Ich habe Book of unwritten Tales nicht, aber gerade der Punkt mit den weißen Texturen kommt mir sehr bekannt vor. Was bei vielen Spielen im Direct 3D Modus hilft, ist ein Tool bzw. namens SwiftShader. Dies versucht im Prinzip dasselbe wie die Intel Treiber für die genannten Intel GMA IGP's - nämlich die Shader in Software zu berechnen. Nur ist dieses erfolgreicher, dafür aber auch langsamer. Es kommt sehr stark auf den Hauptprozessor an, ob man damit noch flüssig spielen kann. Bei einem Adventure ist es aber einen Versuch wert, wenn man einen halbwegs starken Hauptprozessor hat.
Eine Demo von SwiftShader findest Du hier: LINK
Die einzige Einschränkung der Demo ist ein permanent eingeblendetes Logo. Um die Demo herunter zu laden musst Dich dort mit Deiner EMail Adresse registrieren (restliche Einträge können Phantasie Angaben sein). Keine Angst, die Demo ist kostenlos und ich habe bislang (seit der Registrierung von vor über einem Jahr) auch keine Werbung bekommen. Ich würde Dir die Vorgehensweise empfehlen, da man SwiftShader zwar auch anderswo findet, aber dies sind ältere 2.0 Versionen, nicht die aktuelle 2.0 Version wie von der verlinkten Herstellerseite. Nach dem Download gehe wie folgt vor:
- entpacke die herunter geladene SwiftShader Demo ZIP-Datei
- kopiere die entpackten Dateien d3d9.dll & SwiftShader.ini in das Verzeichnis von Book of unwritten Tales, in dem sich auch die Spiele EXE befindet
- bearbeite die Datei SwiftShader.ini
(normalerweise öffnet ein Doppelklick die Datei im Texteditor) - ändere KeepSystemCursor=1 auf KeepSystemCursor=0
- ändere EnableSSE2=1 auf EnableSSE2=0
- ändere EnableSSE3=1 auf EnableSSE3=0
- ändere EnableSSSE3=1 auf EnableSSSE3=0
- speichere die Änderungen und schließe den Texteditor
- starte Book of unwritten Tales über die Spiele EXE
(das SwiftShader Logo sollte in der linken unteren Ecke erscheinen)
Da ich das Spiel nicht besitze und ich auch keine Demo gefunden habe, kann ich nicht bestätigen, dass es funktioniert. Aber es funktioniert halt mir vielen Spielen, die VertexShader 2.0 nutzen. Frage ist dann immer noch, ob auch flüssig.