Ich denke, dass sich die Konzepte in zwei Teile teilen:Merlin813 hat geschrieben:Ich gehe mal stark davon aus, dass die Konzepte weiter reichen, als bis zur nächsten Wahl. Für mich zumindest hört sich das schon alles so an, als wolle man die Sozialsysteme auch für die Zukunft sichern.Shodan hat geschrieben:Aber der Job der Regierung wäre(!) es dieses Land zu regieren und zwar mit Konzepten die weiter reichen als bis zur nächsten Wahl und bis zu eigenen Nasenspitze.
1. Teil: Die Steuerzahler werden stärker belastet. Dies ist der Teil der Reformen, der auf jeden Fall bis zur nächsten Wahl reicht und der SPD vermutlich den Untergang bescheren wird.
2. Teil: Die tatsächliche Wirkung, die ich nicht abschätzen kann. Vermutlich soll sich die von Merlin genannte Wirkung ergeben. Ich gehe allerdings davon aus, dass das es einige Zeit dauert, bis das Ergebnis sichtbar ist. Im schlechtesten Fall so lange, bis die CDU an der Macht ist. In dem Fall kann sie nämlich schön prahlen und – wie es Helmut Kohl schon mit der Rentenkasse gemacht hat – sämtliche Einnahmen zur sozialen Sicherung verprassen. Natürlich können die Reformen auch zu noch größeren Problemen führen, die die CDU dann ausbaden darf…
Genau richtig! Das ist AUCH der Job der Opposition und den macht die CDU sehr gut, aber vielleicht sollten sie auch mal wirklich sinnvolle Konzepte vorstellen! Vereinzelt haben Politiker der CDU ja auch Vorschläge gemacht, nur meist sind sie wirklich indiskutabel. (z.B. tolle Steuerreformen mit netten Senkungen der Spitzensteuersätze und andere Entlastungen Wohlhabender)Shodan hat geschrieben:Die CDU ist im übrigen Opposition und der kann man leicht den Vorwurf machen sie würden nur kritisieren. Das ist (auch) der Job der Opposition.
Und gerade die, die das meiste Sagen und die größte Klappe haben, bringen überhaupt keine Konzepte, dafür schaffen sie es, im Bundesrat die meisten Reformen zu blockieren. Ich denke nicht, dass wir mit der CDU besser dran wären. Mir persönlich würden dann schon gute umweltpolitische Aspekte der Grünen sowie eine pazifistische Grundhaltung fehlen.