Polizeistation-Patch für The Longest Journey (alte Version)

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Thorium
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Thorium »

Nijosch hat geschrieben: Naja, so stimmt das ja auch nicht: wenn der Gesetzgeber sagt, man darf es verändern, dann darf man es auch, völlig egal, was im Lizenzvertrag steht.
Sicherlich ist das so, aber das sagt der Gesetzgeber nicht, hat er noch nie gesagt und wird er auch nicht sagen. :wink:
interrozitor hat geschrieben: Nicht in Deutschland:
Wo steht denn bitte der Lizenzvertrag? Als Kunde muss ich ihn ja vorher durchlesen können, bevor ich einen *Vertrag* eingehe.
Deswegen sind ja auch in Deutschland EULA's ungültig.

Es gab doch da auch dieses Urteil bzgl. OEM Software, was in eine ähnliche Richtung ging.
Du scheinst zu den Leuten zu gehöhren, die einfach immer auf "OK" und "Weiter" klicken ohne sich den Text durchzulesen. In der Regel muss man dem Lizensvertrag zustimmen, bevor man die Software installieren kann. Stimmst du dem Lizensvertrag nicht zu, kannst du natürlich von deinem Rückgaberecht gebrauch machen. Musst du dem Lizensvertrag nicht zustimmen, hast du glück gehabt, dann ist er auch nicht gültig.

Lizensverträge sind in Deutschland sehr wohl gültig, egal ob für Großunternehmen oder Heimanwender.

Ich will hier niemandem den Spaß vermiesen. Ich hab ja geschrieben, das es normalerweise keine Konzequenzen gibt. Alleidings kann ich z.B. Ascaron als Beispiel nennen, die haben schon Leute dazu gezwungen ihre Tools nicht mehr zum Download anzubieten. Ich will nur das man weiß was man tut.
thewulf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Re: Polizeistation-Patch für The Longest Journey (alte Versi

Beitrag von thewulf »

Wintermute hat geschrieben:Als ich nach Dreamfall mal wieder Lust auf The Longst Journey bekommen habe, mußte ich leider feststellen, daß auf meinem jetztigen Rechner das Spiel auch an der "berüchtigten" Polizeistation abstürzt.
Da es im ganzen Netz für die deutsche Version keinen Patch gibt und dieser im Gegensatz zu der Behauptung auf der offiziellen Homepage auch nicht auf der 1.CD vorhanden ist, habe ich selber mal kurzfristig anhand der Versionen für die anderen Sprachen einen für die deutsche Fassung erstellt:

Download hier:
http://rapidshare.de/files/24272633/TLJ ... h.ace.html
Kann jemand dieses File bitte wieder zur Verfügung stellen? Ich bin jetzt auch an dieser Stelle angelangt und Umstellen auf den Software-Renderer hilft nicht.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Polizeistation-Patch für The Longest Journey (alte Version)

Beitrag von Teledahner »

Hallo zusammen!

Auch bei mir tritt das beschriebene Problem an der Polizeistation auf. Da ich das Spiel gern noch mal durchspielen würde, bevor ich mit Dreamfall anfange, wäre der Patch schon sehr hilfreich.

Besitzt ihn noch jemand von euch und könnte ihn mir zukommen lassen? Oder kann mir alternativ jemand einen Spielstand möglichst direkt nach der problematischen Stelle schicken?

Vielen Dank schon mal! :)

Es grüßt
der Teledahner
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Vielen Dank, Stef! Ich werde gleich mal probieren, ob es damit klappt.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Hat jemand noch den Patch? Ein Kollege von mir würde ihn nun auch brauchen. Dann kann ich den auch gleich auf unseren Adventure-Server stellen, damit der möglichst lang erhalten bleibt. :)
Web: Weblog
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Wintermute hatte den 'letztens' :wink: verdienstvollerweise kommentiert ins Netz gestellt. Bitteschön! :)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Mein Kollege dankt. :)
Web: Weblog
Sheila
Frischling
Frischling

Beitrag von Sheila »

:shock:

Hi,

hab´mich so gefreut, als ich gelesen hab´, das jemand tatsächlich einen deutschen Patch für dieses Spiel entworfen hat, aber leider ist da nix´mehr zu finden :cry:
Kann mir jemand, falls das okay wäre ?, den Patch zuschicken?
Würde mich rießig darüber freuen, da ich mir die alte Version vor 2 Wochen ersteigert hab´(4 CD Version) und leider an der Polizeistation nicht mehr weiterkomme...seufz.
Und im Internet ist diese Version nicht zu finden.
Lieben Dank im voraus,

Angi

okay, ich war blind, hab´s gefunden :D , geh´jetzt mal gucken, ob´s klappt :-)))!

Supertausenddankeschön!!!!

Funktioniert aber leider immer noch nicht, was kann ich jetzt falsch gemacht haben ? (Sorry bin ein PC Depp :( ).
Und äh...was ist ein Softwaremodus ????
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Sheila hat geschrieben:Funktioniert aber leider immer noch nicht, was kann ich jetzt falsch gemacht haben ? (Sorry bin ein PC Depp :( ).
Im Zip-Archiv 'TLJ_-_Polizeistation_Patch_deutsch_Wintermute_.zip' ist ja die Beschreibung 'Patch-Info.txt' enthalten. Hast Du die gelesen und versucht es genauso zu machen?

Nochmal zusammengefasst:
  • Spiel muss mit mittlerer oder Maximalinstallation installiert sein. Bei der Minimalinstallation liest das Spiel anstatt der geänderten Datei auf der Festplatte die unveränderte Datei, die das Problem verursacht, von der CD.
  • die ebenfalls enthaltene Datei '01.xarc' muss in das Unterverzeichnis '\32\01' des The Longest Journey Installationsordners auf der Festplatte kopiert werden (bei Rückfrage, ob etwas überschrieben werden soll, diese mit Ja beantworten)
Eigentlich sollte es bei mittlerer oder Maximalinstallation ausreichen das Archiv 'TLJ_-_Polizeistation_Patch_deutsch_Wintermute_.zip' einfach in den The Longest Journey Installationsordner zu entpacken, da die Unterverzeichnisse im Archiv richtig abgebildet sind, aber je nach für Zip Archive verwendetem Entpacktool kann das auch mal schief gehen, da einige Tools dann zusätzlich ein Unterverzeichnis mit dem Namen des Archiv erstellen und darin entpacken. Dann landet die Datei '01.xarc' an der falschen Stelle und der Patch funktioniert nicht. Im dem Fall die '01.xarc' manuell ins beschriebene Unterverzeichnis kopieren.

Wenn Du bislang die Minimalinstallation genutzt hast, deinstalliere das Spiel und installiere es mindestens mit mittlerer Installation neu. Vorher sicherheitshalber die Spielstände sichern. ;)

Sheila hat geschrieben:Und äh...was ist ein Softwaremodus ????
In diesem Fall bezog sich das auf die Grafik. Früher wurden alle Grafikeffekte hingegen durch den Hauptprozessor berechnet und der Grafikchip war nur dazu da das fertig berechnete Bild an den Monitor auszugeben. Seit geraumer Zeit werden die meisten Grafikeffekte durch bestimmte Funktionen des Grafikchips berechnet. Bei den heutigen 3D Spielen könnte der Hauptprozessor die 3D Grafik nicht mehr so schnell berechnen, damit die Grafik zeitgemäß aussieht und flüssig läuft. Für genau diese Grafikfunktionen sind halt die heutigen Grafikchips ausgelegt. Auch viele 2D Grafikfunktionen werden mittlerweile durch Grafikchips berechnet, da diese dies besser und schneller können.

Einige Spiele mit nicht so aufwändiger Grafik und einige etwas ältere Spiele bieten die Möglichkeit eines Softwaremodus an. Das heißt nichts anderes, dass anstatt der Grafikhardware des Grafikchips dann wieder die Software (das Spiel selber oder eine Softwareschnittstelle von Windows) den Hauptprozessor alle Grafikfunktionen berechnen lässt und der Grafikchip wie früher nur das fertig berechnete Bild ausgibt. Meist bedeutet der Softwaremodus aus genanntem Grund dann aber schlechtere Grafik und/oder ruckeliges Spiel.

Vorgeschlagen wurde der Softwaremodus hier, weil es um einen fehlerhaften Grafikpart des Spiels geht, mit deren Berechnung bestimmte Grafikchips wohl Probleme haben. Deswegen der Gedanke dies einmal mit dem Softwaremodus berechnen zu lassen - in der Hoffnung die Hauptprozessor hat softwaregesteuert mit demselben Part vielleicht keine Probleme.
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Ich hab das hier in dem Thread nicht gefunden und bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war es nicht so, dass man diesen "Abstürzscreen" gar nicht betreten musste?
Klar, es ist blöd, wenn das Spiel abstürzt, wenn man dort hingeht, aber soweit ich mich erinnere, konnte man einfach das Rätsel des "Reinkommens" lösen und musste dazu niemals vor die Polizeistation. Wollte das hier nur mal erwähnen für die, die mit dem Patch aus irgendeinem Grund Probleme haben. Falls ich mich falsch erinnern sollte möge mich einer der alten Hasen hier im Forum verbessern. ;-)
Antworten