Sam & Max 2 bei Amazon.de auf die Top10 pushen! :-)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

basti007 hat geschrieben:es ist schon ein Unterschied, ob ich für meine Meinungsäusserung 30 Euro zu zahlen habe oder nicht... :)
Genau den Unterschied meine ich ja auch :). Diese 30 Euro sind es nämlich, die deiner Meinung auch Aussagekraft verleihen.

Es geht mir auch wirklich nicht um The Westerner (das halt nur gerade in die Diskussion passt, weil es auf Verkaufsrang 3 ist), sondern um irgendwelche Adventures, die existieren. Von mir aus auch Schizm 2 für die Logik-Freunde oder Syberia 2 für sowieso alle :).
basti007 hat geschrieben:... mein Deutschland-Lehrer meinte vor einiger Zeit mal zu mir, dass das Genitiv S in Deutschland seit einiger Zeit durchaus zulässig sei, um den Kasus sichtbar zu machen. Weiß aber nicht, ob Herr Duden das auch so sieht.
Der Herr Duden sieht das nicht so.
Herr Duden hat geschrieben:Kein Apostroph steht in der Regel vor dem Genitiv-s von Namen, auch nicht, wenn sie abgekürzt werden:
Ingeborg Bachmanns (nicht: Bachmann's) Lyrik, I. B.s Lyrik, Brechts Dramen, Bismarcks Politik, Hamburgs Hafen, Shelleys Briefe, Margaret Thatchers Europapolitik usw.

Gelegentlich wird in solchen Fällen ein Apostroph gesetzt, um die Grundform eines Namens zu verdeutlichen:
Andrea's Boutique, Carlo's Taverne usw.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Also nur, wenn es sonst zu Missverständnissen kommt (Andrea -> Andreas). Meine Freundin hatte übrigens einen Deutschland-Lehrer (heißt das bei euch so? ;)), der grundsätzlich keine Großschreibung verwendet hat. :roll:

Das Jan
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

basti007 hat geschrieben:Ausserdem: Bei THE WESTERNER erwarte ich mir bei Jan sowieso keine Objektivität :twisted: :twisted: ;-) ;-) - der ist doch eh von dtp/Crimson Cow eingeschleußt. :D
DasJan hat ein Praktikum bei dtp gemacht, stimmt. Deswegen testet er auch keine dtp Spiele mehr. Ich war noch nie bei dtp zu Besuch oder ähnliches, finde es aber auch sinnvoller reale Spiele zu kaufen anstatt imerginäre (was S&M2 mittlerweile leider ist) vorzubestellen. Und weil jetzt im Moment gerade The Westerner erschienen ist, ist es keine Schande darauf aufmerksam zu machen. Da das Spiel meiner Meinung nach sehr schön ist. Und Schizm 2 hat er auch erwähnt, so ist es nicht!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

zeebee hat geschrieben:Und Schizm 2 hat er auch erwähnt, so ist es nicht!
Erwähnt? Ich teste es sogar! ;)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

zeebee hat folgendes geschrieben:
Und Schizm 2 hat er auch erwähnt, so ist es nicht!

Erwähnt? Ich teste es sogar!
sondern um irgendwelche Adventures, die existieren. Von mir aus auch Schizm 2 für die Logik-Freunde
klingt aber etwas abwertend. ich höre da feine nuancen raus, das dies nur die notlösung wäre.
von mir aus auch die wortwahl ist schon eher als trotzreaktion zu bezeichnen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Tomoise

Beitrag von Tomoise »

Das jemand Sam&max vorbestellt heisst ja noch lange nicht dass er andere Adventures nicht beachtet. Ich habe mir zeitgleich auch noch syberia2 und Black mirror vorbestellt.
Ich denke nicht das das irgendwelche negativen Auswirkungen auf Adventures - die auf den Markt kommen - haben wird.

Aber egal - jeder soll das machen was er für richtig hält, solange es den Adventures im Allgemeinen nicht schadet. Und das ist bei dieser Aktion mE bestimmt nicht der Fall.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

galador1 hat geschrieben:klingt aber etwas abwertend. ich höre da feine nuancen raus, das dies nur die notlösung wäre.
von mir aus auch die wortwahl ist schon eher als trotzreaktion zu bezeichnen.
So war's aber nicht gemeint. Kauft Adventures! Egal welche :D

Das Jan
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

DasJan hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:es ist schon ein Unterschied, ob ich für meine Meinungsäusserung 30 Euro zu zahlen habe oder nicht... :)
Genau den Unterschied meine ich ja auch :). Diese 30 Euro sind es nämlich, die deiner Meinung auch Aussagekraft verleihen.

Es geht mir auch wirklich nicht um The Westerner (das halt nur gerade in die Diskussion passt, weil es auf Verkaufsrang 3 ist), sondern um irgendwelche Adventures, die existieren. Von mir aus auch Schizm 2 für die Logik-Freunde oder Syberia 2 für sowieso alle :).
basti007 hat geschrieben:... mein Deutschland-Lehrer meinte vor einiger Zeit mal zu mir, dass das Genitiv S in Deutschland seit einiger Zeit durchaus zulässig sei, um den Kasus sichtbar zu machen. Weiß aber nicht, ob Herr Duden das auch so sieht.
Der Herr Duden sieht das nicht so.
Herr Duden hat geschrieben:Kein Apostroph steht in der Regel vor dem Genitiv-s von Namen, auch nicht, wenn sie abgekürzt werden:
Ingeborg Bachmanns (nicht: Bachmann's) Lyrik, I. B.s Lyrik, Brechts Dramen, Bismarcks Politik, Hamburgs Hafen, Shelleys Briefe, Margaret Thatchers Europapolitik usw.

Gelegentlich wird in solchen Fällen ein Apostroph gesetzt, um die Grundform eines Namens zu verdeutlichen:
Andrea's Boutique, Carlo's Taverne usw.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Also nur, wenn es sonst zu Missverständnissen kommt (Andrea -> Andreas). Meine Freundin hatte übrigens einen Deutschland-Lehrer (heißt das bei euch so? ;)), der grundsätzlich keine Großschreibung verwendet hat. :roll:

Das Jan
Danke für die Grammatik Aufklärung (meinen Deutschlehrer verhau)(der hat's wohl nicht so genau genommen *g*) ;-) Die Sache mit dtp war ürbrigens ironisch gemeint. ;) Was die Sache mit "richtigen" Adventures betrifft sehe ich das natürlich genauso. Aber man kann nun mal nicht von jedem erwarten, jetzt zig Adventures zu kaufen. Wer kein Geld hat oder ausgeben will, der kann ja auch nicht gezwungen werden, sich eines der neuen Produkte zu kaufen. Eine "Fake" Bestellung halte ich dann aber in dem Fall immer noch sinnvoller, als garnichts zu tun...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

basti007 hat geschrieben:Danke für die Grammatik Aufklärung
Jederzeit wieder :)
basti007 hat geschrieben:Aber man kann nun mal nicht von jedem erwarten, jetzt zig Adventures zu kaufen. Wer kein Geld hat oder ausgeben will, der kann ja auch nicht gezwungen werden, sich eines der neuen Produkte zu kaufen.
Nein, das natürlich auch nicht. Aber man sollte auch nicht suggerieren, mit Sam & Max 2 vorbestellen wär's getan.

Das Jan
Antworten