Dirty Split (fertig!)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Dirty Split (fertig!)

Beitrag von Loma »

Lang hab' ich gebraucht, aber endlich bin ich nun auch durch und es hat mir ausgezeichnet gefallen!!! :D
Ist auch eines dieser seltenen Spiele, bei denen einfach alles zusammenpaßt - Grafik, Musik, Sprecher, Story - alles absolut toll aufeinander abgestimmt! Glückwunsch! :)

Mit Spielen wie Dirty Split und Timanfaya wird eigentlich die Meßlatte für Fanadventures enorm hoch gelegt. *schwitz* :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Hm, Timanfaya hat mich eher nicht zum Weiterspielen motiviert, aber Dirty Split war richtig gut. Schade, dass es so kurz war.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Adven hat geschrieben:Hm, Timanfaya hat mich eher nicht zum Weiterspielen motiviert, aber Dirty Split war richtig gut.
Lustig, ich empfand es genau umgekehrt. Aber das ist eh Geschmackssache.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Schau an... es gibt sogar eine russische Version von Dirty Split. [Link entfernt]

Mit völlig neuem Cover, und ohne jede Beteiligung meinerseits. Das nenn ich mal effektives Arbeiten :D
Interessant, was das Internet so für Blüten treibt...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Komplett lokalisiert?
Wenigstens steht noch Dreamagination mit drauf.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Wenigstens was. Ich lad's mir mal runter und schau rein. Das Paket ist schon größer als normal, scheinbar ist da wirklich was lokalisiert worden. Was ich im Grunde nicht schlecht finde... aber dreist ist das schon.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Stimmt, die hätten wenigstens mal fragen können.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Schnuffel hat geschrieben:Das Paket ist schon größer als normal...
Na dann pass auf, ob da nicht noch unerwünschte Software mit drin ist. Nichts gegen unsere russischen Freunde, aber sooo vertrauenerweckend sieht die Seite nicht aus... :-s
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Keine Schadsoftware und keine Viren. Und tatsächlich hat sich jemand die Mühe gemacht, ALLE geschriebenen Texte zu übersetzen, sogar die Grafiken :shock:

Vor allem hat derjenige erstmal alles decompilieren müssen, um an die Quellen zu kommen, und um dann 2000+ Zeilen von Hand zu übersetzen. Wer macht denn sowas? Und warum so heimlich... ich hätte gern meinen Support angeboten, wenn derjenige nur gefragt hätte. #-o Sehr sonderbar alles.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Genau das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht haben sie es von einer Warez-Seite oder p2p-Netz, dachten es sei kommerziell und haben sich deshalb nicht getraut zu fragen.Schade eigentlich. Ich bin sicher, dass es mit Deiner Unterstützung besser geworden wäre, obwohl ich es mangels Kenntnissen der russischen Sprache nicht beurteilen kann.

Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Jonas »

An dieser Stelle - besser spät als nie - erstmal Lob an den Entwickler, großartiges Spiel. =D>
Du weißt, dass die ohne deine Erlaubnis als Urheberrechts-Inhaber das Spiel nicht (verändert) veröffentlichen dürfen? Sieht mir nach einer Art Warez-Seite aus...
[x] - nail here for a new monitor
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Vielen Dank :D
Jonas hat geschrieben:Du weißt, dass die ohne deine Erlaubnis als Urheberrechts-Inhaber das Spiel nicht (verändert) veröffentlichen dürfen?
Klar weiß ich das, das hab ich ja sehr deutlich in der EULA betont :wink: Sicher ist die unerlaubte Änderung ein Gesetzesverstoß, und ich könnte rechtlich dagegen vorgehen - aber das ist es ja, die bieten das nicht als Warez an, haben auch den Herstellerbezug und die Logos nicht entfernt, und ich werde immer noch als Urheber genannt. Die machen nichtmal Anstalten, damit Geld zu verdienen - von dem kostenpflichtigen Highspeed-Downloadserver mal abgesehen, der aber als dritte Option neben zwei kostenlosen und durchaus funktionierenden Downloadmirrors steht. Und selbst wenn es drum ginge, Leute für das Highspeedserver-Abo zu gewinnen... warum machen die sich die Riesenmühe, alles von Hand zu übersetzen, wirklich alle Grafiken zu bearbeiten, ein neues Coverdesign zu entwerfen? Das ist doch viel zu viel Aufwand, vor allem wenn man dann trotzdem noch kostenlose Downloads anbietet.

In der Form hab ich das bisher noch bei keinem Independent Adventure gesehen. Und ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Du weißt, dass man gegen Leute in Russland nicht besonders viele Chancen hat? Außerdem entsteht ja prinzipiell kein finanzieller Schaden. Die Kosten, die entstehen würden, etwas dagegen zu unternehmen, wären praktisch in den Wind geschossen. Davon abgesehen haben sie dafür gesorgt, dass das Spiel sich auch in Russland weiter verbreitet, und im Endeffekt ist genau das der größte Ruhm, den man als Entwickler bekommen kann. Unfair ist es natürlich trotzdem.

Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Ja, seh ich auch so... den Ärger ist es nicht wert. Und wie gesagt, im Grunde find ich's ja nicht schlecht, so gibt es eben nun auch ein russisches Publikum :)
Ich kann nur die Motivation der Leute nicht verstehen, und ich frag mich auch, ob es anderen Projekten auch so ergeht.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Man kann den Leuten neben ihrer Leidenschaft zur Lokalisation eigentlich nur grenzenlose Dummheit vorwerfen und den Hut ziehen, dass sie es geschafft haben, in 3 Monaten komplettes Reverse Engineering und noch die Übersetzung zu machen und auf den Markt zu werfen. Dass sie sogar die Grafiken übersetzt haben, ist allerdings ein respektabler Akt von Gründlichkeit.

Antworten