Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Natas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Screenthread

Beitrag von Natas »

Sooo ...
es ist vollbracht, eine Vollintegration mit Bewegtschatten für die Drachen:

Bild

den Schatten der Playerfigur hab ich erstmal komplett entfernt, dafür bewegen sich die Schatten der Drachen 'realistisch' mit den Drachen mit.
Dafür hab ich erstmal den kompletten Felsen mit den Drachen und ihren Bewegungen zusammen inklusive Schatten gerendert. Dann hab ich jeweils pro Drache Schatten und Drachen ausgeschnitten und daraus 640*480 Spirits erstellt, wo das meiste aber transparenz ist, nur wo es Veränderungen gibt, ist keine Transparaenz, also dort wo der Schatten geworfen wird und beim Drachen selbst.
Aus den Spirits (30 pro Drachen und es kommen nochmal 30 für die Speechanimation hinzu) wurden dann die Chars gemacht. Die Baseline der Drachen musste noch auf 1 gestellt werden und schwupps, kein Unterschied zum Renderbild (okay, es gibt unterschiede, liegt aber daran, dass ich nochmal den Lichteinfall für hübschere Schatten verändert hab), abgesehen von der Playerfigur.
Die beiden Linken Drachen kann ich jetzt zwar nur noch in dem Raum zusammen bearbeiten, aber das ist zu verschmerzen.

Leider kann ich zumindest die Landschaft nicht in Blender einladen, weil das Programm (Vue 6 easel) das nicht implementiert hat. Ein Upgrademodul für Exportoptionen würde leider viel Geld kosten.
Aber mit ausmaskieren in Photoshop oder After Effects geht das ganz gut, solange sich die Chars nicht überschneiden müssen.

Ich werd wohl noch überlegen müssen, für jeden Raum für den Playerchar neue Spirits mit für den Raum semi-realistische Schattenwürfe zu entwerfen, aber das mach ich erst zum Schluss :).

Jetzt kommen noch die Sprechanimationen und dann kommen langsam die nächsten Räume/Areale drann :) Dann aber mit weniger komplizierten Charakteren ,):

Bild
Bild

Dann gibts auch endlich mal (andere) Menschen :)

p.s.: Je nach Spielweise kann man an bestimmen Stellen die Heldin auch wieder ihrer Kleidung entledigen, damit sie besser auf ein paar NPCs einwirken kann, um ein paar Quest zu erfüllen :), dann gibts auch Zensurbalken in 3d :D
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ist das nicht billig? Gut, das mag nicht zur Screendiskussion gehören.
Hoffentlich wird das Ganze nicht zu steril und leer. Ach ja und würde es Dir was ausmachen, die Geister in Zukunft stattdessen Sprites zu nennen? ^^
Natas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Natas »

Was meinst du mit Billig? die mögliche Nacktheit des PlayerChars? Ich würd das eher realistisch nennen, insofern man bei nem Fantasyspiel von Realismus sprechen kann: Verpürgel ihn um an die Infos zu kommen, verzauber ihn um an die Infos zu kommen, schlaf mit ihm oder versuch ihn im Gespräch auszutricksen um an die Infos zu kommen bzw. um an ihm vorbei zu kommen.

Keine Sorge, das ist nur am Anfang so leer weil auf nem Berg und so :) Und da sollen auch noch ein paar Objekte wie Pflanzen usw. rein, damits etwas voller bzw. hübscher aussieht.
Aber bevor ich mich an einzelne Raumdetails mache und die mit etwas mehr Leben Fülle, wollt ich zumindest erstmal alle Räume provisorisch nur mit Hintergrundbild und den Questentscheidenen Chars machen, erst das Gerippe, dann kann das Fleisch rauf.
Und wenn man in die nächste Stadt kommt, wirds auch etwas unleerer ;).

Sprites und nicht Spirites. Ich hab tatsächlich die ganze Zeit spirites gelesen in AGS hrm hrm, aber Sprites mit Kobold ist ja fast sowas ähnliches ^^
Bronsn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Bronsn »

Hallo!
Hier mal ein Bild von meinem privaten kleinen Adventureprojekt was ich mit neuer Flash-engine starte:
Bild
Ist erstmal zum testen der Engine. Wie gefällt's?
http://www.BronsnFX.de

Daniel Weedrush and Death
Lost Loom
Lab Rats & Wild Cats
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ich glaube, der Charakter ist zu hell. Jedenfalls wirkt er irgendwie aufgeklebt. Liegt möglicherweise auch an dem eher realistischen Hintergrund und dem eher comicartigen Aussehen der Figur. Aber der Hintergrund sieht auf jeden Fall sehr gut aus :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Der Hintergrund gefällt mir auch sehr gut, die Spielfigur passt da aber überhaupt nicht rein. Erstens wegen des schon angesprochenen Comic-Looks, zweitens scheint sie auch zu groß zu sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Bronsn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Bronsn »

yo, Figur ist zu hell. Ist mir heute auf einem anderen Monitor auch aufgefallen. Die Figuren bekommen noch mehr Details und Schatten, dann passen sie schon rein :roll: :wink: Die Hintergründe werden auch eher comicartig, schließlich soll es ein lustiges Spiel werden.

Lost Loom
Lab Rats & Wild Cats
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

Du brauchst keine Comicgrafik um ein lustiges Spiel zu gestalten ;)
Comic KANN ein Element sein, muss es aber nicht...
außerdem kannst du auch auf "normale" Menschen Comiceffekte wirken lassen...
ich würde es nicht zuu comichaft machen, auch wenn mich die Proportionen nun nicht GANZ so stören wie andere...
aber is dein Spiel ;)
ansonsten, sollen das im Hintergrund Büsche oder Bäume oder so sein? (links vom Haus und ganz rechts)
Sehen noch etwas zu sehr nach Brush aus... kannst du vielleicht noch was dran machen :)
aber ansonsten sieht es gut aus :)
Bronsn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Bronsn »

jaaaa...is ja alles noch lange nicht fertig. Der Brushhaufen wird noch ein Baum. Und der Kopf des Charakters wird auch kleiner. Mir geht es jetzt erst mal darum die Flash-engine zu schreiben. Das ist halt der Testscreen.

Lost Loom
Lab Rats & Wild Cats
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wenn Du nicht willst, dass Dein Screen kritisiert wird, dann poste ihn hier nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Bronsn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Bronsn »

Wer hat das denn gesagt? Schlecht aufgestanden heute, oder was?Immer locker.

Lost Loom
Lab Rats & Wild Cats
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Baelavay »

Ich bin ja ganz hin und weg von dem Bild. Die Farbwahl ist absolut harmonisch (diese rötliche Landschaft und der gedämpfte Himmel, herrlich) und erzeugt eine tolle Atmosphäre. Auch die Oberflächenstrukturen sind sehr überzeugend dargestellt, gerade beim Holz der Hütte (genial, wie das gestrichene Holz das Licht reflektiert und den Schatten links neben der Eingangstür aufhellt) oder beim steinigen Pfad. Die Comicfigur schaut an sich gut aus, aber der Stilbruch kann durchaus berechtigt kritisiert werden... einfach auf Outlines verzichten und stattdessen Körperschatten hinzufügen. Die Schrift die man unten sieht fügt sich ebenfalls gut ins Gesamtbild. Klar kann man hier und dort noch die Brush-Spuren ausarbeiten, aber aus meiner Sicht erscheint der Hintergrund schon ziemlich nah an final zu sein. =D>

Wieso steht da eigentlich "Restoronte"?
Bronsn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Bronsn »

Ui, danke. Die Atmosphäre ist mir auch am wichtigsten. An den Charakteren muss ich auf jeden Fall noch viel machen. Zum Glück sind viele noch nicht coloriert. Sehr viel Arbeit wartet noch. "Restoronte" nur, weil ich zwei Schreibfehler haben wollte. Es heißt "Ristorante". Aber das ändert sich alles noch.

Lost Loom
Lab Rats & Wild Cats
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Adventure Bird »

Ein wenig Futter für den Screenthread, nicht dass der Ärmste noch vollständig vergessen wird.

Bild
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Gefällt mir ausgesprochen gut. Hintergründe und Figuren harmonieren stilistisch perfekt, grafisch qualitativ hochwertig. Vielleicht insgesamt etwas zu viel grau in grau, ein paar Farbtupfer tun da unter Umständen gut.

Die Hintergründe sind gerendert nehme ich an?
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten