The Book of unwritten Tales

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Book of unwritten Tales und GMA945/950 Chipsatz (EeePC)

Beitrag von Bakhtosh »

Die Intel GMA IGP's (Integrated Graphic Processor) bis zur X bzw. 4'er Reihe sind allesamt eine Mogelpackung. Intel gibt gerne DirectX 9.0c Tauglichkeit an, aber Transform-& Lightning bzw. Vertex Shader werden nicht über die Grafikhardware sondern via Treiber über den Hauptprozessor berechnet. Und damit dies die Performance nicht allzu sehr ausbremst, hat man hier wohl Optimierungen zugunsten der Performance, aber zu Lasten der Kompatibilität programmiert. So kann Intel zwar behaupten diese IGP's wären DirectX 9.0c tauglich, aber das ist sagen wir mal "halb gelogen". Bei nahezu jedem Spiel, welches Vertex Shader 2.0 nutzt, gibt es Probleme. Deswegen hat Intel ab der GMA X (und der späteren 4'er) Reihe auch endlich eine Hardware Unterstützung von Vertex Shadern eingebaut.

Ich habe Book of unwritten Tales nicht, aber gerade der Punkt mit den weißen Texturen kommt mir sehr bekannt vor. Was bei vielen Spielen im Direct 3D Modus hilft, ist ein Tool bzw. namens SwiftShader. Dies versucht im Prinzip dasselbe wie die Intel Treiber für die genannten Intel GMA IGP's - nämlich die Shader in Software zu berechnen. Nur ist dieses erfolgreicher, dafür aber auch langsamer. Es kommt sehr stark auf den Hauptprozessor an, ob man damit noch flüssig spielen kann. Bei einem Adventure ist es aber einen Versuch wert, wenn man einen halbwegs starken Hauptprozessor hat.

Eine Demo von SwiftShader findest Du hier: LINK
Die einzige Einschränkung der Demo ist ein permanent eingeblendetes Logo. Um die Demo herunter zu laden musst Dich dort mit Deiner EMail Adresse registrieren (restliche Einträge können Phantasie Angaben sein). Keine Angst, die Demo ist kostenlos und ich habe bislang (seit der Registrierung von vor über einem Jahr) auch keine Werbung bekommen. Ich würde Dir die Vorgehensweise empfehlen, da man SwiftShader zwar auch anderswo findet, aber dies sind ältere 2.0 Versionen, nicht die aktuelle 2.0 Version wie von der verlinkten Herstellerseite. Nach dem Download gehe wie folgt vor:
  • entpacke die herunter geladene SwiftShader Demo ZIP-Datei
  • kopiere die entpackten Dateien d3d9.dll & SwiftShader.ini in das Verzeichnis von Book of unwritten Tales, in dem sich auch die Spiele EXE befindet
  • bearbeite die Datei SwiftShader.ini
    (normalerweise öffnet ein Doppelklick die Datei im Texteditor)
  • ändere KeepSystemCursor=1 auf KeepSystemCursor=0
  • ändere EnableSSE2=1 auf EnableSSE2=0
  • ändere EnableSSE3=1 auf EnableSSE3=0
  • ändere EnableSSSE3=1 auf EnableSSSE3=0
  • speichere die Änderungen und schließe den Texteditor
  • starte Book of unwritten Tales über die Spiele EXE
    (das SwiftShader Logo sollte in der linken unteren Ecke erscheinen)
Wenn dies funktioniert, solltest Du das Spiel zunächst gleich wieder verlassen und testweise die Einträge für EnableSSE2, EnableSSE3, EnableSSSE3 nach und nach zurück auf 1 setzen und jeweils probieren ob Book of unwritten Tales damit noch start. Nur die neueren AMD und Intel Prozessoren unterstützen diese Befehlssätze. Je mehr von diesen Einträgen Du auf 1 setzen kannst und Book of unwritten Tales noch funktioniert desto besser, da sich dadurch die Performance verbessert.

Da ich das Spiel nicht besitze und ich auch keine Demo gefunden habe, kann ich nicht bestätigen, dass es funktioniert. Aber es funktioniert halt mir vielen Spielen, die VertexShader 2.0 nutzen. Frage ist dann immer noch, ob auch flüssig.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 13.04.2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: The Book of Unwritten Tales Bugg

Beitrag von Shard of Truth »

Wirklich sehr seltsam, ich habe es auch mit allen drei Figuren probiert und bei mir ging es jedes Mal. :|
ManiacMansion
Frischling
Frischling
Re: Book of Unwritten Tales Bug in Kapitel3? (Spoiler)

Beitrag von ManiacMansion »

Hallo!

Da hätte ich mich etwas genauer ausdrücken können. :-)
Habe alle Kombinationen eingegeben, und mit einem Knopfdruck bestätigt.
Ohne jeden Effekt leider, und ein älteres Savegame habe ich leider auch nicht mehr. :|
Hat vielleicht jemand noch ein Save vom Beginn des dritten Kapitels?
Das wäre klasse, ich würde es einfach noch einmal versuchen.
Es wäre schade nicht weiter spielen zu können. :-)
Benutze Kettensäge mit Treppe
AlphaWolf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von AlphaWolf »

Also das mit den weißen Texturen im OpenGL Modus hab ich auch mit meiner Geforce GTX 260. Ich nehme an der Modus wird einfach nicht offiziell unterstützt.
AlphaWolf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von AlphaWolf »

Hier ein Savegame direkt nachdem der Munkus besiegt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nexxxus86
Frischling
Frischling

Beitrag von nexxxus86 »

Ich hab im Netz einen modifizierten Treiber gefunden welcher Software T&L unterstützen soll, weis aber nicht ob es legal ist den Link hier zu posten.
Werde aber in kürze bescheit geben ob es mit dem Treiber funktioniert oder nicht.

Vllt hat DasAndereJan ja noch eine andere Idee für einen Patch der Speziell für diesen Chipsatz ist.
Flüssig läuft es im OpenGL Modus aber schonmal, aber ohne Texturen machts überhaupt keinen Spaß.
ceuth
Frischling
Frischling

Beitrag von ceuth »

Dasselbe Problem mit den Steinscheiben im Tempel tritt auch bei mir auf.
Alle 3 Kombinationen wie auf der Steintafel zu sehen eingestellt, jeweils mit dem Knopf bestätigt und nichts passiert.

Ich habe sogar einen Speicherstand vom Anfang der Insel geladen und von da neu gespielt.
Nur jetzt kann ich noch nicht einmal mehr Wilbur unten befreien. Bei der allerersten Kombination mit den Steinscheiben die Wilbur unten auf der Tafel abliest passiert nun rein gar nichts mehr.
Seltsam ...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Zu: Bugreport zu TBouT...denn die wurden geschickt versteckt

Beitrag von neon »

pyronero hat geschrieben: Niemand hier ist neuen Mitgliedern gegenüber offen, da heißt es wohl zuerst, ahh erst ein paar Posts, der will wohl nur Stunk machen oder ist wohl von einer Agentur. Ich war es gewohnt wenn ich schreibe "Hallo, bin neu hier".. bzw. "Dies ist mein erster Post...", das es heißt "Willkomen im Forum...". Und hier, nada, nichts....
Es tut mir leid, wenn Dich keiner willkommen geheißen hat. Bei der Größe des Forum ist das schlichtweg nicht möglich. Dieses Forum hat mittlerweile über 4500 angemeldete Benutzer. Schätzungsweise kommen jährlich etwa 1000 neue dazu, das sind im Schnitt etwa 3 am Tag. Dass man da nicht jeden persönlich begrüßt, liegt irgendwo auf der Hand.

Dass einige den neuen Benutzern gegenüber erst mal skeptisch ist, liegt wahrscheinlich auch in der Natur der Sache. Man weiß ja auch nicht, wen man da vor sich hat. Um sich selbst vorzustellen, gibt es entsprechende Threads (Vorstellungsthread, Bildergalerie) und wenn man Wert darauf legt, möglichst schnell bekannt zu werden, Leute kennenzulernen oder einfach nur beachtet zu werden, kann man sich dort selbst vorstellen. Meistens kommen dann auch entsprechende Reaktionen.

Das ist ein öffentliches Forum und Menschen kommen und gehen. Du gehst auch nicht auf eine öffentliche Veranstaltung und erwartest, dass Du dort als Unbekannter persönlich begrüßt wirst, schon gar nicht in dieser Größenordnung.

Also nachträglich, willkommen im Forum.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Hallo !

Ich habe mir alle Beiträge mit dem Ruckeln (Zeitlupe durchgelesen). Das hatte ich auch, aber durch einen Zufall bin ich auf einen einfachen Trick gestoßen:
Ich hatte die Windows-Taste gedrückt, um mir Beiträge im Forum anzusehen, habe dann aber nicht wieder das Spiel aus der Task-Leiste geöffnet, sondern erneut auf mein Desktop-Symbol geklickt und das Spiel erneut geladen. Plötzlich lief es ruckelfrei, das gleiche habe ich dann noch an anderen Stellen, an denen das gleiche Problem aufgetreten ist, ausprobiert und es klappte. Wieso weiß ich auch nicht.
ManiacMansion
Frischling
Frischling

Beitrag von ManiacMansion »

Caergar hat geschrieben:Hey evil_monkey,
um dir mal ewiges neuladen eines vorherigen Speicherstandes zu ersparen lade ich dir mal eben den Speicherstand hoch, der direkt nach dem Rätsel ist und bei dem kein weitere Schritt unternommen wurde ;)

[...]

Gruß, Caergar
Mir hat dieses Savegame zumindest das Leben gerettet.

Vielen lieben Dank!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hätte ich diesen Beitrag nicht überlesen,
hätte mir das einige Stunden Frustration erspart. :-D

Tja nun, bei der Ladesequenz heißt es schließlich auch "Verstecke Bugs." ;-)
Benutze Kettensäge mit Treppe
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: The Book Of Unwritten Tales - Grafikproblem?

Beitrag von k0SH »

Ich denke, das Spiel unterstützt sogar FullHD Bildschirme mit 1900x1200?
Tut es in der Tat.
Haben es auf einem 24' in 1900x1200 durchgespielt.
Eine AUGENWEIDE! Gleiches bei Ceville, wobei ich die Grafik bei TBoUT etwas schöner fand.

Mir grault es schon ein wenig vor Still Life 2 - soll nur 1024 können, DAS ist dann wieder ein Nachteil auf so einem Bildschirm :(
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
woot
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Bugreport zu TBouT...denn die wurden geschickt versteckt;-)

Beitrag von woot »

Bugreports:
-nachdem man von dem Drachen abgeworfen wurde und Wilbur zum ersten Mal sieht: Im Dialog 1. fehlt bei einem Wort ein r am Ende, 2. wird Jagd nicht mit t am Ende geschrieben.
wird weiter aktualisiert, wenn ich weiterspiele und noch etwas auftreten sollte
Sheendra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sheendra »

Ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem:

Nach dem Prolog und den darauf folgenden 2 Videosequenzen verabschieden sich meine ungeschriebenen Geschichten kommentarlos und ich lande auf dem Desktop.

Nun habe ich alle möglichen Einstellungen und Treiber versucht .. und oh wunder bei irgendeiner dieser Kombinationen kam ich weiter und landete bei Wilbur. Happy End? Nein, leider - ich wollte ohne Veränderung der Einstellungen natürlich meinem Spatz die Anfagsszene zeigen, aber nichts da. wieder Crash to Desktop. Inzwischen kann ich es ungefähr so eingrenzen, dass vielleicht alle 5-10 mal ein Erfolg dabei ist.

Mein eigentliches Problem dabei ist: Spiel ich es weiter oder ägere ich mich dann eventuell nach der nächsten Videosequenz? Hat das Problem noch jemand?

AMD 3500
Soundblaster Live! (ziemlich alt) - mit OnBordsound ändert sich an der Problematik aber auch nichts)
Radeon 1650
XP Professional

Keine Ahnung ob das hilft, irgendwas an meinem sonst cleanisch reinem System ist oder ich einfach nen Patch abwarten sollte. Mir würde es schon helfen, wenn es eventuell nicht nur bei mir auftritt und das Problem eventuell bekannt ist. Da ich hier aber bisher sowas nicht gelesen habe, sehe ich schwarz. Ich hoffe, dass ist nur irgendwie eine einmalige Stelle. Als letzte Möglichkeit erwäge ich ansonsten eine Neuinstallation...Bezweifle aber, dass es daran liegen kann, da es sporadisch ja mal "klappt".

EDIT Zusatz:

Gut, der Fehler ist schön reproduzierbar. Es handelt sich um diesen ersten Raum der spinnt. Wenn ich von der Küche in die Schenke zurück gehe, lande ich ebenfalls mit regelmäßigkeit auf dem Desktop. Neuinstallation hat nichts gebracht. Sehr geil, das Spiel ist vorläufig für mich beendet, bevor es angefangen hat...
Raketenmann
Frischling
Frischling

The Book of Unwritten Tales - Steinscheiben Bug

Beitrag von Raketenmann »

Huhu liebe Adventuretreffler!
Wir hier bei KING Art stricken weiter fleißig an einem Patch um die kleinen Mängel des Spiels auszubügeln. Dazu haben wir unter anderem auch euer Forum aufmerksam verfolgt, wie euch sicher nicht entgangen ist ;-).
Ein Bug, der gerade hier immer wieder erwähnt wurde, hängt mit dem Eingeben der Codes an den Steinrädern in Kapitel 3.1 zusammen. Viele von euch haben berichtet, die Codes ohne Auswirkung einzugeben. Was uns jetzt helfen würde, um unsere Bugfixes zu verifizieren, wären Savegames folgender Art:
- Nach einem Neustart des Spiels lädt man das Savegame
- Man klickt auf die Maschine um sie im Detail zu sehen
- einer der Codes ist bereits eingestellt
- Man klickt bei richtigem Code auf den "Bestätigunsknopf", aber nichts passiert

Diese "schlechten" Savegames könnt ihr gerne, wenn ihr welche habt, hier posten oder direkt an mich schicken unter
pkolhoff[at]kingart[dot]de

Stolzes Mitglied des KING Art Teams: der Raketenmann
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: The Book of Unwritten Tales - Steinscheiben Bug

Beitrag von Herman Toothrot »

Hallo, hier mal ein Speicherstand von mir.

Wobei nach einem Neustart und beim ersten Laden des Savegames aber alles einwandfrei funktioniert. Das Problem tritt erst auf wenn man das Savegame noch ein zweites mal lädt.

Das Savegame ist kurz bevor man sich die Maschine zum ersten Mal anschaut um den allerersten Code einzugeben, also die Tontafel mit den zusätzlichen Codes hat man noch nicht.

Hier ist was bei mir passiert:

Neustart, Savegame laden:
Die Scheiben sind verstellt, nach einstellen des richtigen Codes und drücken des Knopfes öffnet sich die Tür. Also so wie's sein soll.

Jetzt gleich darauf das Savegame nochmal laden:
Die Scheiben sind seltsamerweise nun alle schon richtig eingestellt (Schnecke, Fisch, Ast, Stern), und ein Druck auf den Knopf öffnet wieder die Tür.

So, und weil's so schön war nochmal laden. ;)
Die Scheiben sind wieder alle verstellt (Muschel, Stern, Ast, Zweig), aber ein Druck auf den Knopf öffnet trotzdem das Tor.
Wenn man dagegen die Scheiben in die eigentlich richtige Position bringt (Schnecke, Fisch, Ast, Stern), tut sich beim Knopfdruck nichts mehr.

Ab jetzt kann man das Savegame so oft laden wie man will, es ist immer so wie nach dem dritten Laden.

Scheinbar wird das Spiel durch das Neuladen irgendwie nicht richtig zurückgesetzt. Vielleicht treten dadurch dann auch die Probleme mit den restlichen Codes auf wenn man die Tonscheibe hat, das hab ich jetzt aber nicht weiter ausprobiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten