Wenn Du meinst, dass das Buch einschläfernd anfängt, hast Du wahrscheinlich mit der Einleitung angefangen ... überspring die, und das Buch ist alles andere als einschläfernd. (Fang mit dem Kapitel "ein lang erwartetes Fest" an... bei mir auf S. 35.) Dank der Teilung in 5 (oder halt 3) Teile ist es auch nicht so schwer und unhandlich.
Zum (kleinen) Hobbit: Das Buch liebe ich seit ich es als Kind vorgelesen bekam und dann selbst las. Deshalb ist mein Exemplar auch ziemlich ramponiert und "abgeliebt"
Es hat - als Kinderbuch - eine ganz andere Atmosphäre als der Herr der Ringe, ist aber in sich auch so spannend und voller Abenteuer. Es vermittelt für mich eine ganz eigene besondere Stimmung, die ich gar nicht so recht in Worte zu fassen vermag.
Leider hat die alte Ausgabe unpassende Bilder, die ich schon als Kind nicht mochte und möglichst misachtet habe. Statt dessen habe ich lieber versucht, selber Bilder dazu zu malen, was natürlich auch nicht so recht was wird, vor allem nicht als Kind
Ich glaube ich kenne zum Hobbit gar keine Hörbuchversion *grübel* ... dafür les ich es gerade vor
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)