Ölpest

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Ölpest

Beitrag von realchris »

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/995593

Da läuft jeden Tag mehr Öl ins Meer als bei den bisher größten Ölkatastrophen. Lomischerweise wird das Problem nur in solchen kleinen News abgehandelt. Im Grunde ist das der größte Gau, den die Natur seit Menschengedenken verkraften muss. Ich frage mich wieviel Öl da noch rauskommen kann.Wie wollen die verhindern, dass sich das Meer insgesamt bzw. global mit einem dünnen Ölfilm überzieht?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Ölpest

Beitrag von Fightmeyer »

Ist wirklich ziemlich heftig, was da zu Zeit abgeht und die planlosen Maßnahmen von BP zeigen eigentlich nur, dass sich die Ölkonzerne anscheinend mit so einem Szenario noch nie beschäftigt haben.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Höchststrafe für so was in den USA bei 60 Mio liegt. Sofern das stimmen sollte, kann man natürlich verstehen, warum BP nicht ausm Tee kommt.

Immerhin hats die USA getroffen...die Bevölkerung scheint da nun vielleicht auch mal langsam aufzuwachen.

Was die Verschmutzung angeht bin ich immer noch nicht so richtig im Klaren darüber, was das letztendlich für Auswirkungen haben wird. Klar, kurzfristig kann man das ja bereits jetzt in den Nachrichten sehen, aber die Natur ist zäh und das Leben anpassungsfähig. Sollte mich nicht wundern, wenn sich die Region schneller erholt, als man denkt. Aber dazu müssen die erstmal dieses Loch dicht kriegen...
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Fightmeyer hat geschrieben:Immerhin hats die USA getroffen...die Bevölkerung scheint da nun vielleicht auch mal langsam aufzuwachen.

Was die Verschmutzung angeht bin ich immer noch nicht so richtig im Klaren darüber, was das letztendlich für Auswirkungen haben wird. Klar, kurzfristig kann man das ja bereits jetzt in den Nachrichten sehen, aber die Natur ist zäh und das Leben anpassungsfähig. Sollte mich nicht wundern, wenn sich die Region schneller erholt, als man denkt. Aber dazu müssen die erstmal dieses Loch dicht kriegen...
USA, Region, ...
Das betrifft uns alle. Und das Bild von der gegenüber Europa tendenziell dümmeren Bevölkerung in den USA kannst du genauso vergessen.

60 Millionen - Peanuts.

<zynismus>Naja, das ist halt der Preis der Mobilität</zynismus>

*kotzen könnt*
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Ich möchte das Unglück auf keinen Fall kleinreden, aber für Probleme ähnlicher Dimensionen (AIDS/Instabilität in Afrika, Regenwaldabholzung, Überfischung der Meere etc.) interessiert sich ja auch keiner so wirklich.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Doch.

Jedoch ist dieses aktuell, falls du Interesse mit medialer Aufmerksamkeit gleichsetzen willst.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Fightmeyer hat geschrieben:Klar, kurzfristig kann man das ja bereits jetzt in den Nachrichten sehen, aber die Natur ist zäh und das Leben anpassungsfähig. Sollte mich nicht wundern, wenn sich die Region schneller erholt, als man denkt. Aber dazu müssen die erstmal dieses Loch dicht kriegen...
Sieht man ja in Tschernobyl. Einige kleine Dörfer gibt es da nicht mehr, weil einfach alles wieder überall hinwächst...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Sven hat geschrieben:Sieht man ja in Tschernobyl. Einige kleine Dörfer gibt es da nicht mehr, weil einfach alles wieder überall hinwächst...
:roll:

Menschen würden da auch ganz prächtig gedeihen ... ganz besondere Menschen!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ich habe nun das hier auf www.tagesschau.de gefunden:
Das könnte am Ende für BP mehrere Milliarden Dollar teuer werden. Schon jetzt summieren sich die Kosten für den Konzern nach eigenen Angaben auf knapp eine Milliarde Dollar. Zudem droht dem Konzern eine Strafe von bis zu 4300 Dollar pro ausgetretenem Barrel Öl - abhängig davon, wie aggressiv die US-Regierung gegen BP vorgeht und ob nach Ansicht der Richter grobe Fahrlässigkeit im Spiel war. Damit kommen auf BP im Extremfall Kosten von bis zu zwei Milliarden Dollar pro Monat zu.
Das klingt schon wesentlich realistischer. Ob die allerdings jemals diese Summen werden zahlen müssen, bleibt abzuwarten...
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

tagesschau.de hat geschrieben:Damit kommen auf BP im Extremfall Kosten von bis zu zwei Milliarden Dollar pro Monat zu.
Fightmeyer hat geschrieben:Das klingt schon wesentlich realistischer. Ob die allerdings jemals diese Summen werden zahlen müssen, bleibt abzuwarten...
Realistischer ja, trotzdem ist es lächerlich. Ganz zu schweigen, dass man soetwas nicht mit Geld aufwiegen kann. Die Betroffenen bekommen von den Scheinchen dann wahrscheinlich eh nichts zu Gesicht.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Die schöne Bilanz ist im Eimer! Wie soll man das den Aktionären erklären? Zum Glück ist aber alles halb so wild.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

sinus hat geschrieben: :roll:
Was meinst du?
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
insane3
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von insane3 »

Sven hat geschrieben:
sinus hat geschrieben: :roll:
Was meinst du?
Vielleicht so wie bei Night of the Living Dead... :roll:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Aha, höre ich jetzt zum ersten Mal.

Aber warum das Augenrollen? Kennst ja auch net alles. ;)
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Hmmm... Dann darf man aber nicht schreiben, als ob.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

http://www.greenpeace.de/themen/oel/nac ... 20_jahren/ <-----wenn ich mir diese ältere Katastrophe anschaue, wird das wohl richtig schlimme Dauerfolgen haben.

Vor zwei Wochen wurde schon geschätzt:

"Experten gehen davon aus, dass bereits über 40.000 Tonnen Öl ausgetreten sind, mehr als bei der bislang schwersten Ölkatastrophe in der Geschichte der USA, dem Untergang des Öl-Tankers "Exxon Valdez"
Antworten