Apple iPad... ideale Plattform für Adventure-Portierungen?
- Cohen
- Adventure-Treff
Apple iPad... ideale Plattform für Adventure-Portierungen?
Das angekündigte iPad sieht ja recht schnieke und ergonomisch aus und müsste sich von der Bedienung recht gut für Adventures eignen, die kommen ja meistens ohne Tastatur aus. Und mit einer Auflösung von 1024x768 lassen sich nicht nur VGA- und SVA-Klassiker sauber portieren (wie beim iPhone), sondern auch für die meisten moderneren Adventures wäre diese Bildschirmauflösung ideal.
Erwartet Ihr eine Welle von Adventure-Portierungen speziell für iPAD-Auflösung oder bleibt diese wohl aus?
Erwartet Ihr eine Welle von Adventure-Portierungen speziell für iPAD-Auflösung oder bleibt diese wohl aus?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Nikioko
- Adventure-Gott
Re: Apple iPad... ideale Plattform für Adventure-Portierungen?
Ich finde es lustig, dass der Name streng geheim gehalten wurde, aber man ihn trotzdem vorher schon kannte, weil die namensähnlichkeit zum iPod einfach zu offensichtlich ist. Ich frage mich aber, wie man sich dieses vergrößerte iPhone ans Ohr klemmen soll. 
Die Apps sollen ja genauso wie beim kleinen Gerät darauf laufen.

Die Apps sollen ja genauso wie beim kleinen Gerät darauf laufen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Mh, ich hatte jetzt gedacht, das das ne Art Subnotebook nur ohne Tastatur wird, aber das sieht ja wirklich eher aus wie ein iPhone, sowohl von der Oberfläche als auch von den Leistungsdaten und -schwächen: Kein Flash, kein Multitasking... 

- neon
- Adventure-Treff
Ich kann mir vorstellen, dass das zumindest für das ScummVM-Projekt interessant wird. Da kommt bestimmt bald ein Port.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Das könnte sein. Bisher war mein Hinderungsgrund für Scummspiele auf dem iPhone die Tatsache, das man beim Bildschirmabfahren nicht mehr viel sieht.neon hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass das zumindest für das ScummVM-Projekt interessant wird. Da kommt bestimmt bald ein Port.
Das wäre ja beim iPad besser. Aber wenn die Preise wirklich 1 zu 1 aus den USA übertragen werden - ne, da kriegt man auch schon nen Laptop für.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Hoffentlich ist Apple hier nicht so restriktiv, was die aufspielbaren Daten angeht. ScummVm gibt es ja nicht im AppStore, sondern nur über Cydia bei einem gejailbreakten Gerät. Und selbst wenn es eine offizielle ScummVM-App gäbe, besteht immer noch das Problem, wie man die Spieldateien aufs Gerät bekommt.neon hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass das zumindest für das ScummVM-Projekt interessant wird. Da kommt bestimmt bald ein Port.
Mich nervt, dass von natur aus die Touchpad-Steuerung läuft und man erst auf Touchscreen-Steuerung umstellen muss.postulatio hat geschrieben:Das könnte sein. Bisher war mein Hinderungsgrund für Scummspiele auf dem iPhone die Tatsache, das man beim Bildschirmabfahren nicht mehr viel sieht.neon hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass das zumindest für das ScummVM-Projekt interessant wird. Da kommt bestimmt bald ein Port.
Das wäre ja beim iPad besser. Aber wenn die Preise wirklich 1 zu 1 aus den USA übertragen werden - ne, da kriegt man auch schon nen Laptop für.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Wie meinen?Nikioko hat geschrieben:
Mich nervt, dass von natur aus die Touchpad-Steuerung läuft und man erst auf Touchscreen-Steuerung umstellen muss.

- Nikioko
- Adventure-Gott
Kennst Du Monkey Island und Beneath a Steel Sky auf dem iPhone? Das erste hat eine Touchpad-Steuerung, das zweite eine Touchscreen-Steuerung. Beim einen hast Du einen Cursor, den Du - wie beim Touchpad von einem Notebook - durch Ziehen über den Bildschirm bewegst, beim zweiten tippst Du einfach auf die Stelle, an die Du normalerweise den Cursor bewegen und klicken würdest. Du sparst Dir also - sinnvollerweise - das Bewegen des Cursors, weil Du jeden Punkt auf dem Bildschirm direkt ansteuern kannst.postulatio hat geschrieben:Wie meinen?Nikioko hat geschrieben:
Mich nervt, dass von natur aus die Touchpad-Steuerung läuft und man erst auf Touchscreen-Steuerung umstellen muss.
- Cohen
- Adventure-Treff
Wie, man muss den Cursor weiterhin an die passende Stelle ziehen? Ist ja ätzend!Nikioko hat geschrieben:Kennst Du Monkey Island und Beneath a Steel Sky auf dem iPhone? Das erste hat eine Touchpad-Steuerung, das zweite eine Touchscreen-Steuerung. Beim einen hast Du einen Cursor, den Du - wie beim Touchpad von einem Notebook - durch Ziehen über den Bildschirm bewegst, beim zweiten tippst Du einfach auf die Stelle, an die Du normalerweise den Cursor bewegen und klicken würdest. Du sparst Dir also - sinnvollerweise - das Bewegen des Cursors, weil Du jeden Punkt auf dem Bildschirm direkt ansteuern kannst.

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Nikioko
- Adventure-Gott
Ja. LucasArts hat sich nicht die Mühe gemacht, die Steuerung an die Vorteile des Touchscreens anzupassen. So bist Du die ganze eit dabei, den Cursor aufs Inventar zu ziehen etc. Die könnten sich echt mal eine Scheibe von Revolution abschneiden, die Portierungen von BASS (iBASS) und Broken Sword sind steuerungstechnisch vorbildlich.
Und bei ScummVM ist das standardmäßig genauso wie bei Monkey Island. Man muss erst einen Finger auf dem Display halten und mit dem anderen Finger nach rechts ziehen, um den Modus zu wechseln.
Und bei ScummVM ist das standardmäßig genauso wie bei Monkey Island. Man muss erst einen Finger auf dem Display halten und mit dem anderen Finger nach rechts ziehen, um den Modus zu wechseln.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Das nervt wirklich und die direkte Touchscreen Steuerung wär besser. Aber wie stellt man das um?Nikioko hat geschrieben: Mich nervt, dass von natur aus die Touchpad-Steuerung läuft und man erst auf Touchscreen-Steuerung umstellen muss.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Linken Daumen aufs Display, gleichzeitig mit dem rechten Daumen von links nach rechts ziehen.countjabberwock hat geschrieben:Das nervt wirklich und die direkte Touchscreen Steuerung wär besser. Aber wie stellt man das um?Nikioko hat geschrieben: Mich nervt, dass von natur aus die Touchpad-Steuerung läuft und man erst auf Touchscreen-Steuerung umstellen muss.
Siehe auch hier.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Ahso, das geht nur bei ScummVM. Gut, das läuft leider nicht weil ich mein iPhone nicht hacken will.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Ich sagte doch, dass Lucas Arts das nicht gebacken kriegt, die Steuerung anzupassen.countjabberwock hat geschrieben:Ahso, das geht nur bei ScummVM. Gut, das läuft leider nicht weil ich mein iPhone nicht hacken will.
Du musst das nicht hacken, sondern jailbreaken. Dann aber bitte auch das PW von Alpine auf was anderes ändern. Du kannst das Telefon jederzeit über iTunes wiederherstellen, kannst also nichts falsch machen.
- Cohen
- Adventure-Treff
Bei der PC-Version von MI1:SE hatte LucasArts die Steuerung ja auch durch die Popup-Boxen für Befehle und Inventar verschlimmbessert.