Wie kann etwas exstieren, was es nicht geben darf
- DasJan
- Adventure-Treff
Re: Wie kann etwas exstieren, was es nicht geben darf
Aber immer doch.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Also ich finde, das sieht man eindeutig . Im Hintergrund sieht man (oder viel besser ich) die Innenwand.DasJan hat geschrieben:Dann zeig uns mal einen Punkt auf der Innenseite und einen auf der Außenseite.
Das Jan
Mit mir über Mathe zu reden kann sehr amüsant sein .
- DasJan
- Adventure-Treff
Mal einen Schritt zurück: Das Möbiusband. Das hat kein "innen" und "außen" bzw. keine "Vorderseite" oder "Rückseite". Wenn du mir zwei Punkte auf dem Band zeigst, kann ich einen Stift nehmen, und einen Strich von dem einen zum anderen malen, ohne über die Kante malen zu müssen.
Bei der kleinschen Flasche ist es genauso. Egal welche zwei Punkte ich auf ihrer Oberfläche wähle, ich kann immer einen Linie von dem einen zum anderen malen. Sie hat also nur eine "Seite". Hätte sie "innen" und "außen", ginge das nicht. Stell dir eine normale Kugel vor. Die hat eine Innenseite und eine Außenseite. Wenn ich einen Punkt innen wähle und einen außen, dann kann ich keinen Strich von dem einen zum anderen malen.
Das Jan
Bei der kleinschen Flasche ist es genauso. Egal welche zwei Punkte ich auf ihrer Oberfläche wähle, ich kann immer einen Linie von dem einen zum anderen malen. Sie hat also nur eine "Seite". Hätte sie "innen" und "außen", ginge das nicht. Stell dir eine normale Kugel vor. Die hat eine Innenseite und eine Außenseite. Wenn ich einen Punkt innen wähle und einen außen, dann kann ich keinen Strich von dem einen zum anderen malen.
Das Jan
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Wir könnten eigentlich gar keine flüssigen Bewegungen am Bildschirm wahrnehmen, Mic, ob im Spiel oder Film. Das Hirn setzt ja die einzelnen Frames erst zu einer Bewegung zusammen.
Danke, Adventuretreff! <3
- Stef
- Rätselmeister
Naja, das ist im realen Leben ja auch so, nur dass dort die Framerate etwas höher ist.DieFüchsin hat geschrieben:Wir könnten eigentlich gar keine flüssigen Bewegungen am Bildschirm wahrnehmen, Mic, ob im Spiel oder Film. Das Hirn setzt ja die einzelnen Frames erst zu einer Bewegung zusammen.
Aber es gibt z.B. Leute mit Hirnschaden, die Bewegung nicht wahrnehmen können und deshalb z.B. keinen Kaffee einschenken, weil sie nicht realisieren, wann die Tasse voll ist...
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Kaktus
- Tastatursteuerer
Stimmt, in Fachkreisen spricht man da von BlindenStef hat geschrieben: Aber es gibt z.B. Leute mit Hirnschaden, die Bewegung nicht wahrnehmen können und deshalb z.B. keinen Kaffee einschenken, weil sie nicht realisieren, wann die Tasse voll ist...
- Zoldoron
- Rätselmeister
Schön, Jan, wie du unsere Zunft hochhälst *grinst*
Und das sieht man doch, dass die Flasche sich im vierdimensionalen Raum nicht schneidet *zwinkert*
Und das sieht man doch, dass die Flasche sich im vierdimensionalen Raum nicht schneidet *zwinkert*
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
DasJan hat geschrieben:Mal einen Schritt zurück: Das Möbiusband. Das hat kein "innen" und "außen" bzw. keine "Vorderseite" oder "Rückseite". Wenn du mir zwei Punkte auf dem Band zeigst, kann ich einen Stift nehmen, und einen Strich von dem einen zum anderen malen, ohne über die Kante malen zu müssen.
Das Jan
Können wir uns dauf einigen, dass die Flasche doof ist?
- Zoldoron
- Rätselmeister
Nein. Wir können uns darauf einigen, dass sie "kleinsch" ist.
Für Nomadenseele: Bastel dir eine Karte und schreib auf die eine Seite "Der Satz auf der anderen Seite ist wahr." und auf die andere Seite schreibst du "Der Satz auf der anderen Seite ist falsch." - sagts du mir, welcher der beiden Sätze wahr oder falsch ist?
Für Nomadenseele: Bastel dir eine Karte und schreib auf die eine Seite "Der Satz auf der anderen Seite ist wahr." und auf die andere Seite schreibst du "Der Satz auf der anderen Seite ist falsch." - sagts du mir, welcher der beiden Sätze wahr oder falsch ist?
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
@DasJan: Naja, so besonders anschaulich ist das nicht
Ist hier jemand, der kleinsch heißt?Zoldoron hat geschrieben:Nein. Wir können uns darauf einigen, dass sie "kleinsch" ist.
perfektopheles hat geschrieben:@DasJan: Naja, so besonders anschaulich ist das nicht
Ist hier jemand, der kleinsch heißt?Zoldoron hat geschrieben:Nein. Wir können uns darauf einigen, dass sie "kleinsch" ist.
Anschauliches Beispiel dafür, das Mathe das absolut Böse ist .
Ein Beispiel ist noch kein (mathematischer) BeweisNomadenseele hat geschrieben:perfektopheles hat geschrieben:@DasJan: Naja, so besonders anschaulich ist das nicht
Anschauliches Beispiel dafür, das Mathe das absolut Böse ist .
- DasJan
- Adventure-Treff
Stimmt, das wäre dann Informatik.
Das Jan
Das Jan
-
- Adventure-Gott
Plato würde sich im Grabe umdrehen. Bevor du überhaupt auch nur ansatzweise Erfahren kannst, was das Gute ist, musst du über ein Jahrzehnt Mathematik studieren. Erst das erlaubt dir, Welt der Dinge zu verlassen und in neue Sphären vorzudringen, wo du den Endzweck von allem, nämlich das Gute, erfahren. Dies wird dich dann legitimieren, über all deine Mitmenschen zu herrschen.Nomadenseele hat geschrieben:Anschauliches Beispiel dafür, das Mathe das absolut Böse ist .
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<