Dirty Split (fertig!)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Vermillion
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Dirty Split (fertig!)

Beitrag von Vermillion »

wow genial.

wär stolz auf mich wenn mein game es so weit schafft.
aber wie gesagt. geniales spiel :)
ah, venice!
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Juhu, der zweite Platz mit 39% der Stimmen! Und 2% hinter dem Gewinner-Spiel mit 41% der Stimmen.
Jetzt fühl ich mich wie McCain. Nur jünger. :D

(danke für den Hinweis übrigens :wink: )
kanit
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von kanit »

grafik 1+
musik 1+
story 1+
ein meisterwerk und kostenfrei
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Nachdem ich es ja schon seit Ewigkeiten hoste, hab ich es jetzt endlich auch mal durchgespielt. Natürlich wurde alles schon gesagt. Wirklich genial, wie hier wirklich ökomonisch gearbeitet wurde. Mit *relativ* wenig Aufwand so coole Hintergründe zu zaubern, verdient Lob. Natürlich waren die Rätsel arg einfach, aber das ganze Spiel gibt auf jeden Fall ein unheimlich stimmiges Gesamtbild ab.
Das Spiel hat sicherlich vielen Leuten drei schöne Lebensstunden beschert. Vielen Dank dafür.
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helme »

Also, ich habe es auch gerade durchgespielt.
Ich habe mich wegen den Rätsel etwas unterfordert gefühlt. Es richtet sich wohl eher an Genre-Neulinge.

Ansonsten großes Lob für Grafik, Musik, Sprachausgabe und allgeimen den coolen Stil!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Klasse Spiel, habs am Wochenende auch endlich mal durchgespielt. Geniale Atmosphäre, die vor allem durch die Musik erzeugt wird. Der Musikstil hat mich sehr an Larry 6, Sam & Max und Grim Fandango erinnert... großes Lob an die Komponisten, besser hätte es in keinem kommerziellen Titel sein können! Auch die Sprecher, keiner dabei, den man kritisieren könnte. =D>
Schnuffel hat geschrieben:Wer weiß? Wenn das Spiel und die Charaktere gefallen, könnte es bis 2010 sogar Fortsetzungen geben. Ich warte erstmal die Reaktion auf das komplette Spiel ab.
Gilt das noch? :wink:
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Im Grunde ja. Ideen gibt es genug, und mir juckt es auch in den Fingern, mehr daraus zu machen.
Das Problem dabei ist eine Kostenspirale: Du hast gerade die exzellenten Sprecher angesprochen, und auf die will ich auch bei zukünftigen Projekten nicht verzichten. Dafür ist deren Leistung und Qualität für die Atmosphäre viel zu wichtig. Im Gegenteil, mit einem ausgefeilteren Script und höherer Spieldauer kommt weitaus mehr Arbeit auf die Schauspieler und Komponisten zu. Und die werden das nicht ewig kostenfrei machen können, das wäre auch unfair. Das heißt, schon um die Gagen zahlen zu können, müßten Fortsetzungen zu Dirty Split Geld kosten - und das ist eventuell ein Lizenzproblem. Der grafische Stil des Spiels basiert auf den Werken von Josh Agle, und während man ein kostenloses Dirty Split als Hommage oder Fankunst akzeptieren kann, sieht es wahrscheinlich ganz anders aus, wenn jemand tatsächlich Geld damit verdient.

Das ist kein unlösbares Problem, und es gibt schon zahlreiche Optionen für die Zukunft. Für den Moment möchte ich aber ohnehin etwas Abwechslung haben und mich anderen Projekten widmen, von denen es bald mehr zu sehen gibt :)
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Hallo Schnuffel!

Ich arbeite ja schon länger - mehr in unregelmäßigen Abständen - an meinem eigenen Adventure. Erste Konzept-Zeichnungen und ca. 60% der Story und Rätsel sind bereits vorhanden.

Nun ist es so, dass mir eigentlich schon von Anfang an klar war, dass meine Zeichenkünste nicht ausreichen werden, um eine Grafik zu zaubern wie ich mir das vorstelle.
Doch seitdem ich Dirty Split gespielt und daraufhin auch die Werke von JoSH AGle ausgiebig betrachtet habe, liebäugele ich mit der Idee das gesamte Projekt statt gezeichnet in Vektor-Grafik umzusetzen und so trotz meiner "zeichnerischen Unzulänglichkeiten" eine ansprechende Optik zu zaubern.

Bei mir wird es allerdings keine realistischen, menschlichen Charaktere geben, sondern mehr oder weniger Fantasie-Wesen im Comic-Stil. Ich habe dazu vor einiger Zeit hier auch schon ein paar Dinge aus dem Anfangsstadium gepostet.

Meine Frage wäre nun, ob du so nett sein könntest mir alle Dirty-Split-Hintergründe (Link per PN) zuzusenden?
Natürlich habe ich das Spiel schon ein Mal durchgespielt und sehr genossen, nur leider habe ich dabei nicht "zufällig" auf jedem Screen 1x PrintScreen gedrückt. :lol:
Du könntest mir damit halt einiges an Arbeit ersparen. :mrgreen:

PS: Ich möchte die Hintergründe nicht in irgendeiner Weise verwenden oder missbrauchen, sondern sie sollen nur zu Anschauungszwecken dienen.
PPS: Hast du die Grafiken wirklich mit einem Vektor-Programm gemacht oder sind sie doch einfach in diesem Stil gezeichnet?
PPPS: Weiß jemand, ob es möglich ist in Visionaire Vektor-Grafiken zu verwenden oder müsste ich alle Grafiken als .jpg oder sonstiges importieren?

MfG,
CH4OS
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Die Arbeit hat Dir bereits jemand abgenommen, schau mal hier: MobyGames :wink:

Die Hintergründe sind keine Vektorgrafiken, sondern mit den Pfadwerkzeugen in Photoshop entstanden. Wie das aussieht, hab ich hier grob demonstriert. Ich hoffe, das hilft :)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

CH4OS hat geschrieben:PPPS: Weiß jemand, ob es möglich ist in Visionaire Vektor-Grafiken zu verwenden oder müsste ich alle Grafiken als .jpg oder sonstiges importieren?
Visionaire kann nur Pixel-Formate, aber es ist ja kein Problem, die Grafiken entsprechend zu speichern/exportieren. Für Hintergründe gehen prinzipiell auch jpg, prinzipiell sollte aber png verwendet werden. Für Personen und ähnliches sowieso, da du den Alpha-Kanal zum Freistellen brauchst; wenn du einen Vektor-Stil umsetzen willst, würde ich dir aber raten, auch die Hintergründe in png und nicht in jpg zu speichern - bei jpg kann es zu unschönen Kompressionsartefakten kommen (die bei anderen Grafikstilen weniger ins Gewicht fallen).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort! :D
Und ja, das hilft!

Da fällt mir auch ein, dass ich dieses "Entstehungs-Video" bei Youtube schon mal gesehen hatte. #-o

Im Grunde arbeitet man in Illustrator ja auch sehr viel mit dem Pfad-Werkzeug, weshalb es in dem
Falle Photoshop ja sehr ähnelt. Glanzeffekte und solche Spielerei werde ich dann vermutlich doch
eher mit PS machen, aber so weit bin ich ja lange noch nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Du hast mich ein ganzes Stück weitergebracht!

Beste Grüße,
CH4OS

PS: Schön zu hören, dass du schon an einem weiteren Projekt am Arbeiten bist und auch bald schon neue Screens zeigen möchtest. Ich bin schon sehr, sehr gespannt!
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

einzelkaempfer hat geschrieben:
CH4OS hat geschrieben:PPPS: Weiß jemand, ob es möglich ist in Visionaire Vektor-Grafiken zu verwenden oder müsste ich alle Grafiken als .jpg oder sonstiges importieren?
Visionaire kann nur Pixel-Formate, aber es ist ja kein Problem, die Grafiken entsprechend zu speichern/exportieren. Für Hintergründe gehen prinzipiell auch jpg, prinzipiell sollte aber png verwendet werden. Für Personen und ähnliches sowieso, da du den Alpha-Kanal zum Freistellen brauchst; wenn du einen Vektor-Stil umsetzen willst, würde ich dir aber raten, auch die Hintergründe in png und nicht in jpg zu speichern - bei jpg kann es zu unschönen Kompressionsartefakten kommen (die bei anderen Grafikstilen weniger ins Gewicht fallen).
Stimmt, die JPG-Artefakte und die Möglichkeit der Transparenz bei PNG hatte ich gar nicht bedacht.
Wird in meine Pläne mit einfließen. Danke!
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

gelungenenes spiel! heute durchgespielt!
Antworten