Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
White Horse
Frischling
Frischling

Re: Screenthread

Beitrag von White Horse »

Danke

Jo, wenig Farbe und viel Kontrast, nur leider ist ein wenig schwer in einem Spiel umzusetzen. Habe es auch vorher nur mit Schwarz und Weiß probiert, das Problem dabei ist -zumindest für mich dass es so irgendwie net wie in einem Comic rüberkommt. Ich glaube in jedem Medium wo Bewegung dargestellt wird, muss Farbe ins Spiel kommen. Vllt werde ich sie ein wenig matter machen und den Schwarz Weiß Anteil erhöhen, hab ja schließlich Urlaub^^.

Was das Trist und wenig spannend betrifft, vllt spielt das Spiel ja in meiner Heimatstadt Bielefeld :lol:

Edit:

Hier mal Version 1.1 des Bildes. Bisschen mehr Schatten und Kontraste
Bild
obsidian100
Frischling
Frischling

Beitrag von obsidian100 »

hübsch, aber kommt es mir nur so vor oder ist der Schatten des rechten Baumes etwas unrealistisch. Ich glaub der geht dem Licht entgegen.
Ansonsten sehr gut!
The Booze
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von The Booze »

Sehr gut geworden. Wirkt um einiges lebendiger, als vorher.
White Horse
Frischling
Frischling

Beitrag von White Horse »

Danke ... ich arbeite aber noch immer an diesem Bild, bin irgendwie zu perfektionistisch und hab es schon häufiger dadurch ruiniert. Zum Glück gibt es Sicherheitskopien.

Frage an die Grafiker
Wie kann man einen halbwegs realistischen Schatten erstellen, den ein Objekt wirft? Gibt es da Fluchtpunkte? Gibt es Tricks und Kniffe im Grafikprogramm (benutze Photoshop Version 7.0 und ein altes Grafiktablet) die ich nicht kenne? Habe bei Amazon diverse Bücher zu diesem Thema gesehen, weiß aber nicht ob ich diese als Anfänger verstehe und will auch nicht unnütz Geld ausgeben.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von TheRock »

ganz einfach linien von der lichtquelle auf die objektkanten/enden ziehen von da aus weiter bis zum auftreffen (boden/nächster gegenstand).. das sollte doch schon genügen? kommt natürlich immer auf die perspektive an, die du gewählt hast und wohin deine lichtquelle strahlt (strahlt sie überhaupt, vlt ist es ja ein rundumlicht?!). das war jetzt aber die ganz grobe fassung :D

(EDIT:) Und das die etwas genauere:

Bild

Ist jetzt leider etwas inkorrekt, weil ich von deinem Fenster Ausgegangen bin und das perspektivisch minimal falsch ist (so wie z.B. das Dach). Aber im großen und ganzen sollte es relativ verständlich sein, hoffe ich :mrgreen:
Für Fragen dazu bin ich natürlich jederzeit offen.
Und für Korrekturen natürlich auch.. Ich habe mich nämlich noch nie mit Fluchtpunkten beschäftigt.
Danke für die gute Übung ;) BTW: Mit Schatten sieht das ganze schon viel stilvoller aus. Ranhalten!!!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Naja, die Linien verlaufen aber eben nur auf einer zweidimensionalen Ebene. Letztlich kann man nicht einfach sagen, dass alles, was von ihnen getroffen wird nun hell oder dunkel sein soll. Ich glaube nicht, dass es einen wirklich realistischen Weg gibt, Schatten und Licht zu malen, der vollkommen geometrisch ansetzt. Möglicherweise kann man alle möglichen Linien einzeichnen um der Dreidimensionalität Rechnung zu tragen, aber ich würde sagen, man macht lieber von der Vorstellungskraft des Gehirns gebraucht, denkt sich den Raum jetzt mal in 3D und denkt sich auch dreidimensionale Linien rein. Dann sieht man sehe schnell, dass der Schattenwurf totaler Mumpitz ist so. Der Schatten des Baumes muss direkt vom Mond weg zeigen, gegen das Licht schauend kann man auch keine hellen Stellen des Baumes sehen. Da man hier FAST genau gegen das Licht schaut, könnte man allenfalls ein paar kleine Ränder aufhellen.
Woher kommt beispielsweise der Schatten zwischen Baum und Haus? Man kann sich leicht eine Linie vom Mond bis dort hin denken, also warum sollte das Licht dort nicht hinscheinen können?

Um Mehr Atmosphäre ins Bild zu kriegen, würde ich auch mal über die Farbtemperaturen nachdenken. Das hilft dann auch, zu differenzieren, welches Licht eigentlich wo her kommt. Das Licht von drinnen dürfte eher warm sein, das Licht des Mondes dagegen ist kühl. Natürlich ist der Mond hier viel zu hell, was wohl ok wäre, wenn man wirklich so viel sehen soll. Aber wäre es nicht gemütlicher, wenn man wirklich nur so um Haus und Baum rum überhaupt etwas erkennen könnte?

Am Vordergrund müsste man arbeiten. Der macht die Perspektive kaputt. Sind das Büsche oder Bäume? Wie dem auch sei, so nah wie sie stehen, müssen sie zwangsläufig größer sein und Teile des Bildes verdecken. So hat die Bodenebene eigentlich einen Knick. Zwischen Betrachter und Haus scheint ein unsichtbarer Abhang zu sein, der alles erheblich tiefer stehen lässt.

Also mein Tipp wäre, die dicken Outlines wegzulassen und dafür lieber etwas Ambient Occlusion da reinzufaken, also überall in Ecken etwas abzudunkeln, weil dort erfahrungsgemäß weniger Licht hinfällt (um es jetzt mal in einem Satz zu sagen). Ein Beispiel dafür wären die Wurzeln.

EDIT: Ach ja und dran denken: Licht aus dem Haus kann nicht auf das Haus selber scheinen! Daher bringt man Außenbeleuchtung auch draußen an, nicht drinnen ^^
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von TheRock »

Ich denke schon, das man das geometrisch realistisch umsetzen kann, ist halt nur eine Haidenarbeit! Ich mach das auch immer nach Gefühl, aber mein Paintover verdeutlich doch ganz gut, dass man mit korrekten Perspektivrastern den Schatten auch korrekt anlegen kann. und zwar 100%ig wenn man die Pespetive auch 100%ig berücksichtigt. Wenn man dann allerdings jeden Grashalm mitverarbeiten will und die Durchsicht und die Lichtintensität/temperatur/farbe physikalisch folgerichtig nach den Spektralgesetzen einfließen lassen möchte (Licht einer Farbigkeit verstärkt Licht anderer Farbigkeit je nach Wellenlänge, Eintrittswinkel, etc. verschieden stark usw.), dann gelangt man allerdings an die zeichnerischen Grenzen.
Da man das aber sowieso nicht in diesem Detailgrad wahrnimmt, ist es ohne weiteres möglich glauben zu lassen, einen völlig realistischen Schatten/Lichteinfall zeichnen zu können.
Wie schon erwähnt muss man halt nur die Perspektive anhand eines Rasters anlegen, die Durchsicht (Staub/Fenster/Transparenzen/Alles, was Licht schluckt) grob berücksichtigen und die Farbtemperatur beachten(Die Intesivität jedes Lichtes nimmt mit Abstand von der Quelle ab / Licht einer Farbigkeit verändert die Farbigkeit anderer Gegenstände). Dann packt man noch ein paar Spielerein rein, wie z.B. Rimlight (Harte Lichkanten bei Beleuchtung von hinten), Spiegelungen und die Illusion ist perfekt. Aufwändig aber machbar.
Und mit Photoshop und verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Ebeneneinstellungen macht die Sache schon erheblich leichter. Ich kenne genug Leute (nicht persöhnlich natürlich), die durchaus in der Lage sind ein ganzes Bild komplett Fotorealistisch zu malen. Alles was man braucht sind genügend Kentnisse, eine Menge Erfahrung und Können, die richtige Hard/Software und viel zu viel Zeit:

Siehe hier: http://digitalart.org/art/37731/portraits/existence/
Wenn du mir da einen logischen Fehler findest, was perspektive und Licht/Farbigkeit angeht, beneide ich dich um dein Auge.
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Das war etwas missverständlich. Ich meinte, dass es unrealistisch (zeitlich unsinnig) ist, alles durch Hilfslinien abzubilden, nicht, dass dabei ein unrealistisches Bild entsteht. Licht und Schatten werden im Wesentlichen Gefühlssache bleiben und um das zu lernen, empfiehlt sich das Studium von Fotos oder aber etwas Experimentieren mit 3D-Programmen, da man dort viel mit solchen Sachen konfrontiert wird.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von TheRock »

Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden :mrgreen:
Aber je nach Grafikstil kann so ein Raster ganz nützlich sein. Oder aber man rendert vor.
ich würde ja wie du auch jedem raten, das nach Gefühl zu machen und Beispiele zu studieren.

Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

Nicht, dass ihr mir hier "Erfahrung" mit Gefühl verwechselt ^^
nachher kommt hier jemand an und klatscht "nach Gefühl" etwas auf sein Bild :D
Wenn ich darf würde ich gerne zu einem Mittelweg raten: technisch Lichteinfall usw. andeuten
und dann erfahrungsgemäß Schatten etc. malen...
aber das wird wahrscheinlich die gleiche Methode sein, welche ihr auch benutzt ^^
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Hanuka »

@TheRock:

ich poste hier ja quasi nicht mehr, aber lurke vor allem durch die Screen- und Charakterthreads. Wollte nur mal anmerken, dass du dich in den letzten Monaten echt gesteigert hast. Ich denke, wenn du dich weiter verbessern willst, solltest du dir Feedback auch bei Foren wie conceptart.org / eatpoo / gfxartist einholen. Keine Ahnung, vielleicht machst du das ja schon. Die Kritik dort ist jedenfalls oft ein bisschen konkreter und professioneller als hier - und damit ne grosse Hilfe.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von TheRock »

danke, aber die kritik hier ist eben adventurebezogen, das zählt auch eine menge :D
in ein paar solcher foren bin ich schon, den anderen werde ich beitreten, guter rat!

Bronsn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Bronsn »

Bild
Bild
Hier mal schnell ein paar neue Sachen von mir. Frohes Neues euch allen!
http://www.BronsnFX.de

Daniel Weedrush and Death
Lost Loom
Lab Rats & Wild Cats
kanit
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von kanit »

ist das ein collage oder gemalt ?...sieht leicht geknetet aus, gefällt mir...
kanit
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von kanit »

hier eine testkulisse von phoebus...
Bild
Antworten