ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
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perfektopheles

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von perfektopheles »

Das ist hier beschrieben: http://wiki.scummvm.org/index.php/User_ ... mmand_line
Unter Examples ist sogar eins für MI:
http://wiki.scummvm.org/index.php/User_ ... Line_Usage

PS: Ein Outcast-Fan ;)

@Zitrone: Bist du schon am Gären? ;) Das mit der EXE scheinst du irgendwie mißverstanden zu haben =P~
ulukai14
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von ulukai14 »

ja super! so gehts! vielen dank!!!

allerdings habe ich (wie eigentlich immer) noch einen draufzusetzen:



F:\Adventures\SCUMMVM\scummvm.exe -f -pF:\Adventures\Monkey2\ monkey2

ist zum Beispiel der Befehl für Monkey Island 2 zum direkten Start!
"monkey2" ganz hinten am Befehl ist die .exe-datei!
was aber, wenn ich ein Spiel habe, dass keine exe hat??
zum Beispiel Monkey2-FM-Towns läuft super unter ScummVM - ich habe aber keine Ahnung wie ich das als direkten Befehl wie oben eingeben soll, denn im Monkey2-FM-Towns-Verzeichnis gibts keine .exe und wenn ich die anderen Datein versuche ans Ende des Befehls zu stellen, geht es nicht... Mit der ScummVM-ID (monkey2-fm) gehts auch nicht... auf was bezieht sich da bloß ScummVM, wenn ich im Menü starte???? was machen?

@perfektopheles: jaaaaa riesen Outcast-Fan!!!

@JohnLemon: Ich weiß, ich habe sehr ungewöhnliche Anfragen... sorry :)
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neon
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von neon »

Das letzte monkey2 ist nicht die exe, sondern die ID, unter der ScummVM das Spiel führt. Deshalb ist auch am Ende ein Leerzeichen zwischen Pfad und ID.
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von ulukai14 »

ok, das hab ich mittlerweile auch rausbekommen... so funzt zB Baphomets Fluch ohne Exe, aber mit ID... aber bei einigen (vor allem FMtwohns versionen) gehts nicht... keine ahnung, was ich da in den Befehl schreiben soll. mit den IDs, die in ScummVM angegeben sind, gehts nicht!
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von neon »

Eigentlich sollten die gehen, die hier unter 'Game Short Name' stehen:

http://scummvm.org/compatibility.php

EDIT: Doch, hast recht. Die einzelnen Versionen haben unterschiedliche IDs.

Schau mal in Deiner scumm.ini nach. Da steht in der jeweiligen Sektion zum Spiel jeweils ein Eintrag gameid=
Wenn nicht, nimm den:
http://scummvm.org/compatibility.php
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von perfektopheles »

ulukai14 hat geschrieben:ok, das hab ich mittlerweile auch rausbekommen... so funzt zB Baphomets Fluch ohne Exe, aber mit ID... aber bei einigen (vor allem FMtwohns versionen) gehts nicht... keine ahnung, was ich da in den Befehl schreiben soll. mit den IDs, die in ScummVM angegeben sind, gehts nicht!
Ich denke, der (zusätzliche) Schalter
--platform=WORD Specify version of game (allowed values: 3do, acorn, amiga, atari, c64, fmtowns, mac, nes, pc, segacd, windows)
ist dafür gedacht.
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von neon »

Sorry, zwischen Anfang und Ende meines Beitrags lag dann doch ein bißchen Zeit... ;-)
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

perfektopheles hat geschrieben:
@Zitrone: Bist du schon am Gären? ;) Das mit der EXE scheinst du irgendwie mißverstanden zu haben =P~
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :wink: :evil:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 22.05.2009, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von ulukai14 »

ach geht...
war nurn leerzeichen im Pfad...
:|
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von neon »

Ist das bei anderen auch so, dass ScummVM auf der Wii in 4:3 dargestellt wird und trotzdem links und rechts noch zusätzliche schwarze Balken hat, so dass eigentlich nur das mittlere Drittel des Bildschirms ausgenutzt wird?
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von bernd »

hallo. ich probiere zur zeit the dig über scummvm zu spielen. es klappt auch wunderbar, daß ich das spiel adde und es lässt sich auch spielen. nur möchte ich es auf deutsch spielen und jedesmal wenn ich in den settings von scummvm auf "german" schalte, schaltet es sich nachher wieder automatisch auf default um? wie kann ich das problem beheben? und ja, das spiel ist original und auf deutsch

mfg
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von neon »

Auf der Wii? Ich kann gerade nicht nachsehen, aber schau mal nach, ob da auf der Speicherkarte auch eine scummvm.ini drauf ist. Wenn ja, schau in der Sektion von The Dig nach, ob der Eintrag

language=de

drin steht. Wenn nicht, schreib ihn rein.
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von bernd »

nein, ich spiels auf dem pc. naja....
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von neon »

Na, da geht das doch erst recht. Die scummvm.ini liegt glaube ich im Windows-Verzeichnis.
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Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von PhanTomAs »

Nein, die scummvm.ini liegt neuerdings in %appdata%\ScummVM
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