also Crouching Tiger, Hidden Dragon ist nach den Matrix-Filmen mein absoluter Lieblingsfilm... ich muss aber wie subbitus zugeben, seit einigen Jahren Kungfu-Filmen aus Hongkong hoffnungslos verfallen zu sein...
zum Thema fliegen: Hier geht es doch um Kunst und Ästhetik... und was märchenhaftes ist auch dabei... also was solls, es sieht super aus...
In Tiger and Dragon geht es aber nicht um körperliche Kraft, was in der Bewegung auch deutlich wird.
Da zitiere ich doch meinen absoluten Lieblingssatz von diesem Film "Wahres Können benötigt keine Anstrengung" - sehr daoistische, sehr schöne und bewegende Aussage
allerdings ist bei Matrix die Kongruenz von Form und Inhalt dem Actionbedarf des Druchschnittskinogängers zum Opfer gefallen.
Aha... darum sind die Fortsetzungen (vor allem Revolutions) finanziell ein halbes Desaster bzw. mindestens eine Enttäuschung gewesen... weil sie ja soooo total auf den Durchschnittsidioten geschnitten waren... meines Erachtens sind Fließbandfilme für Idioten normalerweise die, die das meiste Geld machen... aber das gehört nicht hierher, lasst uns lieber über diesen großartigen Film "Crouching Tiger, Hidden Dragon" diskutieren!
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"