Ich denke schon, das man das geometrisch realistisch umsetzen kann, ist halt nur eine Haidenarbeit! Ich mach das auch immer nach Gefühl, aber mein Paintover verdeutlich doch ganz gut, dass man mit korrekten Perspektivrastern den Schatten auch korrekt anlegen kann. und zwar 100%ig wenn man die Pespetive auch 100%ig berücksichtigt. Wenn man dann allerdings jeden Grashalm mitverarbeiten will und die Durchsicht und die Lichtintensität/temperatur/farbe physikalisch folgerichtig nach den Spektralgesetzen einfließen lassen möchte (Licht einer Farbigkeit verstärkt Licht anderer Farbigkeit je nach Wellenlänge, Eintrittswinkel, etc. verschieden stark usw.), dann gelangt man allerdings an die zeichnerischen Grenzen.
Da man das aber sowieso nicht in diesem Detailgrad wahrnimmt, ist es ohne weiteres möglich glauben zu lassen, einen völlig realistischen Schatten/Lichteinfall zeichnen zu können.
Wie schon erwähnt muss man halt nur die Perspektive anhand eines Rasters anlegen, die Durchsicht (Staub/Fenster/Transparenzen/Alles, was Licht schluckt) grob berücksichtigen und die Farbtemperatur beachten(Die Intesivität jedes Lichtes nimmt mit Abstand von der Quelle ab / Licht einer Farbigkeit verändert die Farbigkeit anderer Gegenstände). Dann packt man noch ein paar Spielerein rein, wie z.B. Rimlight (Harte Lichkanten bei Beleuchtung von hinten), Spiegelungen und die Illusion ist perfekt. Aufwändig aber machbar.
Und mit Photoshop und verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Ebeneneinstellungen macht die Sache schon erheblich leichter. Ich kenne genug Leute (nicht persöhnlich natürlich), die durchaus in der Lage sind ein ganzes Bild komplett Fotorealistisch zu malen. Alles was man braucht sind genügend Kentnisse, eine Menge Erfahrung und Können, die richtige Hard/Software und viel zu viel Zeit:
Siehe hier:
http://digitalart.org/art/37731/portraits/existence/
Wenn du mir da einen logischen Fehler findest, was perspektive und Licht/Farbigkeit angeht, beneide ich dich um dein Auge.
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer