ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
King_ONE
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2007, 22:46
Wohnort: Eschershausen

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von King_ONE »

hilfe! wenn ich mi3 speichern will kommt die fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Failed to save game state to file:
comi-de-1.s00
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8260
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Versuch' mal, das Spiel nur als "comi.s00" zu speichern, indem Du in Deinem Spieleordner noch einen Ordner mit Namen "SAVES" anlegst und diesen über EDIT GAME > PATHS > SAVE PATH ansteuerst.

Generell ist Dein Savename das Problem.
Auch schlichtes Umbenennen könnte schon helfen. Oder spielst Du auf 'nem Handy? Dem Savenamen bin ich nämlich noch nicht begegnet.
King_ONE
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2007, 22:46
Wohnort: Eschershausen

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von King_ONE »

klappt danke
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20830
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Sven »

Ein Bug? :mrgreen: Wo ist Kerner und wo guckt Indy hin? :shock:

Bild
Bild
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von postulatio »

habe ein problem mit dem ton bei scumm (auf dem iphone): ich würd ihn gern abschalten, aber es geht einfach nicht, obwohl ich ihn sowohl im spiel als auch im hauptmenü deaktiviert hab. Jemand das gleiche problem/ne idee?
Benutzeravatar
locke
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 72
Registriert: 20.05.2006, 11:57
Wohnort: Possendorf

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von locke »

Scummvm auf dem Nintendo DS ?

Wie bekomme ich Scumm vm auf meinen Nintendo ds? Gibt es da irgend ein spezielles Kabel mit dem man den ds an den pc anschließen kann oder wie funktioniert das ganze???

mfg
locke
"JB: 'Du sollst keine Frauen abschleppen bevor wir nicht die Mission erledigt haben!'
KG: 'Sex, Drugs & Rock n' Roll. Ich hab mich nur an die Reihenfolge gehalten.'"
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29982
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von neon »

So weit ich informiert bin (und das bin ich kaum), geht es am Besten über die Speicherkarte.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von postulatio »

scumm vm auf dem nintendo ds? Wusste gar nicht, das man da überhaupt was drauf installieren kann...
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10707
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Hans »

Es gibt einen "Adapter" mit dem man den DS von einer MicroSD-Karte in ein alternatives Betriebssystem booten kann, aus dem man dann z.B. selbst erstellte Anwendungen starten kann. Wird wahrscheinlich von 99% der Nutzer für Raubkopien verwendet, ermöglicht aber auch solch nette Dinge wie einen PDA oder eben ScummVM.
perfektopheles

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von perfektopheles »

oder z.B. das :wink:

Nintendo DS als Zeichentablett missbraucht: http://www.golem.de/0805/60064.html
Benutzeravatar
MamoChan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2005, 11:56
Wohnort: Lübeck

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von MamoChan »

Hallo!
Nach einiger Zeit habe ich mal wieder eine Frage zur Bedienung von ScummVM.

Kürzlich kam ich auf die Idee mal wieder das ale Adventure "Baphomets Fluch" herauszukramen. Die Installation unter Vista war ein Krampf, aber irgendwie bekam ich es zum Laufen. Bis zum Wechsel auf CD 2 jedenfalls. Danach tat sich nichts mehr. Schade eigentlich. aber ich las, daß das SPiel auch mit ScummVM läuft.

Also schnell mal die nötigen Dateien rüberkopiert, und wie empfohlen auch von scummvm.org die Cutscenes heruntergeladen.
Das Gute, das Spiel läuft. Das Intro ist auch drauf, mit einem schicken schönen deutschen Schriftzug. Der Ton jedoch ist englisch. Dan kommts zum Spiel. Klappt alles wunderbar, allerdings ist der Text auf englisch, während der Ton auf deutsch ist. Kann man den Text irgendwie auf deutsch umstellen? Und wie bekomme ich den deutschen Ton in die englischen Cutscenes?

EIn weiteres Problem: Die Speicherstände. Wenn ich versuche normal zu speichern oder zu laden, stürzt das SPiel ab. Aber dafür gäbe es ja die Möglichkeit über ScummVM zu speichern. Nur gibt es da ein Problem. Das SPeichermenü von Baphomets Fluch ruft man über Esc oder F5 auf, das Menü von ScummVM aber leider auch. :( Drücke ich F5, komme ich nur in das Menü von Baphomets FLuch. Aber das nützt mir bei ScummVM leide herzlich wenig. Gibt es keine Möglichkeit, das ScummVM Menü anders zu starten? Zumal ich mir auch ein paar Savegames heruntergeladen habe, die ich dann nutzen wollte, um das SPiel nicht komplett neu spielen zu müssen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29982
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von neon »

Meinst Du jetzt im Spiel oder in den Cutscenes? Schau noch mal auf der ScummVM-Seite, es gibt 2 verschiedene Cutscene-Packs.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
MamoChan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2005, 11:56
Wohnort: Lübeck

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von MamoChan »

Eigentlich beides. Ich habe mir mal die Cutscenes von der ScummVM-Seite heruntergeladen, aber trotzdem ist in den Cutscenes (Habe bisher halt nur das INtro sehen können) auf englisch.
Im SPiel selber ist der Ton deutsch, aber der Text auf englisch. Den Text würde ich dann aber auch gerne auf deutsch umstellen.

Aber mein Hauptanliegen ist eigentlich das Speichermenü. :( Da man es im Spiel auch über F5 aufrufgt, kann ich leider das ScummVM-Menü nicht öffnen, welches ebenfalls über F5 startet.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8260
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Du brauchst F5 hier nicht: Starte ScummVM standardgemäß mit der ScummVM.exe, wähle Baphomets Fluch aus und rufe das Menü über ESC. auf. Von dort aus kannst Du speichern und laden. :wink:
Benutzeravatar
MamoChan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2005, 11:56
Wohnort: Lübeck

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von MamoChan »

*seufz*
Irgendjemand will nicht, daß ich "Baphomets Fluch" spiele. :( Sowohl Esc als auch F5 rufen im SPiel das SPeichermenü auf. Dummerweise ist es auch genau dieselbe Tatsenbelegung, die das SPeichermenü bei ScummVM aufrufen sollte. :cry: Und genau deswegen klappt es leider nicht. :cry: :cry:

Hatte sonst noch jemand dieses Problem?
Antworten