mir hat die Lokation im Vergnügungspark besser gefallen, ich fand das abstruse Konstrukt der Quests im dritten Teil echt zu schwer, da musste ich ein paar Mal nachschauen. Früher hab ich sowas bis zum erbrechen ausgetestet, bis ich es rausbekam, aber diese Motivation bot das Spiel einfach nicht. Im grossen und ganzen sind die Gags aber auf eine wahre Zitateorgie zurückzuführen, das gibt Abzüge in der B-Note...

Positiv erwähnenswert: Die unglaubliche Varietät bei den anklickbaren Gegenständen, ich meine die vielen programmierten Kommentare dazu, super. Auch bei dem Clown mit seinem immer gleichen Luftballon: Ich habs nie geschafft, bei ihm am selben Gegenstand vorbeizulaufen, er knotete immer neue Namen für den Gegenstand zusammen ;-)

Richtig übel an dem Spiel finde ich allerdings die Grafik, da waren wohl recht unbegnadete Patschehände mit Fingerfarben am Werk. Dann die Auflösung, leider konnte sie keine Nostalgiepunkte für sich verbuchen, zumal die Protagonisten wesentlich verpixelter waren als die knallfarbenen Hintergründe.

Die Spieleverpackung sieht leider völlig ungeil aus, was ich wirklich bedauere, denn so böse ich hier auch klinge, es gibt viel schlechtere Adventures und ich hatte schon Spass an dem Spiel.

Den Abspann fand ich besonders interessant, besonders "le createur de 'andbuch" :D
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

ähm war ich...man darf sich hier nie lange Gedanken machen...*grummel*
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Bild
Hexenjohanna
Navigatorin