Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Eure Charakter-Sprites (Grafiken)

Beitrag von CH4OS »

Ui, da hat aber jemand ganz tief in seiner Schublade gekramt, wa?
Hast du das wirklich 1992 gezeichnet? :shock:

Schön, wenn sie nun doch endlich noch zum Einsatz kommt.^^
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Ähm, also gepixelt hab ich das gestern und die Zeichnung ist zwar von 1992 aber nicht von mir. Es ist eine original Konzeptzeichnung aus "Day of the Tentacle"!

Ursprünglich sollte man in dem Game wie bei 'Maniac Mansion' auch aus 6 Charakteren wählen können. Da das aber viel zu aufwändig gewesen wäre, hat man sich auf Bernard, Hoagie und Laverne beschränkt.

Zitat von Wikipedia:
The game was originally intended to resemble Maniac Mansion more closely, with the player allowed to choose from among six characters (who would have included a male poet named Chester, a female hippie named Moonglow (described as "a New Age girl with sandals"), and Razor from the original game). This idea was dropped in preproduction to simplify the project. The art created for the character of Chester was eventually adapted for the characters of the sculptor twins in the final game.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Mister L hat geschrieben:Ähm, also gepixelt hab ich das gestern und die Zeichnung ist zwar von 1992 aber nicht von mir. Es ist eine original Konzeptzeichnung aus "Day of the Tentacle"!
Ähmmm... vielleicht hätte ich vor dem Posten doch ein wenig mehr nachdenken sollen. ;)
Ich war felsenfest davon überzeugt, dass die Pixelbilder die "Originale" von damals sind und du daraufhin diese Zeichnung gemacht hast. Aber so macht natürlich auch alles Sinn... Wäre ich aber niemals im Leben drauf gekommen... Eingeschränkter, menschlicher Verstand. :twisted:
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Ich schließe mich mal Mister L an und poste mal meinen Entwurf für den Charakter "Chester". :)

Vorgaben:

Bild Bild

Dott-Version:

Bild
I was frozen today!
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

CH4OS hat geschrieben:Ich war felsenfest davon überzeugt, dass die Pixelbilder die "Originale" von damals sind...
Das sehe ich jetzt einfach mal als Kompliment an. :mrgreen:

Kommentare zu Moonglow & Chester sind absolut erwünscht! 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

Bei Moonglow würd ich noch was an den Haaren ändern, entweder die Grundfarbe etwas dunkler (jedoch weiß ich nicht, welche Farbpalette bei Dott verwendet wurde)
ansonsten vielleicht auch bei der Hose (mittig) etwas mehr schatten
ansonsten super :)
(bis auf das das Armband fehlt :p)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Ja, mit den Haaren bin ich selbst nicht so zufrieden. Ich hatte schon Grün probiert, war aber irgendwie nix. :|
Wer Lust hat, dann hier gerne mal was anderes probieren.
Achja, das Armband fehlt wirklich noch. :)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich würde bei Moonglow zumindest darauf achten, die Outlinefarbe vom Hals/Kopf noch von den Haaren abzugrenzen, also dunkler zu machen, so wie bei Laverne.

Bei Chester würd ich nochmal über das Gesicht drüber gehen, zumindest wenn Ihr nah an der Vorlage bleiben wollt. Für mich sind die Proportionen einfach zu weit von der Vorlage weg. Vgl Ohren- und Augengröße, den dicken Mund, die dagegen verschwindend stubsige Nase, Abstand von der Nase zum Mund/Bart...

...trotz all der Meckerei: ich freu mich schon auf Euer Spiel! :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Danke für die Tipps. :)
Die Entwicklung wird allerdings noch ziemlich lange dauern. Wir hoffen aber unter der Produktionszeit von Zak2:btas zu bleiben. :mrgreen:

Hier noch mal die (ältere) Version von Moonglow mit grünen Haaren:
Bild
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Baelavay »

Zur Simon-Animation: Für die Sprechanimation musst du das Gesicht noch differenzierter bewegen, so bleibt das ganze Gesicht steif und nur der Unterkiefer bewegt sich. Außerdem stören mich die blinkenden Pixelfehler an rechtem Auge und Hals.

Die Bilder vom Maniac Mansion Remake gefallen mir gut, schauen sehr schön comichaft und individuell, äußerst skurril und absolut Maniac Mansion like aus.

Zwei Verbesserungsvorschläge zu Moonglow: Ich würde für die umgekrempelten Hosenbeine nicht die selbe Farbe wählen wie für das herausschauende weiße Hemd, denn sonst kann man es von diesem in der Pixelversion nicht unterscheiden und man kann mit den vier weißen Rechtecken auf der Hose wenig anfangen. Stattdessen würde ich den umgekrempelten Stoff in einem hellen Blau halten.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei Moonglow der linke Arm in der Pixelversion kleiner ausschaut als der rechte. In der Originalskizze schaut das nicht so falsch aus, der Arm ist ja auch hinter dem Rücken, aber in der Pixelversion würde ich den rechten Arm noch um wenige Pixel verkleinern, gerade den Unterarm ein wenig verschmälern vielleicht.

Ansonsten top Pixelarbeit und Chester ist auch gelungen!

...da ist doch in der Zwischenzeit tatsächlich ein neuer Moonglow-Bild gepostet worden. Dazu: Ich fand die braunen Haare harmonischer. Vielleicht mal probieren, wie es nur mit einer grünen Strähne ausschaut?
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Das mit den Hosenbeinen werde ich mal probieren. Auch das mit dem Arm ist richtig. Da werde ich gleich noch das fehlende Armband einsetzen. :)
Mit den Strähnen im Haar weiß ich nicht so recht. Die Dott-Figuren zeichnen sich eher durch einfarbige Flächen aus.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von FritzM »

Mister L hat geschrieben:...für unser geplantes 'Maniac Mansion'-Remake im Dott-Stil
Maniac Mansion-Remake? Cool!
Gibts da eine Webseite?

Wer ist aber Moonglow und Chester? Die gabs doch bei MM nicht, oder?

Edit: Sorry für meine Unwissenheit! ;) Hört sich aber cool an! Freu mich schon auf Euer Spiel!
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

zu Chester(aeyols Beitrag fortsetzend):

verhältnis Beinlänge zu Oberkörper...
Dauergrinsen statt geschlossenem Mund...
usw.. :D (aber lasst euch genügend Künstlerische Freiheit ;) )
mhm... und die Grünen Haare...
vielleicht gleiche Farbintensität wie die grünen, aber braun? ka...

edit: und schon wieder was dazwischen gekommen... :D

@ Baelavay:

Ich vermute du meinst das rechte Auge und die Nase?
Das liegt daran, weil ich kurzfristig mit dem Auge nicht zufrieden war und das nochmal überarbeitet habe (in einem Frame)
werde das abe beheben... s. auch unten die Augenanimtion, die Teilweise darüber gelegt wird...
Das sich der Unterkiefer nur bewegt liegt noch an meinen mangelnden Kenntnissen der Muskulatur und meiner Vorlage ;)
hatte überlegt den ganzen Kopf zu bewegen (wie bei Simon 1 und 2 der Fall) wird aber glaub ich etwas blöd aussehen...
Bei nochmaligem Hinschauen hab ich nun gesehen was du beim Hals meinst... ka wie das gekommen ist Oo

@Ch4OS:
vielen dank übrigens für das Lob :)
lass mich raten... du hast Simon am Hut erkannt, richtig? ;)

und damit hier nicht mehr Text als Bild steht:
Bild
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

FritzM hat geschrieben:Gibts da eine Webseite?
Ne, Website gibt's keine. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man die Zeit, die man in die Erstellung einer Website steckt, besser ins Spiel investieren sollte. :wink:
Meine hab ich nie fertig gemacht: http://www.maniac-mansion-begins.de
Das Spiel is aber schon lange veröffentlicht... :mrgreen:
FritzM hat geschrieben:Wer ist aber Moonglow und Chester? Die gabs doch bei MM nicht, oder?
Edit: Sorry für meine Unwissenheit! ;)
Kein Problem. Bis vor 2 Tagen kannten wir diese Figuren auch nicht. Wir sind eher zufällig bei einer Internetrecherche darauf gestoßen. Die 2 werden wohl auch keine Hauptrollen bekommen, aber als Hommage an die Dott-Designer sollten sie schon ihren Auftritt haben. 8)
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Die Pixelvarianten von Moonglow und Chester sind auf jeden Fall gelungen!

Da nach Vorschlägen für die Haare von Moonglow gefragt wurde, habe ich mal folgendes erstellt:

Bild

Habe die Struktur der Haare etwas angepasst und ein bißchen zersauster gemacht, sie ist ja schließlich ein Hippie.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Antworten