Wiederspielwert von Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Nosyboy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Wiederspielwert von Adventures?

Beitrag von Nosyboy »

Mich würde mal interessieren welche Adventures ihr mehrmals durchgespielt habt.
Ich habe bis jetzt noch keine Lust verspürt irgend ein Adventure nochmals durchzuspielen - ev. kommts ja noch mit den Jahren. :)
Einige Adventures sind aber auch so gestrickt, z.Bsp. durch lange Laufwege oder unmögliche Rätsel, dass man einfach keine Lust hat das Ganze nochmals zu spielen.

Wie seht ihr das so?
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Wiederspielwert von Adventures?

Beitrag von galador1 »

seh ich auch so und so lange es genug neue gibt muss ich keines aufwärmen.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Also bestimmt Sachen kram ich immer mal wieder gern hervor. Da leg ich dann z.B. mal eine Myst oder Monkey Island Runde ein und spiel alle Teile durch. Black Mirror hab ich vor kurzem auch erneut gespielt - war aber sehr schnell durch. Wenn man lang an einer Lösung tüfftelt dann behält man die leider fest im Gedächtnis gespeichert. Indy 4 - Fate of Atlantis hatte ich damals auf dem Amiga 500 gespielt. Als ich es viele Jahre später erneut durchspielte kannte ich immer noch alle Lösungen. Aber solange sie Spass machen und man genügend Auswahl bei den Dialogen hat ist das kein Problem.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ein Tip aus dem Fanadventure-Bereich: The Vacuum ist ein Spiel, das man 10 mal durchspielen kann, und immer wieder auf andere Ergebnisse kommt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Grim Fandango zock' ich immer wieder gerne. Und alle Jahre mal die Monkey Islands dieser Welt.^^ Ansonsten stimmt es schon, die wenigsten Adventures haben 'nen hohen Wiederspielwert, selbst verschiedene Enden reizen mich selten, zumal man die meist auch mit 'nem Spielstand direkt vor'm Ende erreichen kann.

Ein Spiel, das man wohl wirklich sinnvoll öfter spielen kann, ist Blade Runner. Mir hat's aber nicht besonders gefallen. Syberia1&2 würde ich sehr gerne mal wieder spielen, aber ich hab'se verkauft. :roll:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Adven hat geschrieben: Ein Spiel, das man wohl wirklich sinnvoll öfter spielen kann, ist Blade Runner. Mir hat's aber nicht besonders gefallen. Syberia1&2 würde ich sehr gerne mal wieder spielen, aber ich hab'se verkauft. :roll:
Die beiden bekommt man aber inzwischen sehr günstig, bei ebay z.B. für jeweils 'nen Euro.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Also ich habe schon einige Adventures nochmals gespielt z.B.: alle Monkey Island Teile, Black Mirror, Nibiru, Runaway, Baphomets Fluch 1-3, Geheimakte 1, Dracula 1+2...sind aber bestimmt noch mehr gewesen...

Syberia 1 und 2 würde ich auch gerne mal wieder spielen, da aber momentan so viel neue erscheinen, komme ich einfach nicht dazu, mal ein altes zu spielen....

Jedenfalls finde ich schon, dass viele Adventures einen Wiederspielwert haben. Wenn mir ein Spiel richtig spass gemacht hat, dann spiele ich es irgendwann wieder einmal. Naja und die Anderen verstauben halt im Regal...
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Baphomets Fluch 1+2 kann man fast jedes 2. Monat wieder spielen :)
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ja, die ersten zwei BF-Teile sind immer wieder toll. Aber ich glaube, Gabriel Knight 2 hab' ich bis jetzt am öftesten gespielt.
Ich spiele grundsätzlich die meisten Spiele zumindest ein zweites Mal, weil ich mir dann einen besseren Eindruck verschaffen kann.
Kommt halt immer drauf an, wieviel Ungespieltes gerade wartet.

Hinsichtlich der Spiele an sich, haben natürlich die nicht-linearen Sachen, wie Fahrenheit oder Culpa Innata wohl einen höheren Wiederspielwert, was mir persönlich aber irgendwie weniger Spaß macht, weil ich mich einfach viel zu sehr dazu gezwungen fühle, um eben möglichst alles vom Spiel mitzukriegen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Ich hab gerade Guster auf Baphomets Fluch 1 und 2 bekommen und mir den ersten Teil installiert.
Sonst spiele ich Monkey Island 1-3 und Grim Fandango des öfteren.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Generell sehe ich es so wie bei einem guten Buch. Egal ob man weiß wie sich die Geschichte entwickelt, wenn das ganze es schafft, einen völlig in die Story reinzuziehen und drin versinken zu lassen, eignet es sich wunderbar zum wiederholten lesen/spielen.

Am öftesten gespielt habe ich Gabriel Knight 1 und2, gefolgt von der Pandora Akte und Overseer. Seit Erscheinen habe ich sie zwar etliche Male gespielt, aber ich kann jedes Mal neu drin versinken und fühle mich in der jeweiligen Atmosphäre absolut perfekt aufgehoben und so gibt es nachwie vor die Tradition diese (Lieblings-)Spiele immer wieder mal zu spielen.
Für Gabriel Knight3 und Under a Killing Moon gilt das selbe, auch wenn ich sie nicht ganz sooo oft gespielt habe.

Dark Seed 1 und 2 und Noctropolis spiele ich auch alle Jahre mal ganz gerne wieder, einfach nur der grandiosen Atmosphäre wegen. Für eine Runde Phantasmagoria 1 und 2 bin ich auch immer zu haben, ansonsten spiele ich irgendwie wenig Spiele öfter als 1,2 Mal. Dann gibt es aber noch die Spiele, die man sich teils ewig vornimmt nochmal zu spielen, wie bei mir zb. Das Rätsel des Master Lu, Fahrenheit oder the longest Journey, aber am Ende kommt dann doch wieder Tex Murphy oder Gabriel Knight dabei raus. :mrgreen:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Wie oft ich die LucasArts Spiele wieder durchgespielt habe/spiele brauche ich ja net erwähnen.
Wie schon vorher beschrieben, wegen einigen Rätseln möchte ich viele gar net 2 Mal durch mal durchspielen.

Culpa Innata habe ich schon zum 2. Mal angefangen, Dreamfall auch.
TLJ, Nibiru, Zak 2 BTAS und einiges MMM-Episoden habe ich wieder gespielt.
BF 1 und 2 muss ich auch irgendwann nochmal durchspielen.

Hoffe ich habe jetzt nix vergessen. Gn8 Leute. :|
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Wenige wurden von mir zwei mal gespielt und dann auch nur mit Jahre langem Abstand.

Dazu gehören:
The Longest Journey
Black Mirror (englische und deutsche Version)
Dracula 1+2
Gabriel Knight 2+3
Grim Fandango
Dicsworld Noir
Monkey Island 2+3
Das Geheimnis der Druiden
Baphomet 1+2

Das ging auch nur weil ich über die Jahre so einiges vergessen hatte. Ansonsten finde mehrmals spielen öde.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Wenn ich ein Adventure nie wieder spielen will, liegt es daran, dass es mir nicht gefallen hat. Alle anderen kann ich so oft wie möglich spielen.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Manche Feinheiten der Story erkennt man erst nach dem ersten Spielen oder sogar erst bei wiederholten Durchspielen - dazu muss ein Spiel natürlich eine Story haben. Beim ersten Durchspielen ist man doch mehr mit den Rätseln beschäftigt und hat nicht so den Überblick.
Iach spiele zwischendurch sehr gerne alte Spiele wieder. Liegt wahrscheinlich an meinem schlechten Gedächtnis oder an den vielen Jahren die ich schon spiele (such dir eins aus).
Manchma bin ich auch zu faul, mein Hirn an neuen Spielen zu versuchen und dann ist das Wiederspielen eine gute Entspannung.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten