Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Außenseiter
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Re: Screenthread

Beitrag von Außenseiter »

Neenee, das war nur ein Vorbild-bild ;)
Aber ich hab hier mal ein sehr cooles Bild von nem SW-Adventure im Maniac Mansion-Stil gesehen (Han Solo im Rasenden Falken). Ich hoffe der Kollege sitzt da noch dran, denn es sah sehr nett aus. Wenn es ein SW-Spiel werden sollte hätte ich sicher nicht so viele Änderungen vorgenommen. Im originalbild gabs ja z.b. auch nur einen Eingang zu dem Raum.

Hab gestern auch noch die Störfilter bei GIMP getestet, aber da kommt nix brauchbares raus. Der pfuscht da immer so ein unansehnliches Gekrisel rein.
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MooMurray
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Re: Screenthread

Beitrag von MooMurray »

Äh, Du zeichnest aber in viel höherer Auflösung, oder? Das sieht mir nämlich alles arg unpräzise aus. Mach Dir einfach keinen Kopf: Groß genug zeichnen, dann wird schon einiges geglättet ohne zu viel Matsch zu erzeugen.

Lass außerdem mal die Glanzlichter erstmal weg und zeichne erstmal Schattierungen. Das finde ich erheblich einfacher und der Glanz kommt dann später da hin, wohin kein Schatten fiel ^^

Zeichne geometrische Formen entweder präzise oder wirklich schief. Dieses 50%/50% finde ich nicht so toll.

Halte in einer extra-Ebene Linien zur Unterstützung der Perspektive bereit. Natürlich ist ein runder Raum da schon ein ganz schönes Vorhaben...

Neonröhren:

1.) Weißen Balken für Neonröhre malen
2.) Abdeckung eine Zeichen-Ebene darüber legen, zum Testen einfach nur ein etwas größeres schwarzes Rechteck.
3.) Gaussche Unschärfe auf Neon-Ebene anwenden mit einem Radius, so dass die Abdeckung nicht mehr das ganze Licht verdeckt. Wenn Effekt zu schwach: Neon-Ebene duplizieren.
4.) Glow-Effekt fertig. Natürlich nur rudimentär. Aber möglicherweise bringt Dich das auf Ideen, wie Du selber dann nachbessern kannst.
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TheRock
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Re: Screenthread

Beitrag von TheRock »

wie von moomurry schon beschrieben habe ich links leicht den gloweffekt eingesetzt.. das kannst du jetzt überall machen. an jeder stärkeren lichtquelle. ebenso ist der einsatz vom rimlight stimmungförderd.. harte außenkanten in der jeweiligen lichtfarbe (etwas dunkler und weniger intensiv).. ist schwer zu erklären für mich, sieht man das wie den gloweffekt an der tür links..
ansonsten habe ich den tisch poliert.. eine harte spiegelung: sprich eine schwarze grundebene, eine relativ durchsichtige weiße sichelförmige ebene vorne am und ansonsten die spiegelung.. einfach kopieren, drehen, sättigung auf 0 und nach bedarf durchsichtig schrauben.


ich hoffe, dass ich helfen konnte, tut mit leid für den wirren text, aber es ist spät und meine oma redet auf mich ein :D


gutes gelingen!!!



edit: übrigens ist die perspektive etwas schief... mach den tisch ein kleines bisschen flacher ;)
achja und ich habe noch einen dunklerwerdenden verlauf von oben nach unten gelegt, nur um zu gucken, was wird :D

Bild
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MooMurray
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Re: Screenthread

Beitrag von MooMurray »

Jupp, schon deutlich besser. Jetzt sieht er doch gleich edler aus :)
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Außenseiter
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Re: Screenthread

Beitrag von Außenseiter »

Wah, genau so einen Effekt hab ich gesucht. Sättigung auf null, wa?
Ich war gestern ja ganz von der Rolle als ich das hier gesehen hab, musste aber erstmal wieder nen klaren Kopf bekommen weil ich die Anweisungen und Erklärungen nicht verstanden habe.

Ich verstehs immer noch nicht ganz, aber ich probier jetzt erstmal ein wenig dran rum. Ich versuch vor allem erstmal den dringend benötigten Spiegeleffekt anzuwenden und rauszufinden wie der geht. Der Tisch muss glaub ich wirklich was flacher sein (zumindest würde es besser aussehen). Ich glaub die Erklärung mit dem Glüheffekt hab ich gerade eben verstanden.

Auf jeden Fall aber vielen lieben Dank für die Erklärungen und alles. Solche Beiträge sind gold wert! =D>
Ich setz mich gleich mal dran ^^

Gibts da nen Kniff wie man die Spiegelung ins "nichts", also ins Schwarz des Tisches übergehen lässt? Sone graduelle Markierung die man dann schritt für schritt transparenter werden lässt scheint ja recht umständlich zu sein.

Ah, die weiße Sichel macht das, richtig?
OK, tut sie nicht. Aber egal. Das ist schonmal ein Riesenschritt in die richtige Richtung für mich, vielen vielen Dank^^
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Re: Screenthread

Beitrag von MooMurray »

Spiegelung:

1.) Das, was zu Spiegeln ist, dubliziert auf eine neue Ebene bringen.
2.) Ebene auf den Kopf stellen
3.) Den Tisch auswählen, Auswahl umkehren, auf die neue Spiegelebene wechseln und alles löschen, was über den Tisch hinaus geht (sollte ja jetzt ausgewählt sein)
4.) Spiegelebene so transparent machen, wie es einem gefällt
5.) Für Spiegelebene Maskenebene festlegen, nichts maskierend
6.) Grob auswählen, wo dieses Verschwinden im Nichts stattfinden soll und dort die Auswahl auf der Maskenebene mit einem Farbverlauf füllen von weiß (alles sichtbar) nach schwarz (Nicht mehr zu sehen)

Alternativ zum Farbverlauf kann man natürlich auch mit einer weißen Maskenebene anfangen und dann ganz weich mit Schwarz draufmalen. Mehrere Pinselstriche weiter hat man dann auch so einen Gradienten entworfen.

Sowas kann man dann später nochmal ändern. Natürlich kann man auch gleich destruktiv arbeiten und einfach die Spiegelebene mit einem weichen Radierer zurückstutzen, würde ich aber nicht empfehlen.
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Außenseiter
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Re: Screenthread

Beitrag von Außenseiter »

Mit einer Maske also. Genial!
Jetzt weiß ich endlich auch wofür Masken zu gebrauchen sind *hust* :oops:

Vielen Dank auch für die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Da kann nix schiefegehen. Das ist für mich gerade wie ein Quantensprung in Sachen Zeichentechnik!
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Re: Screenthread

Beitrag von MooMurray »

Freilich muss man allerdings zu dieser Spiegelungstechnik fairerweise sagen, dass sie natürlich keine realistischen Spiegelungen erzeugen kann. Man darf es damit auch nicht übertreiben. Wenn Du ein wenig damit herumprobierst oder genau drüber nachdenkst oder vielleicht mal einen Handspiegel vor verschiedene Objekte legst, wirst Du sehen, dass die Spiegelung anders aussieht als die normale Ansicht auf den Kopf gedreht. Eigentlich werden so nur vertikale Flächen richtig gespiegelt. Horizontale dagegen sieht man oft in der normalen Sicht von oben und müsste sie eigentlich im Spiegel dann von unten sehen. Solche Situationen sollte man halt vermeiden.
Je flacher der Winkel zwischen normaler Sichtlinie auf das Objekt und der Linie durch den Spiegel auf das Objekt, desto weniger fällt die Mogelei auf. Daher wird diese Technik ja auch überall, vor allem im Web benutzt, weil man sie auch leicht in Flash automatisieren kann.
Aber WIRKLICHE Spiegelungen gibt es nach wie vor nur mit Handarbeit oder aber der Modellierung in 3D und dem Rendern der Spiegelung.
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Re: Screenthread

Beitrag von Außenseiter »

Naja das ist schon OK. Ich erinner mich an Ultima 8 und die Spiegel die dort standen. Kam man näher sah man sich irgendwelche Umrisse drin spiegeln und das wars dann. Es soll ja auch nicht ne komplett realistische Simulation sein.

Mittlerweile siehts so aus:
Bild
Tischwinkel ist "korrigiert"

Ich hab das Prinzip mit dem Neon zwar verstanden, hab aber noch nicht so ganz raus wie der Herr Fels das an der Ecke gemacht hat. Wenn ich mir das so ansehe würd ich vermuten dass er nicht die Lampe und den Weg einzeln verkaschpelt hat sondern nen blauen Klecks über die Tür gezeichnet und den dann vergaußt hat. Ich spiel mal ein bisschen mit dem Weichzeichner rum. Das ist echt clever. Auf sowas komm ich natürlich gar nich weil ich viel zu arg mit Farbverläufen behaftet bin und mir in die Richtung den Kopf zerbreche #-o

Aber der Tisch sieht dank euch jetzt schon viel viel besser aus.
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Re: Screenthread

Beitrag von neon »

Der Tisch sieht tatsächlich jetzt wesentlich besser aus. Mit der glanzschwarzen Oberfläche und der nur leichten Spiegelung wirkt das realistisch. Was mich etwas irritiert, ist die recht glatte Kante des Tisches im Gegensatz zur recht grobpixeligen Abstufung des Hintergrundes. Kann aber sein, dass mir das auf den ersten Blick nur so vorkommt.
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Re: Screenthread

Beitrag von TheRock »

Ich freu mich doch, wenn ich helfen konnte.
Übrigens habe ich das Fading auf dem Tisch nicht mit einer Maske, sondern einfach mit einem sehr weichen, übergrossen Radierer bearbeitet..
Mit dem glow habe ich mir nicht so viel Mühe gegeben, aber es lief genau, wie du gesagt hast. Blaue Ebene, Weichzeichner, Durchsicht.
das kommt aber noch besser, wenn du das für jedes Licht einzeln machst.
Es gibt in PS wahlweise auch den Glow-Effekt bei den Ebenen-Effekten (Doppelklick auf die Ebene im Ebenen-Fenster, das vereinfacht bei so vielen kleinen Lichtern die Sache!
Sieht jedenfalls schon deutlich besser aus :)
Bloß nicht aufhören!
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Re: Screenthread

Beitrag von Taddels »

Bin derzeit fleissig dabei Charaktere einzubauen und zu animieren.
Mittlerweile komme ich auch ganz gut mit dem Dialogsystem klar.

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Re: Screenthread

Beitrag von DieFüchsin »

Ist der arme Affe etwa tot? :(

Wirklich hübsch zusammengestellt!
Danke, Adventuretreff! <3
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Re: Screenthread

Beitrag von Taddels »

Nein, der ist nur eingepackt :)
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Re: Screenthread

Beitrag von Jonas »

Die Patrimonium-Qualitätssicherungsabteilung poliert gerade den vierten Akt:

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