Interessantes Thema.
Als Kind konnte ich auch nicht beim Autofahren lesen (anfangs nicht, weil ich generell nicht lesen konnte, und später, weil mir schlecht wurde

)
Das hat sich bei mir aber auch mit der Zeit gelegt.
Bei 3D-Spielen oder generell schnellen Fernseh- / Computerbildern
hatte ich das Problem noch nie.
Was ich aber auch früher stark, heute etwas weniger an mir feststellen muss, ist das genannte Augenzucken bzw unkontrollierte Zwinkerreflexe, das kann echt unangenehm werden...
Zu Schulzeiten, wo ich Nachmittage und Abende komplett durchgezockt habe ohne Pause, hatte ich das dann teilweise auch einfach so, ohne am PC zu sitzen. Man selbst merkt es meist gar nicht, sondern wird von anderen darauf aufmerksam gemacht. Habe es auch mal bei anderen beobachtet und es sieht schon teilweise sehr seltsam aus, wenn jemand ständig mit sehr hoher Frequenz mit den Augen zwinkert.
Mittlerweile habe ich es nur noch selten, aber ab und zu tritt es schon noch auf, dafür geht es aber auch relativ schnell wieder weg, wenn ich mich von Monitoren und TV fernhalte.
Dass das auch eine Form von Epilepsie sein soll, hab ich auch schon öfter gelesen/gehört. Aber ich hoffe, dass es nicht so dramatisch ist, wie es dadurch klingt....