Meine Wahl: (kurz und knapp)
Bestes Spiel: The Lost Crown (Weils eben schön grußelig war)
Beste Spielwelt: The Whispered World
Bestes Rätseldesign: Machinarium (Obwohl ich solche Rätsel ja nicht mag! Aber es war einfach genial! Und schwer)
Beste Präsentation: Machinarium
Innovativstes Adventure: Runaway - A Twist of Fate (Man wusste immer, wo man aufgehört hat, sollte man mal lange nicht mehr weitergemacht haben. Aber die HS-Anzeige von Runaway 3 war die dümmste!)
Überraschungshit: The Lost Crown (Hat mich sehr überrascht)
Größte Enttäuschung: Still Life 2 (Habs mir ehrlich gesagt nur über Youtube angeguckt! Und das hnat mir gereicht!)
Beste Neuauflage: The Secret of Monkey Island: Special Edition (Habe nur das gespielt)
Konsolen-Adventure des Jahres: Sam and Max Beyond Time and Space (Habe eh keine Konsole, aber das wäre meine Wahl)
Fanadventure des Jahres: Maniac Mansion Mania Episode 78 - Dumm geholfen (Habe eig. nur die MMM-Epsidoden gespielt, außer die Specials, wie MM Dungeons!
Bestes Spiel war für mich einfach TLC, weils eben sehr schön grußelig war. Auch von der Atmosphäre her. Obwohl natürlich ohne TLC es für mich TWW, BOUT oder Runaway 3 geworden wäre!! Und natürlich war es für mich dann auch noch die Überraschung des Jahres. Hatte es zuvor net so recht beachtet und es hat mich auch net so angesprochen.
Und ein bischen war es für MICH auch 15 Days. Viel zu heftig kritisiert.
Die Kategorie der Präsentation war sehr schwer für mich. Hätte man trennen können! Die 2D-Grafiken von Runaway 3 und TWW waren echt genial und auch die "semi realistische" von BOUT war ein Augenschmaus. Aber wie vorher gesagt hatte Machinarium die beste Musik seit langem! Und dann gabs die auch noch ohne eine SE auf CD zusätzlich dazu!
http://www.adventure-treff.de/forum/pos ... t=16276#=D>
Deswegen sehr schwer für mich, aber man kann ja nur eines auswählen.
Beim Innovativsten Adventure konnte ich mir eigentlich auch net so richtig sicher sein. Aber wie obne beschrieben meine Wahl.
Größte Enttäuschung für mich SL 2! Habe mehr erwartet, weil Teil 1 und der eigentliche Vorgänger auch ziemlich gut waren! Deshalb war meine Wahl auch net das Geheimnis des Berghotels. Davon habe ich erst gar nix erwartet.
BM 2 war auch eher ne Enttäuschung und gar nicht so grußelig! Aber kein schlechtes Adventure. Gehörte 2009 doch mit zu den besten Titeln!
Beste Neuauflage: Würde es dieses Jahr sehr willkommen heissen, wenn es BF Directors Cut auch für den PC geben wird!
Konsolen-Adventure: Wie gesagt habe keine und werde mir auch keine zulegen!
Gespielt habe ich (nur):
Die Kunst des Mordens 2, Das Vermächtnis 2, Machinarium, Ghost Pirates of Vooju Island, The Book of Unwritten Tales, Black Mirror 2, The Lost Crown, 15 Days, Das Geheimnis des Berghotels, Runaway 3, The Secret of MI: SE, TOMI (nicht bei der Wahl 2009! Obwohl MI1:SE kam auch net in D raus), The Whispered World, MMM Episode 76/77/78 und Akt 3 von Episode 66.
Goblins 3 gehörte zwar mit Dott und Andromedas Erbe 2 zu meinen ersten Adventures, aber Gob 4 hört sich nicht so toll an. Werde ich warscheinlich nicht spielen.
Und CSI (irgendein Vorgänger) habe ich mal für 5 Min. oder so gespielt, aber es hat mir gar net so gefallen!
Aber auch Titel von 2009 werde ich irgendwann mal nachholen!
So und jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen!
Was ich noch sagen wollte: 2009 war das Jahr der Piraten: Ghost Pirates of Vooju Island, TOMI, MI 1:SE und die Piraten von Somalia.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!