ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
goldij
Frischling
Frischling

Re: ScummVM - Lure of the temptress fehler

Beitrag von goldij »

Bei mir taucht fast am Ende des Spieles ein Fehler auf und zwar wenn ich in der Burg bin und das Weinfass geöffnet hab sollte eigentlich ein Skorl Kommen und den Wein trinken aber entweder kommt keiner oder das spiel schaltet sich einfach aus(scumm wird komplett abgeschaltet) ich habs über Dos-Box gespielt da gings bis zum ende also glaube ich dass entweder der Fehler bei Scumm liegt oder in irgendeiner einstellung . Könnte mir da bitte jemand helfen.
Ich habe savegames bis zu dieser Stelle erstellt und vieleicht könnte ein savegame was nach dieser Stelle ist mir weiterhelfen. Ich habe ScummVM 0.12.0. und Win XP Prof
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Kannst ja Dein letztes Save mal posten, vielleicht kann ich ein paar Schritte weiterspielen ohne Absturz (ScummVM 1.1).
Vielleicht reicht es ja auch schon, Dein etwas .. antikes ScummVM mit einem Daily Snapshot aufzufrischen. :wink:
BlackFeanor
Frischling
Frischling

Beitrag von BlackFeanor »

hi,
ich habe mich seit kurzem auch mal mit scummVM auseinandergesetzt um mal wieder nostalgische momente erleben zu dürfen. ich habe auch schon einige spiele darunter zum laufen bekommen. u.a. die legend of kyrandia - trilogie. allerdings schaffe ich es einfach nicht die sprachausgabe zu aktivieren...

des weitern habe ich auch das kleine deutsch-problem mit the dig.
ja ich habe das hier in diesem thread schon vefolgt...aber ich bin beim durchstöbern mehrerer foren zu diesem thema auf eine datei gestoßen: LANGUAGE.BND. laut wiki.scummvm.org sollte diese datei bei den non-english-versionen enthalten sein. außerdem weiß ich, dass ich the dig auf meinem dos-rechner mit deutschen untertiteln gespielt habe (ich war irgendwas zwischen 8 und 10 als ich es zum ersten mal gespielt habe, ergo keine englisch-kenntnisse)
vllt habt ihr ja doch noch eine lösung (die hoffnung stirbt zu letzt!)
danke schon mal im voraus.
gruß
BlackFeanor
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Also hast du bei deiner The-Dig-Version keine Language.bnd?
Bei meiner ist eine dabei.

Was sagt denn ScummVM, wenn du das Spiel hinzufügst?
Bei mir steht da
ID: dig-de
Name: The Dig (German).

In den Optionen habe ich unter Audio Text and Speech: Both angehakt. The Dig funktioniert wunderbar mit deutscher Sprachausgabe und deutschen Untertiteln, Kyrandia 1 hat englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel, es läuft alles ohne Probleme.
Hirschi
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Hirschi »

Hab auch eine Frage zu Scumm (hoffentlich lacht jetzt keiner :))
Ich spiele zum ersten Mal ein Spiel mit ScummVM (es ist The Dig) und ich weiß nicht, wie man speichern kann. Wie geht das? Und ist das bei jedem Spiel anders?

Edit: Hat sich erledigt. Wer suchet, der findet ^^" (F5)
Jarod
Frischling
Frischling

Beitrag von Jarod »

danke, meine Frage hat sich auch schon wieder erledigt! :wink:
Delicious
Frischling
Frischling

Beitrag von Delicious »

Sooo ich hab mir alle Beiträge Durchgelesen und Google Abgesucht aber bin echt am Verzweifeln..

Habe die Neueste Version von Scummvm und Windows XP.
Ich hab Woodruff and the Schnibble of Azimuth schonmal zum Laufen gebracht
allerdings auf dem Rechner von meinem damaligen Partner..Nunja ich weiß aber nich mehr was ich genau gemacht habe
daher eigene Dummheit..

So ich hab Scummvm Installiert alles Wunderbar Woodruff auch Fein Installiert un wenn ich Kompatibilität Umstelle kommt der Fehler Divison durch Null oder Überlauf. Hab mir diesen Woodruff Patch Geladen un wenn ich drauf Klicke passiert gar nix.
Hab den dann ma in den Woodruff Ordner Kopiert passiert auch nix, wieder rausgenommen und dann Scummvm Gestartet.
Hab dann den Ordner gesucht. Woodruff ist bei mir unter c:programme un hab nen Ordner Erstellt Namens "Spiele" dort Reininstalliert nochmal so wenn ich jetzt Scummvm Starte und in den Ordner gehe werden mir auch alle Woodruff Datein Angezeigt jedoch alles in Grau also Unanklickbar. Wieder auf Go Up un nomma Getestet aber Fehlanzeige nix geht immer Grau.
Dann den Hauptordner der heißt WOODRUFF un dort dann Manuell Choose genommen dann sagt er mir
das keine Spieldatein Gefunden wurden. Wieder Woodruff Deinstalliert un nomma Getestet aber es klappt einfach nicht...

WING.DLL & DISPDIB.DLL sind auch im System Ordner von Windows drin die habe ich Manuell Geladen und so weiter..
Aber es geht einfach nicht...Ich kriegs nich mehr zum Laufen..

Kann mir bitte jemand genau Erklären und wenn es geht nicht auf Komplizierte Art und Weise wegen Frauen und Technik ;D
Obwohl ich viel von meinem Onkel Abgeschaut habe un bissle mehr weiß wie jede andere aber nichts desto trotz wäre eine Einfache Erklärung sehr sehr Nett da ich dieses Game wieder Spielen möchte.
Meine Scummvm Version ist die 1.1.1binaries von der Offizielen Scummvm Seite Gedownloadet.

Biittteee kann mir einer Helfen das wäre echt soo Super Lieb ):
Hab das zuletzt Gespielt wo meine Eltern noch Gelebt haben und möcht die
Alte Zeit wieder mit dem Spiel Genießen. Ich liebe dieses Game einfach.

Ich Bedanke mich schonma im Vorraus und hoffe auf eine Schnelle Hilfreiche Antwort.

Lg Delicious
Dubstep is my Style <3
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Woodruff muss nicht extra installiert weden.
Die benötigten Dateien in einen Odner kopieren und diesen mit ScummVM auswählen.
Weiss im Moment nicht welche Dateien gebraucht werden, im Zweifelsfall alle Dateien von der CD in einen Ordner kopieren.
Delicious
Frischling
Frischling

Beitrag von Delicious »

Ok habe ich gemacht jedoch in Scummvm immer noch Grau Markiert und nicht Anklickbar ):
Dubstep is my Style <3
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Das es grau und nicht klickbar ist ist normal. Du brauchst nur noch auf Choose klicken.
Delicious
Frischling
Frischling

Beitrag von Delicious »

Hab ich au gemacht aber sagt er dauernd das keine Spiele im Ordner sind bzw net Gefunden ):
Dubstep is my Style <3
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

So müsste der Inhalt deiner kompletten Woodruff-CD aussehen:

Bild

Jetzt kopierst Du von der CD die beiden rot markierten Dateien auf deine Festplatte in einen Ordner deiner Wahl:

Bild

Das war schon alles für ScummVM.
"Spiel hinzufügen" - "Pfad hoch" bis zum Spielordner - "Auswählen" - "OK" - "Starten"

Kann eigentlich so viel nicht schiefgehen. :wink:
Delicious
Frischling
Frischling

Beitrag von Delicious »

Ok da haben wa das Problem ich hab die Cd nich mehr, hab mir das damals auf Festplatte Kopiert da ich mit Cd's zu Schlurerig umgehe :( Un die Cd gehörte meinem Vater. Da dieser aber scho Verstorben ist weiß ich net wo ich die Cd finden soll...
Ok anscheind ohne Cd nich Spielbar...Mist
Dubstep is my Style <3
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Die CD selbst brauchst Du nicht wenn Du deren Inhalt auf die Festplatte kopiert hast.
Du brauchst nur dir beiden Dateien; INTRO.STK und WOODRUFF.ITK egal wo Du sie hast.
Antworten