Neulich im Supermarkt

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von BENDET »

Man geht in solchen Lokalitäten einfach nicht essen. Gute Burger gibt es auch in entsprechenden Kneipen oder Gaststätten. Diese sind oftmals zwar teuerer, dafür aber auch ergibiger, leckerer und vermutlich unterstützt man damit auch die lokale Wirtschaft.

Also, ich gehe lieber zur Curry-Bude neben an, dem Dönerladen gegenüber, die Kneipe um die Ecke als irgendwelchen Speise-Großkonzernen mein Geld in den Rachen zu werfen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Hexenjohanna hat geschrieben:Hmm, hier in BIELEFELD gibts dreissig Meter von mir entfernt einen Plus, bei dem ich sowie in einem weiteren, der auf meinem Arbeitsweg liegt, sehr oft einkaufe. Da gibt es sofort "Schlangenalarm", sobald man nur drei Meter von dem Kassenlaufband entfernt steht, insofern kann ich das nicht bestätigen, was die gesamte Kette angeht.
Das hab ich auch net behauptet. Bielefeld ist ja net Köln. :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Die aktuelle Supermarkt-Frage:
Wenn man zb im Plus ein Nutella-Glas kauft und dann damit in den Lidl geht...und man hat den Kassenzettel nicht mehr...besteht dann die Gefahr, dass man als Ladendieb verdächtigt wird? Oder ist im Barcode gespeichert, dass man es im Plus gekauft hat? (Gilt natürlich für alle Produkte, die in verschiedenen Supermärkten erhältlich sind)
Kann also der Lidl-Scanner auch den Plus-Barcode lesen? Und umgekehrt?
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Der Barcode hat mit dem Geschäft, in dem ein Produkt verkauft wird, nichts zu tun. Stell dir vor die Firma Nutella müsste für jede Ladenkette (+die ganzen Einzelhändler) weltweit spezifische Barcodes auf die Gläser drucken und dann im Vertrieb dafür sorgen, dass die Gläser beim richtigen Händler landen.

Der Barcode ist immer gleich und in jedem Supermarkt gibts halt eine Datenbank die den Barcode einem Produkt und damit einem Preis zuordnet.

Wenn du also mit der Plus-Nutella zu Lidl gehst und keinen Kassenzettel dabei hast, kann es dir durchaus passieren, dass du des Diebstahls verdächtigt wirst. Ist aber eigentlich auch berechtigt. Sonst könnte ja jeder behaupten, er habe die Dinge, die seine Taschen befüllen, im benachbarten Supermarkt gekauft. Dem Entgehen kannst du eigentlich nur, wenn du nur Eigenmarken kaufst und damit nicht in zwei Filialen der gleichen Kette gehst.
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Heute erinnerte ich mich wieder dieses spannenden Threads...obwohl es eigentlich nur sekundär um den Supermarkt geht...eher um...hm...ich weiß nicht...lest selbst:

Seit 13 Jahren wohne ich nun schon in Köln...und seit dieser Zeit frequentiere ich auch den um die Ecke liegenden ALDI.
Und seit dieser Zeit (und wahrscheinlich schon viel länger) arbeitet dort eine Kassiererin, die ich noch nie habe lächeln sehen. Eigentlich mehr als das: Die ich noch nie eine wie auch immer geartete menschliche Regung habe äußern sehen.
Sie ist so um die 50 Jahre alt mit unappetitlich dreckigen Fingernägeln und man hat bei ihr das Gefühl, als sei sie im ALDI zur Welt gekommen - oder im ALDI-Labor entworfen worden.
Ich habe noch niemals jemanden seinen Job so freudlos erfüllen sehen wie diese Frau. Ihr Gesicht ist immer völlig ausdruckslos und sie macht ihren Job so, dass jeder Roboter vor Neid erblassen würde. Wenn sie einem einen schönen Tag wünscht klingt das exakt wie eine Telefon-Bandansage.
Eines Tages ging ich kurz nach Ladenschluss an besagtem ALDI vorbei...und an der Strasse wartete ein alter Mercedes, hinter dessen Lenkrad ein schwitzender dicker Mann mit Zigarre im Mund saß. Das ist mir aber nur aufgefallen, weil die besagte Kassiererin zu ihm ins Auto stieg.

Na ja...wahrscheinlich liegt es daran, dass ich zu Weihnachten immer ein wenig sentimental werde...aber ich kann mir irgendwie kaum was deprimierenderes vorstellen, als das Leben dieser Kassiererin...
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

So was ähnliches kenn ich von mir hier draußen auch! Beim Penny sind alle nett, bis auf eine etwa 30-35j Frau, die ich auch noch nie gelächelt hat, geschweige denn ihren Job wohl gerne macht! Sie musste mal die Semmeln und die Kornweckerl vom Backrohr in die Sammelbehälter geben, na mehr hätte sie nicht gebraucht, ich weiß nicht ob es denn anderen aufgefallen ist, die hat das reingeschmissen als wäre sie auf der Flucht, komplett lieblos und so, anstatt es wie es die anderen zu Koleggen machen. Semmeln die da normalerweise auf den Boden fallen, hat sie aufgehoben, und statt das sie - sie wegwirft hat sie es auch noch dazu gegeben. Ich hatte mal kein Kleingeld und ging zu ihr, und sie sagte nur mit schroffen Ton- Pech gehabt. Bei meiner Kassierin die was ich gut leiden kann, eine mittlere Dame die was einer der freundlichsten ist, neben dem ganzen Team, was bis auf die eine auch freundlich sind hat mir dann zumindest 50 Cent geliehen! Wenn man den Job nicht gerne macht, oder sich nicht dafür interessiert, frage ich mich was solche Leute überhaupt in den Job machen wo Freundlichkeit hochgeprießen wird! :roll:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bei meinem Supermarkt um die Ecke gibt es auch eine Kassiererin, die nie lächtelt. Sie guckt immer so völlig desinteressiert. Zwar lächelt ihr Mund, aber sie schaut immer so aus, als wäre sie irgendwie erstarrt.
Zufälligerweise kenne ich jemanden, der wiederum diese Kassiererin kennt. Die hat einige herbe Schicksalsschläge gehabt, und hätte sie nicht 4 Kinder, hätte sie sich schon längst von einer Brücke gestürzt oder so. Es gibt Leute, die dermaßen miese Dinge erlebt haben, die leben nur noch "automatisch". Die versuchen, nicht nachzudenken, um nicht von einer Woge von Trauer, Angst oder Wut überflutet zu werden.
Wir können echt nur froh sein, dass es uns gut geht.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hmm muss sagen die meisten Kassierer haben es verlernt zu grüßen und einen mit einen selten angesäuerten Gesicht an zu gucken und das obwohl man freundlich grüßt, gestern hätte mein Freund fast 10 Euro zu wenig Wechselgeld raus bekommen, wäre uns das nicht aufgefallen.
Er zahlte mit nen 100 Euroschein, die Summe machte 78,80 aus und er bekam zuerst nur 11 Euro zurück..es kam nicht mal ne Entschuldigung..
Fand ich schon dreist, es kann passieren keine Frage, aber ne Entschuldigung sollte drin sein..
Zudem vergaß sie obwohl es ihr der Chef zuvor sagte das die Kiwis umsonst sein da die letzten die wir dort kaufen, einfach nur tagelang steinhart waren, und das noch 6 Tage nach dem Kaufes und somit ungenießbar..
Von daher..mein Fazit zu den meisten Supermärkten:schlechtes Personal meist überwiegend, leider, und ich arbeite selbst an einer Kassa und im Verkauf bevor nun jemand meint ich hätte nicht das Recht das zu kritisieren. [-X :lol:
Zudem wie sich einige hier meinen aufregen zu dürfen wegen Fragen von Kassiererinnen ..*hust* seid ihr mal in der Situation das ihr nur die Wahl habt, das kontrollieren zu müssen, oder sagen zu müssen, ansonsten fliegt ihr raus*und ach ja bei der rosigen Arbeitsplatz Situation, findet man ja so leicht nen neuen Job.*traurig den Kopf schüttelt, manchmal hab ich es echt mehr als genug satt so was lesen zu müssen*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich habe auch mal an einer Kasse gestanden. War zwar nur ein Plattenladen in den Endachzigern, aber auch sonst habe ich schon oft mal was hinter einem Tresen an das gemeine Volk verkauft oder ausgeschenkt. :wink:

Jedenfalls kann man als Verkäufer oder Kassierer nur dann Spaß haben, wenn man vom Kunden nicht als erweiterte "Bioeinheit" der Kasse betrachtet wird, sondern einem der Kunde einen gewissen Respekt entgegenbringt, indem er einen als menschliches Wesen sieht, im Bestfall sogar das fachliche Wissen anerkennt.

Jedoch ist es heute wohl so, dass der Mitarbeiter in den meisten Ketten des Einzelhandels in seiner Leistungsfähigkeit zeitlich derart ausgereizt wird, dass ihm immer weniger Momente der Ruhe noch den Esprit schöpfen lassen, Leute individuell zu beraten und sie positiv zu sehen.

Ich fand immer, gutes Verkaufen und gutes Einkaufsgefühl sind beide ein Teil eines Akts gutwilliger Beteiligter.
Ich kann ehrlich gesagt Verständnis aufbringen, wenn ich z.b. in einer Schnell-Kommerz-Anstalt wie einem Media- oder Supermarkt von Verkäufern abgebrüht abgefertigt werde.

Da finde ich mittlerweile die aufoktoyierten Grimassen und Floskeln schlimmer, als einen nicht aufmerksamen Blick oder nicht mal den Versuch einer freundlichen Kontaktaufnahme. Wobei es Ausnahmen gibt, die ich auch nicht verstehe. Es gibt aber auch andererseits immer mal wieder an der Kasse Leute, die einem so dermaßen echt das Gefühl persönlicher Präsenz, freundlicher Gefühle und dergleichen vermitteln, dass sie mich völlig verstören, weil das so unbegründet zu sein scheint. :|
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

FireOrange hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:Hmm, hier in BIELEFELD gibts dreissig Meter von mir entfernt einen Plus, bei dem ich sowie in einem weiteren, der auf meinem Arbeitsweg liegt, sehr oft einkaufe. Da gibt es sofort "Schlangenalarm", sobald man nur drei Meter von dem Kassenlaufband entfernt steht, insofern kann ich das nicht bestätigen, was die gesamte Kette angeht.
Das hab ich auch net behauptet. Bielefeld ist ja net Köln. :wink:
Hmmm hier in Bielefeld gibt es einen Plusmarkt, genau gegenüber meiner Arbeitsstelle, es ist ein absolutes Glückspiel mit den Kassenschlangen. Manchmal ist nur einer vor einem (selten), meist steht man bis halb durch den Laden an, obwohl man nur seine Paprika und die Tomaten da raustragen will. Oder Wasser, wofür man natürlich keinen Wagen mitgenommen hat.

Vielleicht sind die Kassen an den Stoßzeiten Abends besser besetzt?

*schmunzelt*
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:So was ähnliches kenn ich von mir hier draußen auch! Beim Penny sind alle nett, bis auf eine etwa 30-35j Frau, die ich auch noch nie gelächelt hat, geschweige denn ihren Job wohl gerne macht!
Ich musste jetzt glatt schauen wo Du wohnst. Das klingt total nach meiner Penny-Tante mit den weißen Haaren, grün umrandeten Augen und schrillbunten, künstlichen Fingernägeln... :shock:
Heute schon geloomt?
Antworten