Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nufafitc »

Onkel Donald hat geschrieben:Diese Sackgasse klingt für mich eher nach einem alten Sierra-Spiel als nach einem neuen Mystery-Adventure. :lol: Mann, was habe ich die Dinger dieser Plotstopper wegen gehasst - und bin trotzdem nicht davon losgekommen. Blöde Sucht. :wink:
Ja, genau... ich muss mich direkt an Larry 2 erinnern, wo man, wenn man nicht alle Sachen im Laden kauft vor Schiffsabreise dann da dumm steht... weil man z.B. keine Sonnencreme hat und elendig verreckt ;)... Die Gabriel-Knight-Reihe hatte das zum Glück weniger... trotzdem gab's diese Plotstopper... und später gab's ja auch keine Hinweise von wegen "Tja, hätte ich lieber das und das gemacht". Da hatte LucasArts vom Gamedesign einiges mehr drauf... obwohl die Sterbeszenen, besonders bei Larry, in Sierra-Spielen schon recht amüsant waren.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Kirtar
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 143
Registriert: 30.04.2009, 19:23

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kirtar »

Ich spiele seit Freitag Abend (mit Unterbrüchen) Black Mirror 2 und die Rätsel sind wirklich erstklassig. Im Gegensatz ist die Story leider recht unbefriedigend. Ich bin nun in Kapitel 5 im Schloss von Black Mirror und ich muss die 3 Mosaikscheiben finden.

Heute fange ich auch noch mit Tales of Monkey Island - Chapter 3 sowie The Whispered World an. Es hat lange gedauert, bis ich TWW zu einem guten Preis bekommen konnte. Ich habe bei leider TWW einmal in den Thread geguckt, nur um festzustellen, dass der Thread ein einziger Spoilerhaufen ist. Den Thread sollte man tunlichst meiden um nicht schon zu viel über das Spiel zu erfahren. :x
Ankh 3: Geht drei mal hin und her zwischen der Blauen und der Gelben Ebene, bis dem Eremiten schlecht wird. Dieses Ereignis wird aber erst aktiviert, wenn man die Oliven auf den Altar gelegt hat. Unlogischstes Rätsel der Welt.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6088
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Ich hab mir jetzt Rhiannon: Fluch der 4 Zweige vorgenommen. Ich weis noch nich so richtig was ich von dem Spiel halten soll, es ist nicht schlecht und es fesselt auf seine Art schon, auch macht es mir Spass das Geheimnis zu lüften aber es ist trotzdem nicht gearde das Adventure des Jahres . Aber für den Preis kriegt man sogesehen wieder viel Spiel, man merkt schon das viel Arbeit drinne steckt. Dem Spiel sollten ruhig mehr Leute ne Chance geben, denn es ist mehr als nur nen Flüchtigen Blick Wert, das kann ich schon sagen. Man muss sich halt mit der Ansicht anfreunden und darf nicht lesefaul sein.

Nur eine Sache hätte ich vielleicht besser gefunden, und zwar wenn man mit Rhiannon selber auf Entdeckungstour gehen würde und nicht "nur" als Hausverwalter und Freund der Familie.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Ozzie »

nufafitc hat geschrieben:Die Gabriel-Knight-Reihe hatte das zum Glück weniger... trotzdem gab's diese Plotstopper... und später gab's ja auch keine Hinweise von wegen "Tja, hätte ich lieber das und das gemacht". Da hatte LucasArts vom Gamedesign einiges mehr drauf... obwohl die Sterbeszenen, besonders bei Larry, in Sierra-Spielen schon recht amüsant waren.
Hat die Gabriel-Knight-Reihe überhaupt Dead Ends? Ich kann mir ein potenzielles im ersten Teil vorstellen, aber wer in das reintappt, ist selbst Schuld (wenn man vergisst in der Beichtkabine den Stock und Empfänger für Mosely zurückzulassen).

Ich spiele gerade...nichts wirklich, da ich für ne Klausur lernen muss.
Aber ich bin in der Mitte von Conquests of the Longbow, welches gute Chancen hat eines meiner liebsten Adventures zu werden. Ich bin sehr beeindruckt! Es ist nicht perfekt, aber viele kleinere Schwächen tragen zur Identität des Spieles bei, finde ich, wie etwa der zunächst irritierende Wald. Die Grafiken sind weniger detailliert als die in KQ5, etwas farbarm, die Animationen schwanken zwischen furchtbar und großartig und manche Grafikelemente integrieren sich nur schlecht in die Hintergründe, aber insgesamt erzeugen sie Atmosphäre und sind ansehnlich. Das Gameplay ist abwechslungsreich und nicht an starre Konventionen gebunden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solch ein um Genretraditionen unbekümmertes Spiel heutzutage erscheinen könnte. Die LucasArts School of Design dominiert, zum schlechten. Conquests of the Longbow ist zuerst ein Spiel um Robin Hood, und zweitens ein Adventure. Schade, dass nie eine Version mit Sprachausgabe erschienen ist. :(
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8913
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von axelkothe »

Ich habe endlich mal The Book of Unwritten Tales angefangen. Ersteindruck: Sehr nett. Allerdings ruckeln die Videosequenzen bei mir etwas :(
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Onkel Donald »

Ozzie hat geschrieben:Ich kann mir ein potenzielles im ersten Teil vorstellen...
Ich glaube, ich habe dieses Versäumnis bei einem Durchlauf tatsächlich als Plotstopper erlebt - da man, wie du schon richtig bemerktest, im Spiel ausreichend darauf hingewiesen wird, halte ich dieses Dead End allerdings für verzeihlich. Gegen den Strich gingen mir mehr solche Geschichten wie in KQ5 (?), wo man z. B. durch den Verzehr des falschen Nahrungsmittels Stunden später in einer Sackgasse festsaß.
Ozzie hat geschrieben:Aber ich bin in der Mitte von Conquests of the Longbow, welches gute Chancen hat eines meiner liebsten Adventures zu werden.
Lass dich an meinen Matrosenanzug drücken! :mrgreen: Seit ich das Ding zum ersten Mal gespielt habe (lang, lang ist's her...), war ich hin und weg davon. Das schönste Robin-Hood-Spiel, das je produziert wurde - selbst Spellbounds sehr gelungene Strategie-Version "Legend of Sherwood" kann da nicht mithalten.
Ozzie hat geschrieben:Schade, dass nie eine Version mit Sprachausgabe erschienen ist.
Darüber haben k0sh und ich auch schon bittere Tränen ( ;) ) vergossen...
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nufafitc »

Ozzie hat geschrieben:Hat die Gabriel-Knight-Reihe überhaupt Dead Ends?
Oh ja... im ersten Teil ist es mir schon mal passiert, dass Bruno, der Bildkunsthändler nicht in das Antiquariat kam und mir deshalb das Geld fehlte... oder ich hatte ihm bei nem anderen Durchgang gesagt, ich würde mir das mit den 100 Dollar überlegen... er kam nur nie wieder... das war's dann.
Bei Gabriel Knight 2 meine ich, dass es auch sowas gab... aber so schlimm wie die früheren Sierra-Spiele waren die natürlich nicht. Trotzdem doof, wenn man da festhängt, nur wegen einem dummen Bug.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nufafitc »

Ach ja, ich spiele momentan "Gabriel Knight 3"... für ein ganz besonderes Special ;)
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Lea

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Lea »

nufafitc hat geschrieben:Ach ja, ich spiele momentan "Gabriel Knight 3"... für ein ganz besonderes Special ;)
Also sozusagen ein special Special. :o
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Ozzie »

nufafitc hat geschrieben:Oh ja... im ersten Teil ist es mir schon mal passiert, dass Bruno, der Bildkunsthändler nicht in das Antiquariat kam und mir deshalb das Geld fehlte... oder ich hatte ihm bei nem anderen Durchgang gesagt, ich würde mir das mit den 100 Dollar überlegen... er kam nur nie wieder... das war's dann.
Bei Gabriel Knight 2 meine ich, dass es auch sowas gab... aber so schlimm wie die früheren Sierra-Spiele waren die natürlich nicht. Trotzdem doof, wenn man da festhängt, nur wegen einem dummen Bug.
Das klingt mir tatsächlich eher nach nem doofen Bug als nach nem beabsichtigten Dead End. Letztlich ist es aber natürlich auch ein Dead End. :(
Eigentlich sollte Bruno immer wieder kommen, die Nervensäge. :lol: Ich hatte mich auch zunächst geweigert das Bild zu verkaufen und erst zugestimmt, als ich bemerkt hatte, dass es keine andere Möglichkeit gab.
Was mich interessiert: War das die Disketten- oder die CD-Fassung?
Oft wurde die verspätete Veröffentlichung der CD-Version für eine weitere Runde an Fehlerbehebung genutzt (wie etwa auch bei Ultima 8 und System Shock...)
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von nufafitc »

Ozzie hat geschrieben:Was mich interessiert: War das die Disketten- oder die CD-Fassung?
Das war die Talkie-CD-Version. Habe ich sogar mit einem WinXP-Installer gespielt, wo es zusätzliche Bugfixes gab. Das Spiel war einfach nicht ganz fertig, selbst mit CD-Release. Ein weiteres Deadend war noch bei dem Beignet-Verkäufer vor der Polizeistation. Bei neueren PCs ohne Geschwindigkeitsbremse ist es nicht zu schaffen, dort in Mosley's Büro zu kommen. Und selbst mit Patch kann es vorkommen, wenn man zu lange wartet, dass damit eine Chance verpasst wird und es zu einem Plotstop führt.
Und zu Bruno: Das hat mich so tierisch genervt einmal, dass ich einen Spielstand auch "Where the fuck is Bruno?" genannt hab.
MondPrinzessin hat geschrieben:Also sozusagen ein special Special. :o
Nur was abwarten... da kommt noch einiges... wenn das mit der Zeitplanung klappt ;)
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
Kirtar
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 143
Registriert: 30.04.2009, 19:23

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kirtar »

axelkothe hat geschrieben:Ich habe endlich mal The Book of Unwritten Tales angefangen. Ersteindruck: Sehr nett. Allerdings ruckeln die Videosequenzen bei mir etwas :(
Dann freu dich auf plus/minus Kapitel 4. Da gibt es einen wunderschönen Drachenhort mit Lavasee und Lavawasserfall. Mann war ich froh als ich diesen Teil endlich hinter mir hatte! Mit meinen hohen Auflösungen liess es sich nicht mehr flüssig spielen und es musste auch eine Ewigkeit geladen werden... :mrgreen:
Ankh 3: Geht drei mal hin und her zwischen der Blauen und der Gelben Ebene, bis dem Eremiten schlecht wird. Dieses Ereignis wird aber erst aktiviert, wenn man die Oliven auf den Altar gelegt hat. Unlogischstes Rätsel der Welt.
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 394
Registriert: 22.06.2005, 11:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von PolloDiablo »

Noch immer The Book of Unwritten Tales. Die erste vier Mal als ich versuchte ein Trank zu machen, hat das irgendwie nicht geklappt und hab es zwei Wochen nicht gespielt. :roll: Gesternabend erneut versucht und dann war es gleich gut :mrgreen: also jetzt am Ende vom zweiten Kapittel (denke ich zumindest).
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Neptin »

An genau dieser Stelle hing ich auch einige Zeit fest, bis mir der Trank durch Zufall dann doch gelang. Schon komisch.

In Ermangelung kommender Alternativen habe ich mir zur Überbrückung in der letzten Woche die Adventure-Collection mit The Longest Journey und Dreamfall bestellt, die morgen bei mir eintreffen dürfte. Ob es klug ist, Dreamfall vor The Longest Journey zu spielen? Da letzteres doch überaus langwierig sein soll (schon ewig her, als ich es gespielt habe), möchte ich mir lieber die nötige Zeit nehmen.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Onkel Donald »

MondPrinzessin hat geschrieben:
nufafitc hat geschrieben:Ach ja, ich spiele momentan "Gabriel Knight 3"... für ein ganz besonderes Special ;)
Also sozusagen ein special Special. :o
Hui, das hat ja schon echtes Citrusformat... Hat da jemand Nachhilfestunden in Sachen Spitzfindigkeit bei Herrn Limone genommen? :D
nufafitc hat geschrieben:Bei neueren PCs ohne Geschwindigkeitsbremse ist es nicht zu schaffen, dort in Mosley's Büro zu kommen.
Das Spiel selbst bietet auch einen Regler für die Geschwindigkeit - bei mir hat das immer ausgereicht. Ich würde auch den Umweg über DOSBox empfehlen, anstatt den Installer zu benutzen. Da wird dann automatisch ein passender CPU-Takt emuliert.
Eine Ente wie du und ich
Antworten