Angeben - Pro & Contra

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Monkey Island 2: Special - Uber Edition

Beitrag von Nikioko »

Billy Shears hat geschrieben:Naja, ich (und da bin ich wahrscheinlich nicht alleine) verstehe unter Angeberei einfach, dass jemand zeigt was er kann, aber auch nur, um anderen indirekt zu sagen "ich kann das, ihr könnt das nicht. Will heißen: ich bin besser!". Angeberei hat für mich immer sehr viel mit Arroganz zu tun. Man kann seine Fähigkeiten auch auf eine normale oder auch bescheidene Art und Weise zeigen, was dann aber (sofern es ehrlich ist) nichts mit Angeben zu tun hat...
Ein gesundes Maß an Grundarroganz (schönes Wort) ist aber nicht verkehrt. Um es mal mit der Oberschwester aus Case of the Rose Tattoo zu sagen: Wer was kann, der macht es, wer nichts kann, geht in den öffentlichen Dienst (ratet mal, wo ich gerade arbeite...). Es ist überhaupt nichts Verwerfliches, sein Können zu zeigen und dabei zu betonen, dass das nicht jeder kann. Das ist die Betonung des Alleinstellungsmerkmals. Es gibt natürlich subtile und weniger subtile Arten zu zeigen, dass man der Beste ist.
Laserschwert hat geschrieben: "Wenn man in der Welt was werden will" halte ich grundsätzlich schon für eine fragwürdige Einleitung.
Ich nicht. Ein gesundes Maß an Egoismus bewahrt einen davor, von anderen übertölpelt zu werden, die weniger auf der Pfanne haben als man selbst. Selbstaufopferung bringt da wenig. Es muss natürlich alles im fairen Rahmen bleiben.
realchris hat geschrieben:Das ist natürlich typisch deutsche Denke. Leute, die ihre Fähigkeiten zurückhalten, werden wie oben schon angemerkt, auch nichts werden. Wenn man was kann, soll man auch trommeln. Können und die Präsentation dieses Könnens sind keine Arroganz. In Deutschland wird Elitedenken immer mit Arroganz verbunden. Dabei geht es nur darum beste Ergebnisse zu erzielen. Möglicherweise ist dieser Mensch auch besser als das, was Lucasarts machen würde. Wenn jemand in etwas gut ist und das auch kann, hat er auch das Recht das raushängen zu lassen. Wenn jemand reich ist, kann er das auch zeigen. Wir sollten in Deutschland mehr gönnen und weniger neidisch sein. Der Neid ist die negativste Eigenschaft der Deutschen.

Übrigens empfinde ich Arroganz nicht als negative Eigenschaft.
Sehe ich genauso. Wer etwas kann, der soll damit auch hausieren gehen. Wenn er auf die richtigen Leute trifft, dann fällt die Arbeit auf fruchtbaren Boden. Jemand, der immer nur zurücksteckt und mit seinen Fähigkeiten hinterm Berg bleibt, der wird in der Ellenbogengesellschaft abgedrängt. Was nützt es, ein begabter Redner zu sein und überdies noch Recht zu haben, wenn man von anderen gnadenlos niedergebrüllt wird, so dass keiner einen hört? Da muss man sich eben Gehör verschaffen, indem man sich mal selbst in den Mittelpunkt rückt. Und natürlich ist die o. g. Grundarroganz nicht schlecht. Dadurch wird man einerseits interessant und zeigt andererseits das Selbstbewusstsein, hinter seinem Können zu stehen.
Wenn jemand in etwas gut ist und das auch kann, hat er es auch nicht nötig, das raushängen zu lassen.
Man kann toll sein, das wissen und es zusätzlich auch jedem unter die Nase reiben. Das schließt sich nicht aus. Viele berühmte Künstler machen das so bzw. wären nicht so begabt ohne ihre Arroganz.
Danke. Was wäre aus Dalí geworden, wenn er sich hinter Picasso zurück gestellt hätte. Gerade dadurch, dass er ihm die Stirn geboten und als miesen Tintenkleckser dargestellt hat, ist er doch erst interessant und berühmt geworden. Na gut, eine Schraube locker hatten beide, aber das gehört dazu. ;-)
sinus hat geschrieben: Auto fahren (und dann noch "Sportwagen") und Respekt vor der Umwelt schließt sich aus - hab aber trotzdem verstanden, was du meintest. ^^
Das kommt auf den Verbrauch an. Als Stadtkind (bin ja selbst eins) lässt sich viel auf Autofahrer schimpfen. Es gibt aber auch Gegenden, wo man auf Gedeih und Verderb auf das Automobil angewiesen ist, weil die Wege fürs Fahrrad zu weit sind und die Fahrzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel, sofern in der Nähe vorhanden, ein Witz. Das solltest Du aber wissen, denn in Deinem Land gibt es ja außer der Stadt, in der Du lebst, keine nennenswerten größeren Ansiedlungen. Immerhin ist es flach genug zum Fahrradfahren. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Nikioko hat geschrieben:Wie kommt Ihr eigentlich alle darauf, dass Angeberei, oder Posing, wie es auf neudeutsch heißt, etwas Schlechtes wäre?
Vermutlich haben viele eine andere Definition von "Angeberei" als du. Wie so oft spielt der Ton die Musik.
Wenn jemand sagt, schreibt oder sogar zeigt "Ich kann das!" oder "Ich kann das gut!" ist das für mich noch kein angeben.

Wenn diese Aussage allerdings auf herablassende Art rüberkommt (oder sich herausstellt, dass es doch nur heiße Luft war), ist das für mich "Angeberei", und ein solches Auftreten empfinde ich als sehr negativ.

Ich liebe übrigens den Text des Ärzte-Liedes "Angeber":

"Ah, schau mich an: Ich bin der Mann, der alles kann. Uh, hör mir zu: Ich bin tausendmal besser, tausendmal besser als du
Es gibt nichts, was du nicht kannst; es gibt nichts, was du nicht kennst, es gibt nichts, was du nicht besser weißt als ich.
Du warst schon überall, du hast alles schon geseh'n, und eigentlich sind alle Frauen verliebt in dich

Angeber, gib noch ein bißchen an für mich. Du weißt, ich hör' es gern, wenn du von deinen Abenteuern sprichst
Angeber, angeben ist dein Lieblingssport. Ich hör dir zu mit offnem Mund und tu so, als glaub' ich dir jedes Wort.

Unbeschreiblich, kaum zu glauben, nicht zu fassen: In deiner Phantasie scheinst du der Größte zu sein
Immer höher, immer weiter, immer lauter, immer besser, immer, wenn ich gerade gehn will, fällt dir noch einer ein."
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
ChrisB
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von ChrisB »

Könnte ein Moderator diese Diskussion bitte hier rausschneiden und in einen Extra-Thread packen? Hier ging es doch mal um die MI2-Special-Uber-Edition.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Angeben - Pro & Contra

Beitrag von Nikioko »

Hat er gemacht, so dass sie jetzt völlig ohne Bezug irgendwo rumsteht und sie keiner mehr findet.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Dann schreib doch einfach den Bezug dazu. Der erste Beitrag hier ist von dir, also solltest du ihn bearbeiten können. Schreib doch einfach zwei oder drei Sätze dazu.

Bis dahin hier ein Verweis auf das Thema, dem dieses Thema entstammt:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=15332
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stoney »

Süss, dann waren diese ganzen Amiga Demos und Cracktros für dich also auch Angeberei?

Warum sollte jemand der die Fähigkeit hat, diese nicht auch nutzen? LEC wird das relativ kalt lassen. Bist du eigentlich auch auf Bill Tiller neidisch?
Antworten