Kommaregeln an der Donau

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Kommaregeln an der Donau

Beitrag von Threepbrush »

Also ich bin grad irgendwie auf nem Walzer-Trip...liegt wahrscheinlich am neuen Jahr...
Aber das ist gar nicht das Thema :-):

Mein Lieblings-Walzer - wenn nicht mein Lieblings-Musikstück überhaupt - ist 'An der schönen blauen Donau' von Strauss Junior.
Auf YouTube gibt es ein tolles Video von einem Neujahrskonzert mit dem leider verstorbenen Carlos Kleiber als Dirigenten - und dieses ist betitelt mit "An der Schönen, Blauen Donau".

Ja...und hier kommt mir das Komma doch irgendwie falsch vor. Ich könnte natürlich googeln...aber wonach sollte ich da genau suchen?
Offensichtlich ist es ja eine Auflistung - Die Donau ist im betreffenden Beispiel schön und blau. Aber ab wann wird eine Auflistung durch Kommas (oder Kommata???) getrennt? Sagen wir mal, Strauss hätte den Walzer 'An der schönen, blauen, weiten, fischreichen Donau' genannt. Da wären die Kommas irgendwie plausibler.
Gibt es da eine Regel?
Vom Gefühl her würde ich sagen: Wenn es nur zwei Eigenschaften sind, dann ohne Komma. Wenn es mehr als zwei sind, dann mit Komma.
Aber mein Gefühl ist ja leider nicht immer wissenschaftlich korrekt :-).
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Kommaregeln an der Donau

Beitrag von elevar »

Wikipedia hat geschrieben:Reihungen von Adjektiven

Sind zwei aufeinander folgende Adjektive nicht gleichrangig, so steht zwischen ihnen kein Komma - Beispiel „die allgemeine wirtschaftliche Lage“. Bei der Prüfung, ob zwei aufeinander folgende Adjektive gleichrangig sind oder nicht, kann man einen groben Ersetzungs-Test durchführen: Lässt sich zwischen die betreffenden Adjektive sinnvollerweise ein „und“ einfügen? Falls ja, sind die fraglichen Worte gleichrangig – falls nein, sind sie es nicht. Anwendung auf das genannte Beispiel: Ist die „allgemeine wirtschaftliche Lage“ eine „allgemeine und wirtschaftliche Lage“? Nein, die Lage ist nicht allgemein und wirtschaftlich. Also wird kein Komma zwischen „allgemein“ und „wirtschaftlich“ gesetzt. Ein solcher Ersetzungs-Test verlangt jedoch sprachliches Fingerspitzengefühl.

Häufig kann der Schreibende dadurch, dass er ein Komma setzt oder aber weglässt, deutlich machen, ob er die verwendeten Adjektive als gleichrangig verstanden wissen will oder nicht. Der Unterschied wird an folgendem Beispiel deutlich:

1. Bei der Produktion werden neue, umweltfreundliche Verfahren angewandt.
2. Bei der Produktion werden neue umweltfreundliche Verfahren angewandt.

In Satz 1 beziehen sich die Adjektive „neu“ und „umweltfreundlich“ beide auf das Substantiv „Verfahren“, beide Adjektive haben den gleichen Rang. Satz 1 kann man ausführlicher so paraphrasieren:

1'. Bei der Produktion werden neue Verfahren angewandt, die im Gegensatz zu den bisherigen Verfahren umweltfreundlich sind.

In Satz 2 dagegen bezieht sich nur das Adjektiv „umweltfreundlich“ auf das Substantiv „Verfahren“ – das Adjektiv „neu“ bezieht sich stattdessen auf das Adjektiv „umweltfreundlich“. Satz 2 kann man ausführlicher so paraphrasieren:

2'. Bei der Produktion werden umweltfreundliche Verfahren angewandt, die im Gegensatz zu den bisherigen umweltfreundlichen Verfahren neu sind.

In derartigen Fällen wird also durch das Setzen bzw. Weglassen des Kommas zwischen aufeinander folgenden Adjektiven ein inhaltlicher Unterschied markiert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln

Aber eine gute Frage. Mehr als ein Gefühl hatte ich da auch nicht zu ;-)
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Ja...aber es leuchtet ein.

Es ist ja ein Unterschied ob ich schreibe:

Meine Freundin ist schön blöd.

oder:

Meine Freundin ist schön, blöd. :-)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Die Frage scheint also zu sein, ob die Donau schön und blau ist, oder ob sie schön ist, weil sie blau ist?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Dabei ist die Donau gar nicht blau sondern eher grünbräunlich und brackig.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Hier noch die amtlichen Regeln dazu.
neon hat geschrieben:Die Frage scheint also zu sein, ob die Donau schön und blau ist, oder ob sie schön ist, weil sie blau ist?
Nein, eine kausale Beziehung muss da nicht unbedingt bestehen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Dann verstehe ich den Unterschied nicht wirklich. Wo besteht die Abgrenzung und was ist wann richtig? Kann mir das jemand von Duden-Deutsch in verständliches Deutsch übersetzen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

neon hat geschrieben:Dann verstehe ich den Unterschied nicht wirklich. Wo besteht die Abgrenzung und was ist wann richtig? Kann mir das jemand von Duden-Deutsch in verständliches Deutsch übersetzen?
Es geht einfach um die Frage, auf was sich die beiden aufgezählten Eigenschaftswörter beziehen. Wenn beide gleichberechtigt auf die Donau bezogen sind, dann ist es eine Aufzählung, die durch ein Komma getrennt wird - die Donau ist schön und blau, sie ist also eine schöne, blaue Donau. Ist jedoch die erste Eigenschaft auf die zweite bezogen (sie ist schön blau), wird kein Komma gesetzt.

@Threepbrush
Ein Carlos-Kleiber-Freund, wie schön! :D
Eine Ente wie du und ich
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Onkel Donald hat geschrieben:Ist jedoch die erste Eigenschaft auf die zweite bezogen (sie ist schön blau), wird kein Komma gesetzt.
Das habe ich ja verstanden, aber was bedeutet es vom Sinn her, wenn sich die erste auf die zweite Eigenschaft bezieht, wenn laut Jans Aussage zwischen den beiden Eigenschaften kein kausaler Zusammenhang besteht?

Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

neon hat geschrieben:Das habe ich ja verstanden, aber was bedeutet es vom Sinn her, wenn sich die erste auf die zweite Eigenschaft bezieht, wenn laut Jans Aussage zwischen den beiden Eigenschaften kein kausaler Zusammenhang besteht?
Der Zusammenhang ist inhaltlicher, nicht kausaler Natur. Die Donau ist eben nicht schön, weil sie blau ist, sondern ihr Blau ist schön. Es kommt einfach darauf an, was du zum Ausdruck bringen möchtest. Geht es dir darum, dass die Donau schön und blau ist, oder geht es dir darum, dass das Blau der Donau schön ist.

Ein anderes Beispiel:

1. Donald hat eine neue, blaue Mütze. (Hier liegt der Schwerpunkt auf der Tatsache, dass Donald eine neue Mütze hat. Diese Mütze ist neu und blau. Seine alte Mütze könnte also auch grün gewesen sein. Die Adjektive beziehen sich nicht aufeinander, sondern sagen unabhängig voneinander etwas über die Mütze aus. Man könnte eines der beiden Wörter auch weglassen. Sie sind kein Team, sondern stehen nacheinander Schlange, um ihre Info rauszulassen - deshalb das Komma.)

2. Donald hat eine neue blaue Mütze. (Donald hat seine alte blaue Mütze gegen eine neue blaue Mütze getauscht. Er hatte schon immer eine blaue Mütze, aber die blaue Mütze, die er jetzt trägt, ist neu. Hier arbeiten beide Wörter zusammen, man kann nicht einfach eines streichen, ohne dass der Sinngehalt des Satzes verfälscht würde. Sie sind eine gleichberechtigte Einheit auf Augenhöhe, deshalb gibt es keine Trennwand - also kein Komma.)
Eine Ente wie du und ich
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

AHA! Jetzt verstehe auch ich das. Danke schön.

Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Geile Überlegung. Hab den Link zum Thread meinem ehemaligen Deutschprofessor gesendet.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Scree hat geschrieben:Geile Überlegung. Hab den Link zum Thread meinem ehemaligen Deutschprofessor gesendet.
Dann solltest du vielleicht noch schnell deine Signatur überarbeiten... ;)
Eine Ente wie du und ich
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Hehe, der Klassiker :). Danke für den Hinweis!
(Is ja als würde man mim Rasierschaum im Gesicht zur Arbeit fahren und keiner sagt was)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Scree hat geschrieben:Geile Überlegung. Hab den Link zum Thread meinem ehemaligen Deutschprofessor gesendet.
Der weiß das bestimmt schon. ;)

@Donald: Danke fürs Übernehmen. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten