Nazi Prdukte bei Amazon.com

oder neudeutsch: Off-Topic
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Nazi Prdukte bei Amazon.com

Beitrag von Threepbrush »

max_power hat geschrieben: Vielleicht trägt diese Tabuisierung auch ein bisschen zum Interesse bei, aber die Frage ist, was passieren würde, wenn diese Produkte nicht verboten wäre? Würde es dann den Neonazis nicht noch viel einfacher fallen, nicht-nachdenkende Menschen für ihre Zwecke zu bekommen?
Also ich glaube, die nicht-nachdenkenden Menschen kriegen die Neonazis so oder so - einfach durch die verlockende Einfachheit ihrer Parolen. Dafür ist die Tabuisierung eher noch förderlich, weil dadurch so ne Art 'Hier wird die Wahrheit unterdrückt'-Stimmung entsteht.
Ein nachdenkender Mensch wird sich bei der Lektüre von 'Mein Kampf' eher fragen, wie es möglich war, dass ein offensichtlich Wahnsinniger an die Macht kommen konnte. Was wohl zum Teil daran liegt, dass das Buch zwar fast jeder hatte, aber kaum jemand es gelesen hat.
Ich glaube, wenn man dieses ganze Nazi-Brimborium entabuisieren würde, würden viele merken, wie lächerlich diese ganze Ideologie war. Diejenigen, die davon fasziniert wären, sind es auch heute schon.
Wünschenswert fände ich, wenn man dies nicht durch Gesetze ächten müsste, sondern wenn 'die Gesellschaft' es ächten würde - also quasi wir alle...
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Kaktus hat geschrieben: Lieber Toleranz als Kriminalisierung!
Toleranz in Ehren, aber bei (Neo)Nazis hört sich der Spaß einfach auf. Die tolerieren auch nichts und niemanden, warum sollte man denen mit Toleranz begegnen? Und nur weil es einen Markt für etwas gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass das auch was Gutes ist. Wenn man zulässt, dass Nazi-Kram legal verkauft wird, suggeriert man den Leuten damit, hey, ist ja alles nicht so schlimm. Ich hab auch genug von dem dauernden Betroffenheitsgelaber, weil das niemanden weiterbringt, aber ich hab auch ganz entschieden was dagegen, Nazis zu verharmlosen. Manche von denen sind so blöd, die können nicht mal das Hakenkreuz - also "ihr" Symbol - richtig zeichnen. Selbst gesehen.

@"Mein Kampf": Ich "durfte" während meines Studiums mal Auszüge daraus lesen. Man verpasst absolut nichts, wenn man sich diesen Dreck nicht antut. Das ist nicht nur inhaltlich grauslich, sondern auch stilistisch - praktisch unlesbar, das Zeug, dabei völlig wirr im Aufbau, von den darin vertretenen Ideen ganz zu schweigen. Ich konnte mir nach der Lektüre beim besten Willen nicht vorstellen, dass das a) jemand zur Gänze liest und b) dann auch noch toll findet. Da muss man schon einen gewaltigen Klescher haben; insofern glaube ich auch nicht, dass das Buch eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Jeder vernünftige Mensch schmeißt das nach drei Seiten in den nächsten Mistkübel. Ich finde, man könnte durchaus in Schulen, aber auch an den Unis Auszüge draus lesen lassen und das Gelesene dann kritisch aufarbeiten; gescheite Leute sollten dann eh erkennen, dass das Müll ist. Dann legt sich auch diese Faszination, die das Buch ausübt. Man kann's übrigens auch in Italien ganz legal kaufen; nur in Deutschland und Österreich sind wir halt sehr sensibilisiert, was das Thema angeht.
Shiny.
td
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von td »

Jehane hat geschrieben:Toleranz in Ehren, aber bei (Neo)Nazis hört sich der Spaß einfach auf. Die tolerieren auch nichts und niemanden, warum sollte man denen mit Toleranz begegnen?
So funktioniert das nicht. ,,Die (Neo-)Nazis werden von nichts und niemandem toleriert, warum sollten die irgendwem mit Toleranz begegnen?''
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Jehane hat geschrieben:aber ich hab auch ganz entschieden was dagegen, Nazis zu verharmlosen. Manche von denen sind so blöd, die können nicht mal das Hakenkreuz - also "ihr" Symbol - richtig zeichnen. Selbst gesehen.
Das ist aber auch schon eine leichte Verharmlosung. Das eigentlich schlimme ist ja, dass nicht alle Nazis (von einem intelekuellen Standpunkt) blöd sind, denn sonst hätten wir es sehr viel einfacher sie loszuwerden. Leider gibt es auch viele Nazis die eine hervorragende Schulbildung genossen haben und wirklich nur fanatisch Ihren Standpunkt vertreten (die sog. neue Rechte). Mit entsprechender Rhetorik gelingt es diesen dann andere an sich zu ziehen.

Allein die Tatsache das in Thüringen ein Nazi zum Kultusminister ernannt werden soll spricht doch Bände.
Jehane hat geschrieben: Ich konnte mir nach der Lektüre beim besten Willen nicht vorstellen, dass das a) jemand zur Gänze liest und b) dann auch noch toll findet.
Ich habe es komplett gelesen, aber nur weil ich als überzeugter Antifaschist darüber Bescheid wissen wollte. Es ist in der Tat eine Qual diesen Dreck zu lesen und nicht nur inhaltlich eine Zumutung. Das Buch war übrigens bei uns noch im Familienbesitz, keine Ahnung warum.

Die Aussagen mancher hier, das man faschistisches Material nicht verbieten sollte halte ich für völlig falsch. Wir sehen es doch an anderen Ländern, dass dort wo ein zu laxer Umgang mit Rechten herrscht die Rechten immer wieder in sehr großer Stärke in die Parlamente einziehen (Italien, Spanien, Niederlande, Schweiz, etc.).

Auch das Rumgeheule der jüngeren, man solle doch endlich aufhören mit Schuldzuweisungen finde ich daneben. Als deutscher Staatsbürger hat man nun mal zwangsläufig mit diesem Erbe zu leben und wir Deutschen haben somit eine Vorreiterrolle in der Welt dafür zu sorgen, dass sich soetwas niemals wiederholt. Deshalb kann gar nicht oft genug an diese furchtbare Zeit erinnert werden und es ist wichtig dass sie nie in Vergessenheit gerät. Heutige Kinder und Jugendliche haben leider nicht mehr die Möglichkeit mit Zeitzeugen und Opfern der KZs zu sprechen, denn das sind Erfahrungen die man sein Leben lang nicht mehr vergisst, entsprechend ist es wichtig die Erinnerung anderweitig zu erhalten.

Zudem finde ich es immer wieder nervig, wenn pauschal extrem Rechte und extrem Linke über einen Kamm geschert werden, da man die beiden Gruppen absolut nicht vergleichen kann. Nazis sehen sich als etwas besseres an (Herrenrasse) und wollen alles "Minderwertige" beseitigen, sprich alle die nicht ins Konzept passen verjagen oder vernichten. Extrem Linke wollen den Staat in seiner jetzigen Form abschaffen mit dem Ziel das alle Menschen "gleich sind". Wärend ersteres grausam und unmenschlich ist, ist letzteres nur dumm und naiv.

(und bevor die immergleichen Argumente kommen: Nein, Stalin würde ich nicht als Linken betrachten, er war Diktator unter linkem Deckmantel).

Gruß
Micha
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Zu den extrem Linken: Ich sehe mich in vielen Dingen auch als relativ links. Für mich ist ein wichtiger Punkt am "Links-sein", tolerant zu sein. Leider scheint die Toleranz aber abzunehmen, je weiter man in die linke Richtung kommt. Vielleicht ist es anders gesagt so, dass sich die Toleranz dahin verlagert, dass man Dingen gegenüber tolerant ist, die allgemein wenig toleriert werden. Das wichtigste Wort in dem Satz ist wohl "verlagert", lieber wäre es mir, wenn man "erweitert" sagen könnte. Aber vielleicht sind manche Weltanschauungen doch zu unterschiedlich und / oder ich zu naiv.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Mic »

Zur Toleranz gegenüber Neonazis aufrufen? Soweit kommt’s noch. Wenn eine Gruppe rechtem Gesocks mal eben auf einen Ausländer einschlägt hingehen und sagen „Hey, ihr da. Ich finde das jetzt nicht so gut, was ihr da macht, aber da ich ja so tolerant bin, toleriere ich auch euch. Dann macht’s mal gut und denkt doch bitte nachher über eure Taten nach. Hm?”
Super Sache, aber wer rechts toleriert muss auch die Konsequenzen tolerieren.

Also wirklich. Wer hier zur Toleranz aufruft, der kann sie nicht mehr alle haben. Da würde ich nur tolerant reagieren, wenn er dann mal eben von ein paar Braunen durchgelassen wird. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Die Aussagen mancher hier, das man faschistisches Material nicht verbieten sollte halte ich für völlig falsch. Wir sehen es doch an anderen Ländern, dass dort wo ein zu laxer Umgang mit Rechten herrscht die Rechten immer wieder in sehr großer Stärke in die Parlamente einziehen (Italien, Spanien, Niederlande, Schweiz, etc.).
Naja, aber das hat bei uns ganz sicher nichts mit der Neonazi-Thematik zu tun. Die Leute, die bei uns die SVP wählen, sind noch ganz weit davon entfernt. Und die ganz rechte Partei, die da schon etwas näher wäre, hat praktisch keine Chance…

Was mir aber auffällt, ist, dass das Thema 2. Weltkrieg in Deutschland alles andere als verarbeitet ist. Und ich glaube, dass das auch damit zusammenhängt, dass es im Grunde tabuisiert ist - obwohl man jede Woche X Sendungen im Fernsehen dazu sehen kann. Aber letztendlich ist es doch so, dass die Aufarbeitung sich darauf beschränkt, zu sagen, wie schlimm doch alles war. Und jeder, der es mal von einer anderen Perspektive sehen will (ohne die Ideologie der Zeit zu unterstützen, sondern von einem unabhängigen Standpunkt aus), wird gleich abgestempelt. Das Thema ruft einfach immer noch sehr starke Emotionen hervor, unter anderem natürlich auch die Angst davor, dass so etwas wieder geschehen könnte. Diese Angst führt dann dazu, dass ihr alles, was in diese Richtung gehen könnte, möglichst umfassend verbannt. Das halte ich aber für möglicherweise sogar gefährlicher, weil so die Diskussion und die breite Auseinandersetzung darüber verunmöglicht wird. Alles, was in diese Richtung geht, wird strikte unterdrückt. Und genau das macht dann den Reiz aus für diejenigen, die mit der Szene sympathisieren: Anstatt dass sie ihre Meinung öffentlich äussern könnten (und dann diese dadurch vielleicht relativiert würde), bleibt ihnen nur die Sympathie für die Neonazis, und das wird ihre Haltung eher noch radikalisieren…

Ich möchte damit nicht sagen, dass man die extremen Auffassungen der Neonazis einfach tolerieren sollte. Aber diese extremen Neonazis sind doch eine kleine Minderheit. Gefährlich sind die, die nur teilweise oder näherungsweise mit diesen sympathisieren, weil sie keine Alternative haben, denn diese Leute verschaffen ihnen genau die Wahlstärke, die sie suchen. Und das passiert übrigens auch bei euch in Deutschland!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

mmfs001 hat geschrieben: Zudem finde ich es immer wieder nervig, wenn pauschal extrem Rechte und extrem Linke über einen Kamm geschert werden, da man die beiden Gruppen absolut nicht vergleichen kann. Nazis sehen sich als etwas besseres an (Herrenrasse) und wollen alles "Minderwertige" beseitigen, sprich alle die nicht ins Konzept passen verjagen oder vernichten. Extrem Linke wollen den Staat in seiner jetzigen Form abschaffen mit dem Ziel das alle Menschen "gleich sind". Wärend ersteres grausam und unmenschlich ist, ist letzteres nur dumm und naiv.
Ich halte beide Gruppen für Schwachmaten und würde die Anschauungen auch nicht über einen Kamm scheren wollen, aber sobald es in Gewalt ausartet, ist mir das eigentlich egal, ob der Hintergrund nun links oder rechts ist. Dann sind das für mich beides die gleiche Sorte Vollidioten und dann dürfen sich auch die randalierenden Linken nicht wundern, wenn sie in einen Topf mit randalierenden Rechten geschmissen werden.

Und was das Thema Toleranz angeht...
Sicherlich ist die Ideologie mehr als fragwürdig und ich für meinen Teil kann dem auch absolut nichts abgewinnen. Aber wenn halt irgndwelche Spacken der Meinung sind, daß sie das toll finden müssen, dann ist mir das ehrlich gesagt schnurz. Sobald das dann allerdings in Gewalt ausartet ist dann allerdings auch Schluß mit meiner Toleranz.
Ist vielleicht etwas kurzsichtig von mir....von wegen wehret den Anfängen etc...
Aber was mir an der freien Welt gefällt, ist daß man im großen und ganzen frei sagen kann, was man denkt. Auch wenn es der hinterletzte Schrott ist.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Fightmeyer hat geschrieben: Ich halte beide Gruppen für Schwachmaten und würde die Anschauungen auch nicht über einen Kamm scheren wollen, aber sobald es in Gewalt ausartet, ist mir das eigentlich egal, ob der Hintergrund nun links oder rechts ist. Dann sind das für mich beides die gleiche Sorte Vollidioten und dann dürfen sich auch die randalierenden Linken nicht wundern, wenn sie in einen Topf mit randalierenden Rechten geschmissen werden.
Genau das meine ich mit nervigem Vergleich. Deine Aussage ist einfach völlig unpassend.

Rechte Gewalttaten bedeuten i.d.R. das ein "Andersdenkender" oder Migrant angegriffen wurde, bzw. Wohnhäuser in Brand gesteckt werden und im schlimmsten Fall Menschen sterben.

Allein zwischen 1990 und 2005 wurden in Deutschland 136 Menschen von Neonazis getötet und das sind nur die Fälle in denen der rechte Hintergrund eindeutig feststellbar war, die Dunkelziffer ist weitaus höher.

Machen so etwas Linke? Nein!
Es gibt vielleicht mal eine kleine Auseinandersetzung zwischen Bullen und Linken auf einer Demo aber das war es dann auch schon.

Die immer zitierte "gleiche Gewalt von Links und Rechts" gibt es faktisch nicht. [-X

Gruß
Micha
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Genau. Denn es gibt ja gute Gewalt und es gibt böse Gewalt...

Das ist Schwachsinn. Wenn am 1. Mai in Kreuzberg sich keiner mehr auf die Straße traut und die Leute ihr Auto zwei Bezirke weiter parken müssen, ist das in meinen Augen auch nicht mehr normal. Und da schere ich dieses Pack dann gerne über einen Kamm.
mmfs001 hat geschrieben:Machen so etwas Linke? Nein!
Es gibt vielleicht mal eine kleine Auseinandersetzung zwischen Bullen und Linken auf einer Demo aber das war es dann auch schon.
Genau. Denn das sind zivilisierte Vandalen... Die wissen noch, was sich gehört.

So ein Schwachsinn!
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Fightmeyer hat geschrieben:Genau. Denn es gibt ja gute Gewalt und es gibt böse Gewalt...
Ich sehe durchaus einen Unterschied ob jemand ein Auto anzündet oder ob jemand einen Menschen ermordert. Aber wenn es für Dich das gleiche ist, ist Dir nicht mehr zu helfen.

Gruß
Micha
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Kaktus »

Das was ich über Toleranz geschrieben habe bezog sich nur auf Nazi-Produkte und freie Meinungsäußerung, sobald es in Gewalt oder Volksverhetzung äußert, sollte natürlich entschieden dagegen vorgegangen werden.
Man sollte die Gestze lockern, aber nicht den Rechtsstaat völiig abschaffen, wie es mir hier einige in den Mund legen wollen #-o
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Mic »

Hm, für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich einen Menschen töte oder ein Auto in Brand stecke (*). Zudem ist die Motivation, die hinter der Gewalt steckt, für mich auch sehr wichtig. Daher sehe ich nicht nur einen kleinen Unterschied zwischen linker und rechter Gewalt.

Die Deutschen lassen mittlerweile ja alles mit sich machen. Eine Herde voller Schafe. Blöken zwar wie blöde, aber das war es dann auch schon. Wir brauchen dringend eine neue RAF.

Und Kaktus: Deine Toleranz ist nur ein Nährboden, mehr nicht. Da ist nichts Gutes dran, nicht mal ein guter Gedanke.

(*) Hui, fast wortwörtlich wie mmfs001
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

mmfs001 hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:Genau. Denn es gibt ja gute Gewalt und es gibt böse Gewalt...
Ich sehe durchaus einen Unterschied ob jemand ein Auto anzündet oder ob jemand einen Menschen ermordert. Aber wenn es für Dich das gleiche ist, ist Dir nicht mehr zu helfen.

Gruß
Micha
In meinen Augen ist in beiden Fällen eine Grenze überschritten worden und beide haben sich strafbar gemacht. Daß das dann unterschiedlich geahndet werden muß ist klar. Trotzdem werfe ich die Täter an sich in einen Topf, denn die schwere der Gewalt, macht es für mich nicht weniger verwerflich oder moralisch weniger bedenklich.

Nach Deiner Logik wäre es also okay bzw. weniger verwerflich, wenn Neonazis einfach nur die Schaufenster jüdischer Geschäfte einschmeißen oder einen gelben Stern an die Fassaden schmieren...?!
Kommt mir bekannt vor...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Mic »

Fighty, du willst jetzt nur noch Recht haben. *s*

Es ist ein Unterschied, ob ich eine Scheibe einschmeiße oder den Ladenbesitzer töte. Deswegen werden solche Straftaten (wie du ja bereits bemerkt hast) unterschiedlich stark geahndet. Da bringt es auch nichts, die systematische Verfolgung der Juden im dritten Reich dagegen zu stellen. Denn du weißt sicherlich auch, dass es dabei nicht geblieben ist, oder? Und die Linken werden nicht plötzlich losziehen um eine bestimmte Volksgruppe zu töten. Die richten sich in den meisten Fällen gegen die Staatsgewalt.
Antworten