Mir ist eingefallen, dass in vielen Fanadventures die Laufwege ja immer so gestaltet sind, dass der Charakter lediglich nach links, rechts, "unten" und "oben" (also Blick nach 9, 3, 6 und 12 Uhr) laufen kann. In etwa so:
![Bild](http://666kb.com/i/bd57y94hn4ue1i6jq.gif)
Was aber, wenn ein Background so gezeichnet ist, dass der Charakter nicht gerade laufen müsste, sondern "diagonal"?
Also so oder in jeglichem anderen Winkel, der nicht genau den "Uhrzeiten" 9, 3, 6 und 12 entspricht?
Beispielsweise so:
![Bild](http://666kb.com/i/bd57ys9sb37a0dspy.gif)
Natürlich kann man die "Diagonal"-Sprites auch einfach so in die "normalen" Views einfügen, allerdings würde der Charakter ja dann quasi mit diagonalem Blick trotzdem "gerade" laufen und das würde wohl ziemlich beknackt aussehen:
![Bild](http://666kb.com/i/bd58960mtr77nh8yu.gif)
Das blaue ist die Blickrichtung und das schwarze die Bewegungsachse
Es würde dann wohl so aussehen, als ob der Charakter gegen eine "imaginäre unsichtbare Wand" laufen würde, sich dabei aber dennoch gerade nach unten bewegt.
Ich hoffe ihr versteht wie ich meine.
In welchen Engines kann man richtiges "diagonales Laufen" mit möglichst wenig Aufwand umsetzen bzw. - noch besser - wo ist das sowieso schon fest als Feature enthalten? (In dieser Reihenfolge interessieren mich die vorhandenen Engines am meisten: Visionaire, AGS, Wintermute)
Beste Grüße,
CH4OS