Spiele verpixelt...
-
- Hobby-Archäologe
...oder hab ich was an den Augen?
Momentan geht es um GK1,KQ5 und SQ3.
Ich erwarte ja keine Grafikorgien,aber irgendwie sehen diese Spiele bei mir total verpixelt aus.Besonders Screenshots von GK1 und KQ5,die ich im Netz gefunden habe sehen viel besser aus,und SQ3 bekomm ich nur unter EGA zum laufen.
Brauch ich eine neue Brille,ist es nur Einbildung oder gibt es irgendwelche Tunning-Tipps?
Momentan geht es um GK1,KQ5 und SQ3.
Ich erwarte ja keine Grafikorgien,aber irgendwie sehen diese Spiele bei mir total verpixelt aus.Besonders Screenshots von GK1 und KQ5,die ich im Netz gefunden habe sehen viel besser aus,und SQ3 bekomm ich nur unter EGA zum laufen.
Brauch ich eine neue Brille,ist es nur Einbildung oder gibt es irgendwelche Tunning-Tipps?
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
-
- Adventure-Gott
Die Screenshots im Netz sind oft vergrößert, da man die Bilder in Original-Auflösung auf den Monitoren bei heute üblichen Auflösung schlecht erkennen könnte.
Bei der Vergrößerung werden oft Filter verwendet, die die Verpixelung verschleiern.
Aber wie PahnTomAs geschrieben hat, kannst du sie mit den entsprechenden Filtern unter DosBox spielen, wenn dein Rechner schnell genug ist. Meiner ist es leider nicht!
Bei der Vergrößerung werden oft Filter verwendet, die die Verpixelung verschleiern.
Aber wie PahnTomAs geschrieben hat, kannst du sie mit den entsprechenden Filtern unter DosBox spielen, wenn dein Rechner schnell genug ist. Meiner ist es leider nicht!

-
- Hobby-Archäologe
Nee nee,Grafikfetischist kannst du mich wirklich nicht nennen...
.
Ich glaube in einem Bericht auf Kultpower gelesen zu haben,das SQ3 VGA unterstützt.Is aber egal,mich an den Parser zu gewöhnen dürfte schon schwieriger sein
.
Und nochmal zu GK1:
http://www.adventure-archiv.com/g/gk1screenshots.htm
Das meine ich.Bei mir sieht das um Längen schlechter und viel pixliger aus.
Nee nee,Grafikfetischist kannst du mich wirklich nicht nennen...

Ich glaube in einem Bericht auf Kultpower gelesen zu haben,das SQ3 VGA unterstützt.Is aber egal,mich an den Parser zu gewöhnen dürfte schon schwieriger sein

Und nochmal zu GK1:
http://www.adventure-archiv.com/g/gk1screenshots.htm
-
- Adventure-Gott
Ok, das scheint schon die Originalauflösung zu sein. Wenn du sie jetzt aber ohne Weichzeichner vergrößern würdest, würden sie auch verpixeln.Foster hat geschrieben:http://www.adventure-archiv.com/g/gk1screenshots.htm
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Benutzt du zufällig einen Laptop oder einen Computer mit TFT-Bildschirm? Diese haben nämlich Probleme, niedrige Auflösungen darzustellen und zeigen dann den Bildschirminhalt ziemlich verzerrt und pixelig an.
-
- Hobby-Archäologe
- Hobby-Archäologe
- Adventure-Treff
- Verpackungs-Wegwerfer
- Adventure-Gott
Tja, wogegen die alten Rechner (und auch z.B. Amiga und Atari ST) den "Vorteil" hatten, daß die zugehörigen Monitore so schlecht waren, daß man bei dem verwaschenen Bild die Pixel auch nicht erkennen konnte.Tron hat geschrieben:Verpixelt.... nimm mal 64er und Atari XL 400 Grafiken zum Vergleich, dann siehst was verpixelt heißt!

Und vor allem waren die Monitore auch noch deutlich kleiner. Wie "DasJan" schon richtig andeutete, sieht so manches VGA Spiel auf einem 14 Zoller deutlich besser aus, als wenn man sich das gleiche Spiel mit einem 19 Zoller antut.wintermute74 hat geschrieben:Tja, wogegen die alten Rechner (und auch z.B. Amiga und Atari ST) den "Vorteil" hatten, daß die zugehörigen Monitore so schlecht waren, daß man bei dem verwaschenen Bild die Pixel auch nicht erkennen konnte.

-
- Hobby-Archäologe