Bundespräsident(in)

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Bundespräsident(in)

Beitrag von neon »

Irgendwie ist mir der Kerl sowieso recht symphatisch. Er bringt eine gewisse Ruhe rüber, ohne überheblich zu wirken.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ich fand ihn auch symphatisch....bis zu seiner Forderung nach noch höheren Benzinpreisen. Naja, nun ist Mister "5 Euro pro Liter Benzin" ja zurückgetreten und die Sache hoffentlich ne zeitlang vom Tisch. So etwas kann auch nur jemand fordern der auf Staatskosten rumgefahren wird und die Tankfüllung nicht aus der eigenen Tasche bezahlen muss (obwohl er könnte). Ich hab selbst in der Verwandtschaft einen Fall wo die Fahrtkosten nur zur Arbeit einen großen Teil vom Gehalt ausmachen. Alternativen? Job wechseln? Schwer mögliche in der Region hier - erst recht noch als junge Mutter. Zweitwohnung? Kommt genauso teuer - außerdem bei einer Mutter mit Kleinkind kaum zumutbar. Auf arbeitslos machen? Müsste sie mal durchrechnen - spätestens wenn der Sprit noch etwas teurer wird könnte sich das dann für sie lohnen - und mehr Zeit fürs Kind hätte sie dann auch. Kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen das dies im Sinne des Erfinders ist. Nein, sie wird wohl auch weiterhin brav den Job machen um nicht dem Staat auf der Tasche zu liegen (obwohl das fast schon lukrativer wär). Aber jeder Politiker der mit solch einer weltfremden Forderung ankommt ist auf jeden Fall ganz weit unten durch. Da helfen auch keine Krokodilstränen bei der Rücktrittsbekanntgabe.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Wer weiß, was da im Hintergrund gemauschelt wurde. Die angebrachten Gründe scheinen mir doch mehr als vorgeschoben. Vermutlich war er irgendjemandem im Weg und wurde zum Rücktritt gedrängt.

Erst Koch, jetzt Köhler.... wenn wir Glück haben, dann treten merkel und Westerwelle vielleicht auch noch zurück... :mrgreen:
Und die können, anders als der Bundespräsident, in ihren Ämtern richtig Schaden anrichten.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Fightmeyer hat geschrieben:wenn wir Glück haben, dann treten merkel und Westerwelle vielleicht auch noch zurück... :mrgreen:
Wenn das passiert gründ ich nen Lena-Fanclub. :mrgreen:
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich habe jetzt nur mal den Artikel von der ARD zu dem Thema überflogen und vorher sonst nix darüber mitbekommen, aber seine Aussage zu Militäreinsätzen für Handelswege (grob widergegeben) ist ja mal mehr als bedenklich. Und da wundert er sich, dass es Kritik gibt und deshalb tritt er zurück? [-X
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Abel hat geschrieben:aber seine Aussage zu Militäreinsätzen für Handelswege (grob widergegeben) ist ja mal mehr als bedenklich.
Weshalb ist das bedenklich?
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Köhler war imr immer sympatisch, auch wenn dessen Parteilager nicht auf meinem Wahlzettel stehen. Er hat sich mit seinem Rücktritt als ein guter Politiker erwiesen. Wie Platon schon sagte: Die besten für die Macht geeigneten, sind die, welche nicht daran interessiert sind.

Gegenbeispiele sind Schröder oder Kohl.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Abel hat geschrieben:Ich habe jetzt nur mal den Artikel von der ARD zu dem Thema überflogen und vorher sonst nix darüber mitbekommen, aber seine Aussage zu Militäreinsätzen für Handelswege (grob widergegeben) ist ja mal mehr als bedenklich. [-X
Naja. Er hat halt lediglich das laut ausgesprochen was allgemeiner Konsens in der Politik ist. Es glaubt doch wohl niemand, dass wir am Hindukusch (schreibt man das so?) tatsächlich unsere Freiheit verteidigen, wie immer so schön gesagt wird.
Letztendlich hat er mit dem nachträglichen Verweis auf Somalia aber noch recht gut die Kurve gekriegt. Daher denke ich, dass die Gründe definitiv andere sind, als das bißchen Kritik an diesen Äußerungen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Fightmeyer hat geschrieben:
Abel hat geschrieben:Letztendlich hat er mit dem nachträglichen Verweis auf Somalia aber noch recht gut die Kurve gekriegt. Daher denke ich, dass die Gründe definitiv andere sind, als das bißchen Kritik an diesen Äußerungen.
Bin mir da nicht so sicher. Zitat Rücktrittserklärung:
Die Kritik geht aber so weit, mir zu unterstellen, ich befürwortete Einsätze der Bundeswehr, die vom Grundgesetz nicht gedeckt wären. Diese Kritik entbehrt jeder Rechtfertigung. Sie lässt den notwendigen Respekt für mein Amt vermissen.
Er tritt also nicht auf Grund seiner Äußerungen zurück, sondern als Reaktion auf das heutige Verhalten von Medien und Politikern ihm gegenüber. Ich finde das konsequent und bewundernswert. Ob er sich mit seinen Äußerungen tatsächlich nur auf Somalia bezogen hat, weiß letztendlich wohl nur er selbst.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Ich kann den Rücktritt nicht nachvollziehen.

Ich denke auch nicht, dass seine Äußerungen auf Afghanistan bezogen sind - wir verteidigen dort gar nichts, weder "unsere Freiheit" noch Handelsinteressen. Er hätte wohl besser direkt in seinem Interview auf Somalia verweisen sollen, so war er tatsächlich missverständlich.

Ich wüsste nun auch nicht, weshalb ich ihm wegen seinem Rücktritt Respekt zollen sollte. Der war einfach überflüssig, auch wenn ich von seinen politischen Ansichten nicht viel halte.

Mal sehen, wer nun so alles als Kandidat in Frage kommt. Ich hätte damals ja Gesine Schwan besser gefunden. Die wird aber wohl nicht wieder antreten - und selbst wenn, hätte sie wohl kaum eine Chance (oder wie sehen die derzeitigen Mehrheitsverhältnisse der Bundesversammlung aus?).
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Arne »

Dead hat geschrieben:(oder wie sehen die derzeitigen Mehrheitsverhältnisse der Bundesversammlung aus?).
Es scheint wohl eine deutliche Mehrheit für Schwarz-Gelb zu geben.

Verstehe den Rücktritt auch nicht. Sicher waren manche Kritiken grenzwertig, aber auch ein Bundespräsident sollte in der Lage sein, als Staatsoberhaupt einer Demokratie sowas auszuhalten und sich ggf. dem Diskurs zu stellen, anstatt nun sich diesem zu entziehen. Denn dadurch ist niemandem geholfen.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Hans hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:
Abel hat geschrieben:Letztendlich hat er mit dem nachträglichen Verweis auf Somalia aber noch recht gut die Kurve gekriegt. Daher denke ich, dass die Gründe definitiv andere sind, als das bißchen Kritik an diesen Äußerungen.
Bin mir da nicht so sicher. Zitat Rücktrittserklärung:
Die Kritik geht aber so weit, mir zu unterstellen, ich befürwortete Einsätze der Bundeswehr, die vom Grundgesetz nicht gedeckt wären. Diese Kritik entbehrt jeder Rechtfertigung. Sie lässt den notwendigen Respekt für mein Amt vermissen.
Hab ich doch geschrieben. Ein Bundespräsident muss das abkönnen. Und in meinen Augen kann Köhler das auch. Deswegen glaube ich nicht, dass das der eigentliche Grund ist.
babyboy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von babyboy »

Oh..hier wurde ein Uralt Thread zum Leben erweckt. ;)

Also ich fand Köhler immer langweilig und ängstlich.....und jetzt hat er mit Afghanistan mal die Wahrheit gesagt und schon kracht es. Etwas feige sein Rückzug. Hat er etwa auch schon ein Pöstchen in der Industrie? Wenn ich heute nicht soviel zu tun gehabt hätte, wäre in meiner Community auch schon ein Artikel über seinen Rücktritt erschienen (und morgen schaut es auch schlecht aus). Ich war richtig überrascht als ich beim drüberzappen über die Merkel äh über ES gestolpert bin. Dieses belanglose Blabla über den Rücktritt hätte sie sich sparen können (hab gleich auf "Wer wird Millionär" weitergeschalter--nur als Geräuschkulisse solange ich emails beantwortete und mit einem per Telefon über Köhlers Rücktritt sprach).
Jetzt ist einer Übergangspräsi......igitt. Unsere Führungselite ein Volk von Schlappschwänzen (ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen die Nettiquette). In der Presse hätte unser Präser die Möglichkeit der Richtigstellung gehabt, bzw. sich gegen die Angriffe aus der CSU wehren können. Hier sieht man mal wieder wie "wichtig" ein Bundespräsident ist. Er taugt nur als Pappfigur. Wann in der Geschichte Deutschlands ist eigentlich jemals ein Bundespräsident zurückgetreten? Ist bestimmt lange her!
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Arne »

Lässt sich ja mit dem Schramm-Thema verbinden, auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist: http://www.youtube.com/watch?v=pzLo9aPjeBg
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Jetzt ist Frau v.d. Leyen als Kandidatin im Gespräch....

Möge dieser Kelch an uns allen vorübergehen... [-o<
Antworten