Baphomets Fluch 2.5

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Anne
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Re: Baphomets Fluch 2.5

Beitrag von Anne »

Hallo Adven :)
gib dem Verkäufer das richtige zu lesen und bau' dir eine Angel :wink: dann klappt es auch mit der Schokolade :mrgreen:
Ich fand BF 2.5 einfach toll gemacht, man hatte sofort das Baphometfeeling wieder =D>
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Danke, aber ich
kann dem nichts geben (nehme an, die wissenschaftliche Zeitung ist gemeint, was anderes hab' ich nicht) und die Angel hab' ich schon, aber der damit kann ich auch nichts anfangen, der Verkäufer bemerkt die Selbstbedienung trotzdem.
:?:
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

du redest mit ihm, er sagt er vermisst seine uhr, du gibst ihm seine uhr, beendest das gespräch, fragst ihm wieso er nimma ließt, gibst im die zeitschrift, er macht darin keine löcher, du kannst die schocki angeln, redest mim doc, redest mti kind, gibst kind schoki
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Danke nochmal, das hatte ich auch alles gemacht. Nur die Gesprächsoption "Lesestoff" kam und kam nicht. Hab' dann immer nach Lösungen im Inet gesucht und jeweils neugestartet und irgendwann war sie dann da. :?:
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

hm, gefühlstechnisch würd ich sagen, nachdem man ihm die uhr gegeben hat, legt er die zeitung weg, entweder muss man dann ihn oder die zeitung untersuchen
Krocha
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Wie dem auch sei, ich bin nun durch damit und muss sagen, dass es schon ziemlich gut geworden ist. Wurde ja schon alles gelobt, ich will nur kurz anmerken, was mir nicht gefiel. Die Rätsel waren zu einfach, besonders das letzte. Das Ende kam auch etwas beeilt rüber.

Aber wirklich, tolle Arbeit, Respekt an alle, die da ihre Fähigkeiten haben einfließen lassen. Ich weiß nicht mehr aus dem Gedächtnis, welche Hintergründe aus den Vorgängern übernommen wurden und welche selbst gestaltet waren, aber schon alleine, dass man keinen Unterschied sah, ist beeindruckend. (Außer die waren alle geklaut.^^)
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

alle wurden neu gestaltet, auch die, die aussehen wie alt, sind neu/selbst erstellt
Krocha
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Ich glaube ich sollte mir das Spiel doch mal downloaden, leider habe ich bis jetzt noch nicht mal die ersten beiden Teile gespielt :( , werd ich dann jetzt mal nachholen :D
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Ich hab's jetzt auch endlich geschafft, BF 2.5 durchzuspielen, und kann die überzogene Kritik nicht nachvollziehen. Das Baphomets-Fluch-Feeling war da und man merkt dem Spiel deutlich an, wie viel Liebe und Mühe in jede Szene und jede Figur hineingeflossen ist. Die Handlung ist zuweilen ein bißchen zu abstrus, aber durchaus spannend und animiert immer wieder zum Weiterspielen. Die Rätsel sind eher auf der einfachen Seite, aber durchaus nicht so, daß man einfach gedankenlos durch's Spiel rennt - also ganz gut ausbalanciert. Insgesamt ist BF 2.5 meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung der Reihe und fügt sich nahtlos ein.

Meine einzigen wirklichen Kritikpunkte sind der inkonsistente Grafikstil von Hintergrund zu Hintergrund, der Bruch 2D / 3D und die Sprachsamples, denen man die unterschiedlichen Aufnahmesessions deutlich anhört. Nach so vielen Jahren Entwicklungszeit ist das aber nicht weiter verwunderlich, und das Endergebnis ist ansonsten sehr gelungen und verdient vollen Respekt.

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ah, endlich hat es das Spiel auch auf meine Festplatte geschafft - und ich bin einfach nur begeistert!!! :D
Mußte gleich eine kurze Pause einlegen, weil ich vor lauter Freudentränen nix mehr gesehen hab'. :oops:

Die Musik gehört mit Abstand zum Besten, das ich überhaupt je gehört habe (schlägt auch die Originalspiele um Längen).

Herzlichste Gratulation an das ganze Team! Eine absolut phantastische Leistung! :D 8)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Krocha
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nudgegoonies »

Nennt mich Meister :twisted:

BildBild
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Du kratzt dabei aber schon sehr an der für Win98 maximalen zu verwendenden PC ressourcen?
Krocha
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Was mir XP nicht an Resourcen klaut bleibt für BF2.5 über [-X

Die Zukunft heißt bei mir trotzdem WINE - bleibt nur die Frage unter welchem BSD 8)

Weitere Kommentare gebe ich nur noch zum Spiel und nicht mehr zur Technik :wink:

P.S.
Es klappt auch wenn zusätzlich zum Firefox der Thunderbid mit Lightning und Miranda läuft!
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Ich muss doch noch was technisches loswerden. Die hier schon öfter erwähnten zwei Stimmen für "Stobbi" finde ich gar nicht so schlimm. Sehr oft hört man es auch anderen Spielen oder Filmen, dass sich die "Denkstimme" sehr stark von der "Sprechstimme" unterscheidet - selbst dann, wenn sie, wie meistens, von der selben Person stammt.

Um nun zum technischen zu kommen. Die 2 Stimmen sind in ihrer Lautstärke doch so unterschiedlich, dass, wenn die lautere der beiden angenehm rüberkommt, die leisere fast gar nicht mehr oder nur mit Hilfe der Untertitel zu verstehen ist. Soweit das technische.

Die Aufmachung des Spieles gefällt mir sehr gut. Der Grafikstil ist nicht so mein Ding aber das ist ja sowieso geschmacksfrage. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit wo ich auf dem C64 X-Out, R-Type und IO spielte. Da dachte ich dann anfang der 90'er auch, wie gut müssen solche Spiele auf dem PC mit 256 Farben sein. Aber, bis auf wenige Ausnahmen, wurde die Graphikkapazität nur für Farbverläufe benutzt um auch ja alle 256 Farben zu benutzen und die Raumschiffe sahen gegenüber den schönen, farb- und kontrastreichen und eben handgepixelten C64 Raumschiffen schwammig, farb- und lieblos und dahingerendert aus. Bei den Adventures geht es mir ähnlich. Die ersten SVGA Adventures mit ihren 256 Farben sahen noch handgepixelt aus aber als dann kräftig an der Farbtiefe geschraubt wurde geht es mir bei den Adventures ähnlich wie bei den Shoot'em'Up's. Der Grafikstil von BF2.5 erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus handgezeichnet und gescannt aber dann nachtexturiert. Es gefällt mir, aber reißt mich aus den grade erwähnten Gründen auch nicht vom Hocker. Aber das ist alles persönlicher Geschmack. Interessanterweise sowohl vom Spieler als auch von den Grafikern der Spiele denn heutzutage können selbst Freewareadventures sich ihren Stil von 160x200x16 bis 1600x1400x16M, von gescannt über photoshopped und texturiert bis gerendert, dank vieler (auch 3d) Gratisprogramme, Gratistexturen und Engines, selber aussuchen.

Mein erster Eindruck, denn ich bin ja immer noch in Paris ;-) Bei der Geschichte fällt mir auf, das doch viele Anspielungen auf die ersten 2 Teile da sind. Die versteht ich mangels dieser 2 Teile natürlich nicht ;-) Aber bisher war zum Glück kein wissen dieser Teile nötig.

P.S.
Ich glaube ich habe ein Dejavu. Die Musik im Speichermenu klingt so sehr nach RTCW :-)
Antworten