ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von DrDeath »

Oki, zocke grad den hochwertigeren 3. teil ^^ und das mit derselben version
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Dann zock' den Teil lieber erst einmal zu Ende - und verändere Deine Version danach. :)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Der neuste Build- ist der auch irgendwie für die Konsolen/Handheld Versionen verfügbar? Ich fänds cool, Discworld mobil spielen zu können--- irgendwie, weiß garnicht ob das allgemein ohne CD geht.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Mit Handhelds kenn ich mich nicht aus, aber Discworld 1 läuft sowohl mit DosBox (+ ein wenig Installer-Gefummel) als auch mit ScummVM ohne CD.
Ein bisschen befremdend, die Frage.. mit ScummVM läuft doch alles ohne CDs. :-s
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich komm nur leider nicht mal mit DosBox auffem PC richtig klar(brauch imemr ewig bis ichs hinkrieg)... weiß auch nicht, ob cih einfach alle Daten von der CD in ein Verzeichnis packen muss oder so... aber hab grad gesehen es gibt noch n DosBox Thread, da werd ich mich umschauen.

ED@ westernstar: Schon, fürn PC. (keine Lust gehabt dafür n neuen Post zu posten) Für PSP hilft das aber mangels cnfg datei kein stück.
Zuletzt geändert von ark4869 am 01.11.2008, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Dann ist das http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =8&t=14051 von mosley genau das richtige für dich, hat mir auch sehr geholfen und ich bin kompletter Anfänger in so was :D
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
nazumi89
Frischling
Frischling

Beitrag von nazumi89 »

Hey, ich weiß nich ob die Frage hier shco ma gestellt wurde, aber war jetzt zu faul alles durch zu lesen :D

Also dieses Scumm und so hat bei mir alles Probleme geklappt, aber das Fenster in dem ich in dem Fall jetzt Baphomets Fluch 1 spielen will, bleibt auf dieser kleinen Größe und lässt sich auch nicht vergrößern, zudem wird oben auch nichts eingebeldent, um das SPiel zu verlassen, zu speichern oder dergleichen!
Und auch unten kommt man nicht an die Gegenstände heran, die man eingesammelt hat!
Wäre super, wenn mir da einer helfen kann, weil ich bin scho länger was dran, dieses Spiel mit irgendwas irgendwie zum laufen zu bekommen! :D
Habs nämlich auch schon anders versucht, aber da klappt nur die installation, aber spielen geht dann nicht!
~ Brichst du mir das Herz, werd ich lesbisch und fick deine Neue! ~
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Normalerweise geht's so:

- Fenster vergrößern zu Vollbild: ALT + Enter (zurück: genauso)
- die Optionen / das Menü erscheint unter F5
- unten am Bildschirmrand ist nix und kommt auch nix..
- am oberen Bildschirmrand findest Du zu Spielbeginn ebenfalls nix, weil Dein Inventar noch leer ist, was sich aber bald ändert :wink:
nazumi89
Frischling
Frischling

Beitrag von nazumi89 »

Okay, danke werde das dann mal gleich ausprobieren :)
Und wegen dem Inventar, in dem hatte ich ja bereits etwas und es wurde trotzdem nich angezeigt :D
Das nichts zu sehen is wenn nix drinnen is, is mir auch klar, aber danke :P
~ Brichst du mir das Herz, werd ich lesbisch und fick deine Neue! ~
jam2000
Frischling
Frischling

Beitrag von jam2000 »

Hallo,

also ich habe eine version erhalten, die bei dem freund funktioniert hat. Ich habe die .000, die .001 und die .so3-dateien und trotzdem - wenn ich scummvm suchen lasse, macht er es nicht und lässt diese nicht anklicken.

Die gleichen dateien haben ganz ganz sicher vorher bei dem kollegen funktioniert!!!!

Außerdem habe ich noch eine macversion, die das selbe anzeigt!?!?!?

VIelen danke schon einmal für eure hilfe...

ach ja: es ist MI2, MI1 und DOTT
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Du kannst beim Hinzufügen von Spielen unter ScummVM keine Dateien auswählen.

Du klickst auf 'Add', wechselst in das entsprechende Verzeichnis und klickst dann auf 'Choose'. Dateien sieht man dort aber nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Und ganz allgemein sollte man sich immer im Readme den Teil durchlesen, in dem das Spiel beschrieben wird.
Da steht dann z.B. auch, dass man mit F5 ins Optionsmenü kommt.

Kann generell nicht schaden, ab und zu mal einen klitzekleinen Blick ins Readme zu werfen, dazu ist es schließlich da.
Das gleiche gilt natürlich für DosBox.
Use gopher repellent on funny little man
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Ich habe die erste Seite aufgefrischt. Vom Ablauf hat sich nichts geändert, nur die aktuelle Version ist zu sehen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
ulukai14
Frischling
Frischling

Beitrag von ulukai14 »

ok hab mal ne kompliziertere Frage:

Ich will ein Spiel mit ScummVM spielen (zB Monkey Island 1), aber so, dass ich nur auf eine ScummVM-Verknüpfung klicken muss.
ScummVM soll also automatisch, wenn es gestartet wird, MI 1 auswählen und starten.
Ich will quasi das Menü von ScummVM gar nicht sehen und nicht in diesem noch das Spiel starten müssen, sondern das soll ganz von allein gehen: Exe starten, zack, MI 1 startet...
geht das irgendwie?

Und kann ich auch ne andere ScummVM-Verknüpfung so konfigurieren, dass sie zB Indy 3 direkt startet??

Ich will quasi zwei (oder mehr) ScummVM-Verknüpfungen haben. Wenn ich die eine starte, startet direkt MI 1, und wenn ich die andere starte, startet direkt Indy 3!
Ungewöhnliche Anfrage, aber ich will das aus bestimmten Gründen unbedingt so haben!

In der Dos-Box funktioniert das mit Bastis Patch bei Gabriel Knight 1 genau so!
Aber auch da bräuchte ich Anleitung, wie ich das gleichzeitig mit anderen Dos-Box-Spielen machen kann!

Bitte um Antwort
danke
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Normalerweise wähle ich ALLE meine ScummVM-Spiele über Start (Klick 1) und die ScummVM-Verknüpfung in der Startleiste (Doppelklick 2) an. Ab jetzt bin ich noch genau eine Scrollbewegung und einen weiteren Doppelklick (3) von meinem Wunschspiel entfernt.

Und das ist Dir zuviel. :?

Dann brauchst Du einen guten Bekannten, der Dir die kleinen Floppy-Spiele in eine Scumm.exe-Datei fummeln kann, worin sich dann das komplette Spiel befindet. Dieses könntest Du dann tatsächlich überall mit einem einzigen Doppelklick spielen, auch ohne ScummVM vorher installiert zu haben. Tut mir Leid, es nicht fachmännischer ausdrücken zu können, aber vom ScummVM-Innenleben verstehe ich nichts - aber "gehen tut das"...

Vielleicht funktioniert es ja auch, für jedes Spiel eine separate ScummVM.exe zu konfigurieren? Manche Dinge erschienen mir (bisher) noch nicht sinnvoll genug, um sie auszuprobieren... versuch's doch selbst einmal. :wink:
Antworten