engine/editor ohne scripting

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
verence
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
engine/editor ohne scripting

Beitrag von verence »

hi,

uhm, erstes posting, erstmal ein hallo :)

mich würde mal eure meinung interessieren: ich hab mich in der letzen zeit durch viele engines/editoren gehangelt und mir ist aufgefallen, das für viele dinge, die generisch genug sind, um sie (im editor) graphisch zu erstellen (zB dialoge, öffnen von schränken oder das benutzen von objekten) scripts benutzt werden.

denkt ihr, dass es (prinzipiell) möglich ist, einen editor für adventures zu programmieren, der ohne scripting auskommt? oder scripting nur für absolute spezialfälle (dott ist ein gutes beispiel für viele spezialfälle :) ) braucht?

grüsse,
verence
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Willkommen im Forum!

Soweit ich weiß, geht in AGS ja auch schon einiges ohne selbst tippen und Visionaire kannst du auch ein ganzes Spiel erstellen, ohne eine Aktion programmieren / skripten zu müssen.
Also ist es möglich, ein Adventure komplett per grafischen Editor zu erstellen, also auch diesen Editor zu erstellen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

Der Editor von Lebostein kommt ja auch ohne "getipptes" Scripting aus; man gibt ihm ja eine Liste von Befehlen die er abarbeiten soll.
verence
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von verence »

was schreckt eurer meinung nach newbies mehr an einer engine ab: eine scriptsprache zu erlernen oder eine komplexe gui?

gr.
verence
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

scriptsprache... :lol:
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Hm, in der Tat kommt meine Engine ohne getipptes Scripting aus, dafür ist es aber trotzdem nicht einfach zu verstehen (vielleicht sogar noch schwerer), da es ja wie eine Art "grafisch bunter Assemblercode" ist, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll :)

Jedenfalls bin ich dabei, das Konzept zu erweitern und zu verbessern und einfacher zu gestallten... in der neuen Engine, die ich seit einiger Zeit programmiere.....
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

Ich hab gestern auch mal probiert, wie es sich IDE-technisch umsetzen läßt, ohne geschriebene Scripts zu arbeiten.
Vor allem Bedingungs-Ausdrücke lassen sich imo nur schwer grafisch (d.h. in einer Oberfläche) darstellen, sobald sie "Klammern" enthalten.
Naja, ich bin jetzt an einer Simpel-Engine dran, die SDL für die Grafik, Lua als Scriptsprache, FMod für den Sound und XML als Config-Dateien benutzt. Läuft bisher ganz gut (sogar der Code gefällt mir :)).
Das witzige ist, daß der Window-Manager (für die Konsole, Dialoge etc.) bisher am meisten Zeilen hat :)
Jetzt bin ich dabei, sie mehr auf Adventure-Erstellung anzupassen, vorher war sie eher allgemein benutzbar.
Danach will ich mal sehen, wie schwer es ist, Plug-Ins etc. einzubauen per DLL.
Antworten