Das hat wohl kaum etwas mit einer Entscheidung zu tun, die man treffen kann.Anonymous hat geschrieben:galador schön das ist deine ansichtsweise aber nicht die von jedem..wenn du unbedingt unter der erde verroten willst deine entscheidung
Glaubt ihr an die (menschliche) Seele?
- Mic
- Adventure-Gott
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- max_power
- Zombiepirat
Nicht jeder, der glaubt, dass es etwas nach dem Tod gibt, bringt sich deshalb um und nicht jeder, der sich umbringt, tut das, um ein besseres Leben danach zu haben.galador1 hat geschrieben:solange du dabei bleibst ist mir das recht und jeder soll glauben was er will, nur wenn leute denken im nächsten leben wird es besser und schritte einleiten um das schneller rauszufinden wird es bedenklich und schon deshalb halte ich nichts davon es so rosarot zu sehen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- galador1
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
Das beweist gar nichts. Mit der Argumentation könnte man auch Träume zu etwas realem erklären. Ich habe schon mal geträumt, dass ich mehrere Menschen das Leben gerettet habe.. und? Habe ich?s? Nö..Sternchen hat geschrieben:find es immer wieder intressant wenn einige leute eine rückführung machen das sie sich an verschiedene frühere leben erinnern können....denke das beweist das es wiedergeburt gibt..
Letztendlich fragt man sich doch, wieso die Anzahl der Menschen dann steigt? Es muss also Menschen geben, die nicht wiedergeboren wurden. Wo kommen die dann her? Naja, irgendeine Religion findet auch dafür eine Antwort. Letztendlich erklären Religionen nur Dinge, die wir (noch) nicht verstehen. Notfalls werden sie angepasst (Die Erde dreht sich um die Sonne, die Erde ist rund) oder adaptiert (Juchuu.. der Urknall belegt, dass es einen Gott gibt).
Wenn Du unbedingt wiedergeboren werden möchtest, dann zeuge Nachkommen. So wird zumindest ein Teil von Dir wiedergeboren. Mehr ist nicht drin.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
- max_power
- Zombiepirat
Okay, aber irgendwie passt das nicht in dieses Thema; hört sich für mich fast so an, als würde es für dich nichts nach dem Tod geben, weil sich sonst alle Menschen umbringen würden. Wobei ein besseres Leben nach dem Tod eigentlich auch kein besserer Grund für Selbstmord ist, als gar kein Leben. Schließlich bringt man sich ja nicht um, weil es einem gut geht und man etwas neues sehen will, sondern weil es einem beschissen geht und man keinen Bock mehr auf den ganzen Scheiß hat.galador1 hat geschrieben:hab ich auch nie behauptet. wenn es so wäre dann wäre ja keiner mehr hier der anderer meinung als ich ist.
*An dieser Stelle stelle ich mal eben klar, dass ich, genau wie vermutlich die meisten anderen hier, natürlich Selbstmord auch für keine akzeptable Lösung halte – nur damit es keine Missverständnisse gibt.*
Von daher halte ich deine Aussage halt für unsinnig, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass jemand sich nur umbringt, weil er glaubt, danach ein neues (besseres) Leben haben zu können. Also dafür wäre mir das ganze zu unsicher…
(Ich denke, jemand, der sich umbringt, sieht einfach keine Möglichkeit mehr in seinem Leben, aber er erwartet kein neues Leben.)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Mic
- Adventure-Gott
Da fällt mir ein, ich habe mal einen Film gesehen (oder war's ein Buch, das ich gelesen habe?), in dem die Wiedergeburt bewiesen war. Ständig haben sich die Menschen umgebracht, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.
Als Bestatter hat man sich bestimmt eine goldene Nase verdient.![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Als Bestatter hat man sich bestimmt eine goldene Nase verdient.
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
- galador1
- Adventure-Gott
wenn du hier den punkt machst bin ich einverstanden.hört sich für mich fast so an, als würde es für dich nichts nach dem Tod geben
sicher bringt man sich nicht um wenn es einem gut geht, nur um zu sehen wie es ist. ich wollte aber zu bedenken geben das eine feste überzeugung auf ein leben danach, gepaart mit wiederen umständen des jetztigen lebens, denn schritt durchaus erleichtern kann.
das es dir zu unsicher wäre, zeigt doch das du auch nicht voll davon überzeugt bist und das ist doch schon mal was. zweifel sollten immer bleiben.
- max_power
- Zombiepirat
-- keiner versteht mich...
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
![Crying or Very sad :cry:](/phpbb/images/smilies/icon_cry.gif)
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
- galador1
- Adventure-Gott
- Navigatorin
War das vielleicht "Beiss nicht in die Sonne" von Tanith Lee?Mic hat geschrieben:Da fällt mir ein, ich habe mal einen Film gesehen (oder war's ein Buch, das ich gelesen habe?), in dem die Wiedergeburt bewiesen war. Ständig haben sich die Menschen umgebracht, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.
Als Bestatter hat man sich bestimmt eine goldene Nase verdient.
Falls sich jemand dafür interessiert, was einem passiert wenn man beliebig oft sterben und sich noch dazu seinen Körper selbst designen kann, wäre dieses Buch auch ein interessanter Tipp.
- max_power
- Zombiepirat
*anmirrunterschau*Gaybra Threepwood hat geschrieben:Falls sich jemand dafür interessiert, was einem passiert wenn man beliebig oft sterben und sich noch dazu seinen Körper selbst designen kann, wäre dieses Buch auch ein interessanter Tipp.
Hm, ich bin mir zumindest bei dieser Theorie sicher, dass sie nicht stimmt.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Wenn Du unbedingt wiedergeboren werden möchtest, dann zeuge Nachkommen. So wird zumindest ein Teil von Dir wiedergeboren. Mehr ist nicht drin.
Träume und unterbewußtsein haben zwar etwas miteinander z u tun nur halt ich eine rückführung für einen weit aus tieferen einblick in die psyche eines menschen zu werfen als wie jeder traum es je können wird..du bist eben der typ mensch ich versteh nur was ich begreifen und sehen kann..was ich mir vom tot erwarte?im prinzip nichts außerdem geb ich meinen kindern keinen teil von mir weiter körperlich ja..aber es sollen menschen werden mit eigenen denken und nicht mit meinen charakterzügen..ich brauch keine kopie von mir oder meine kinder als schaffensbeweis mal existiert zu haben die die mich lieben werden sich an mich erinnern scheiss egal ob ich nun tot bin für immer oder woanders neu weiter lebe oder in einer anderen art und weise die weit über jedes denken hinaus geht und anderen einfach zu absurd drüber nachzudenken weiter leben..egal ob ich als geist,schutzengel,tier pflanze wiedergeboren werde..alles wäre mir lieber als wie einfach zu sterben und aus das wars..ich glaube nicht das leben wie ein schalter ist der von jemanden ausgeknipst wird und fertig das wars..sorry ich geb mich mit so einfach naiven denkweisen nicht ab..ich denk gern ein bisschen weiter was sein könnte..im endeffet erwarte ich mir aber nichts..und im prinzip ist das nichts, das was den menschen am meisten angst macht-.- ich laber wieder mal zuviel-.-
Träume und unterbewußtsein haben zwar etwas miteinander z u tun nur halt ich eine rückführung für einen weit aus tieferen einblick in die psyche eines menschen zu werfen als wie jeder traum es je können wird..du bist eben der typ mensch ich versteh nur was ich begreifen und sehen kann..was ich mir vom tot erwarte?im prinzip nichts außerdem geb ich meinen kindern keinen teil von mir weiter körperlich ja..aber es sollen menschen werden mit eigenen denken und nicht mit meinen charakterzügen..ich brauch keine kopie von mir oder meine kinder als schaffensbeweis mal existiert zu haben die die mich lieben werden sich an mich erinnern scheiss egal ob ich nun tot bin für immer oder woanders neu weiter lebe oder in einer anderen art und weise die weit über jedes denken hinaus geht und anderen einfach zu absurd drüber nachzudenken weiter leben..egal ob ich als geist,schutzengel,tier pflanze wiedergeboren werde..alles wäre mir lieber als wie einfach zu sterben und aus das wars..ich glaube nicht das leben wie ein schalter ist der von jemanden ausgeknipst wird und fertig das wars..sorry ich geb mich mit so einfach naiven denkweisen nicht ab..ich denk gern ein bisschen weiter was sein könnte..im endeffet erwarte ich mir aber nichts..und im prinzip ist das nichts, das was den menschen am meisten angst macht-.- ich laber wieder mal zuviel-.-
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- max_power
- Zombiepirat
Je nach Standpunkt könnte man das natürlich auch genau andersrum naiv sehen, wenn jemand meint, es gäbe noch etwas nach dem Tod…Sternchen hat geschrieben:sorry ich geb mich mit so einfach naiven denkweisen nicht ab..
Hehe, zwei Dinge, die wir gemeinsam haben.Sternchen hat geschrieben:ich denk gern ein bisschen weiter was sein könnte..im endeffet erwarte ich mir aber nichts.. […] ich laber wieder mal zuviel-.-
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Ich möchte vor allem an meiner Aussage festhalten, dass einem (vom denken her) nach dem Leben das erwartet, was man sich selbst vorher danach erwartet, habe das ja oben schon erläutert. Aber was wirklich nach dem Tod passiert kann ich natürlich auch nicht sagen. Da ich mich selbst nicht an Dinge aus einem früheren Leben erinnere und auch niemanden kenne, der das tut, glaube ich auch nicht, dass sich dadurch, dass jemand in einer Fernsehshow von seinem früheren Leben berichtet, beweisen lässt, dass man wiedergeboren wird. Allerdings kann es natürlich durchaus möglich sein.
Ich finde die Überlegung im Buddhismus (ich hoffe, ich erinnere mich richtig), dass man immer wieder geboren wird, der Stand, in den man geboren wird aber von der Führung des vorherigen Lebens abhängt, sehr interessant. Dieses verleitet zumindest die Menschen, die daran glauben, dazu, zu versuchen, möglichst gute Taten zu vollbringen (mMn am besten nicht im großen, sondern im kleinen).
- Mic
- Adventure-Gott
Ui.. gewöhn Dir bitte mal die Verwendung von Interpunktionen an. So ist es nicht gerade einfach zu lesen.Sternchen hat geschrieben:Träume und unterbewußtsein haben zwar etwas miteinander z u tun nur halt ich eine rückführung für einen weit aus tieferen einblick in die psyche eines menschen zu werfen als wie jeder traum es je können wird..du bist eben der typ mensch ich versteh nur was ich begreifen und sehen kann..was ich mir vom tot erwarte?im prinzip nichts außerdem geb ich meinen kindern keinen teil von mir weiter körperlich ja..aber es sollen menschen werden mit eigenen denken und nicht mit meinen charakterzügen..ich brauch keine kopie von mir oder meine kinder als schaffensbeweis mal existiert zu haben die die mich lieben werden sich an mich erinnern scheiss egal ob ich nun tot bin für immer oder woanders neu weiter lebe oder in einer anderen art und weise die weit über jedes denken hinaus geht und anderen einfach zu absurd drüber nachzudenken weiter leben..egal ob ich als geist,schutzengel,tier pflanze wiedergeboren werde..alles wäre mir lieber als wie einfach zu sterben und aus das wars..ich glaube nicht das leben wie ein schalter ist der von jemanden ausgeknipst wird und fertig das wars..sorry ich geb mich mit so einfach naiven denkweisen nicht ab..ich denk gern ein bisschen weiter was sein könnte..im endeffet erwarte ich mir aber nichts..und im prinzip ist das nichts, das was den menschen am meisten angst macht-.- ich laber wieder mal zuviel-.-
Behauptet wer? Das magst Du zwar glauben, aber dem ist nun mal nicht so. Traumdeutungen sind meiner Meinung auch größtenteils Unsinn. Ich will jetzt gar nicht über Freud herziehen, war eben ein kleiner verklemmter Spinner. Na gut, das war jetzt zu hart.Sternchen hat geschrieben:Träume und unterbewußtsein haben zwar etwas miteinander z u tun nur halt ich eine rückführung für einen weit aus tieferen einblick in die psyche eines menschen zu werfen als wie jeder traum es je können wird.
Aha, bin ich das? Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Du weder begreifen noch sehen kannst? Sondern nur einem Glauben hinterherläufst, weil Du Dich mit dem Offensichtlichen nicht abfinden kannst? Es gibt definitiv keine Beweise, was mit einem nach seinem Ableben geschieht. Aber es deutet eben nichts daraufhin, dass überhaupt etwas geschieht. Rückführungen sind keine Beweise oder auch nur etwas, was Deine These bekräftigt. Sie haben den gleichen Stellenwert wie Horoskope: Hirngespinste..Sternchen hat geschrieben:du bist eben der typ mensch ich versteh nur was ich begreifen und sehen kann
Nun, eine Wiedergeburt bedeutet wohl kaum, dass die Charakterzüge wiedergeboren werden. Wohl auch nicht die Gene. Der Charakter wird von Genen und Erfahrungen geformt, was mich jetzt natürlich überlegen lässt, was genau wiedergeboren werden soll?Sternchen hat geschrieben:..aber es sollen menschen werden mit eigenen denken und nicht mit meinen charakterzügen..ich brauch keine kopie von mir oder meine kinder als schaffensbeweis
Da wird man wohl nicht die Wahl haben, oder? Was ist denn so schlimm daran, dass man sozusagen vergeht? Dir wird's doch egal sein, schließlich bist Du dann tot. Und nebenbei: Geister gibt es nicht, Schutzengel gibt es nicht, den Weihnachtsmann gibt es nicht und den Osterhasen auch nicht. Tiere und Pflanzen gibt es natürlich, aber mein Ficus Benjamin macht nicht den Eindruck ein Wiedergeborener zu sein. Irgendwie wäre das aber auch schon sehr hart. Man könnte ja gar nichts mehr essen, ohne dass es vielleicht die wiedergeborene Oma wäre.Sternchen hat geschrieben:..egal ob ich als geist,schutzengel,tier pflanze wiedergeboren werde..alles wäre mir lieber als wie einfach zu sterben und aus das wars.
Ähhh? naiv? Hehehe.. Ich glaube, Du solltest mal über die Beutung des Begriffes "naiv" genau nachdenken. Rational darfst Du mich gerne nennen, aber naiv ist eher wohl Deine Überzeugung.Sternchen hat geschrieben:sorry ich geb mich mit so einfach naiven denkweisen nicht ab
Och, wer macht das nicht gerne? Du stellst Deine Behauptung aber nicht als Möglichkeit, sondern als Faktum dar. Du willst Dich doch gar nicht auf etwas einlassen, was Dir nicht die Möglichkeit gibt, in irgendeiner Weise nach dem Tod weiter zu existieren.Sternchen hat geschrieben:ich denk gern ein bisschen weiter was sein könnte..
Ich für meinen Teil finde es zum Beispiel recht interessant darüber zu "philosophieren" was vor dem Urknall war und ob es eine umgekehrte Entropie gibt. Trotzdem behaupte ich nicht, dass es so sein muss, was ich mir gerade so ausgedacht habe. Hhmmm... wäre vielleicht mal für einen neuen Thread interessant...
- Mic
- Adventure-Gott
Hhmmm.. glaube nicht. Ist aber alles auch schon soooo lange her und ich bin nicht mehr der Jüngste. Ist das Buch denn gut? Ich konnte im Internet keine Rezension darüber finden.Gaybra Threepwood hat geschrieben:War das vielleicht "Beiss nicht in die Sonne" von Tanith Lee?