Folgendes Objekt

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Schnaubi

Folgendes Objekt

Beitrag von Schnaubi »

Ich möchte gern, dass ein Objekt meinem Charakter beständig folgt, bzw vorausfliegt. Wie kann ich das erreichen?
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

siehe FollowCharacter bzw. FollowCharacterEx in der Hilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

das funzt nur mit characteren und außerdem folgt das nur unten an den füßen :(
Schnaubi

Beitrag von Schnaubi »

also irgendwie is das eine komische funktion, ich hab das objekt zu nem character umfunktioniert aber das folgt dem immer aus ner anderen richtung!???
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

aber das folgt dem immer aus ner anderen richtung
Was meinst du damit?

Wie sieht dein Script aus?
Gast

Beitrag von Gast »

quote]aber das folgt dem immer aus ner anderen richtung[/quote]

hoppla, ich meinte eigentlich, das folgt immer in ne andere richtung... wenn der charakter läuft, folgt ihm der andere charakter (der mal ein objekt war) aber immer, wenn der führende charaker stehenbleibt, hängt der folgende an einer anderen stelle.

Ich möchte aber, dass er immer im selben Abstand VOR dem Charakter ist, ihm also nicht folgt sondern vorausgeht, trotzdem soll es nicht führen.
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

Ist das nur eine Rechts-Links-Bewegung oder auch Hoch-Runter?
Soll der vorausflliegende Character je nach Richtung unterschiedlich animiert werden?
Wie soll die Richtungsänderung ablaufen, damit der 2. Character wieder vor den PlayerCharacter kommt? Schneller vorbeifliegen?

Beschreib bitte mal möglichst genau, was du realisieren willst, sonst kann ich dir nichts Brauchbares vorschlagen.
Schnaubi

Beitrag von Schnaubi »

hm... ja, auch beim hoch und runter laufen soll das objekt (der charakter) vorneweg fliegen, dabei aber immer gleich animiert werden. Wenn sich der Charakter umdreht soll das Charakterobjekt auf der anderen seite erscheinen --> es geht um animierte funken über einem zauberstab, wenn der charakter läuft sollen die funken sich ebenfalls nach vorn bewegen, damit sie in ihrer position an der spitze des zauberstabs bleiben

ich glaub, followcharacter ist nicht so passend
Nicki

Beitrag von Nicki »

Nimm doch einfach ChangeCharacterView.
Soll heißen, du zeichnest die Funken einfach in den Charakter Sprite und nachdem er das Objekt genommen hast änderst du den View zu dem mit den Funken.
Schnaubi

Beitrag von Schnaubi »

dann müsste ich für jede einzelne bewegung, auch die sprechbewegungen nochmal ein view mit funken machen. ich möcht ebaer lieber, dass die funken seperat animiert werden... geht das nicht irgendwie?
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Irgendwie sicher, aber der Aufwand, die Funken einfach in die schon sonst erstellten Sprites zu importieren erscheint mir weniger aufwending, als dass über ein Script zu lösen...
Gast

Beitrag von Gast »

Schnaubi hat geschrieben:dann müsste ich für jede einzelne bewegung, auch die sprechbewegungen nochmal ein view mit funken machen.
yo, du hast die Funken doch schon als Objekt, ist also nur reine copy&paste Arbeit.
ich möcht aber lieber, dass die funken seperat animiert werden
Warum?
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

Natürlich kannst du das Ganze auch scripten:

Du baust es ins repeatedly_execute ein. Anhand von character.loop bestimmst du die aktuelle Laufrichtung. Dann setzt du die Koordinaten des Funken-objects mit SetObjectPosition entsprechend.

So in der Art wie:

if (character [EGO].loop == 0) { SetObjectPosition (FUNKEN, character [EGO].x - 2, character [EGO].y - 20); }
else if (character [EGO].loop == 1) { SetObjectPosition (FUNKEN, character [EGO].x - 20, character [EGO].y - 25); }
else....
Schnaubi

Beitrag von Schnaubi »

Danke, ich bin dir zutiefst verbunden :wink:
Schnaubi

Beitrag von Schnaubi »

hm... allerdings funktionierts nicht... :( das objekt hängt an der stelle und rührt sich nicht. Liegts vielleicht daran, dass es animiert wird? oder hab ich es an der falschen Stelle im script? an welche muss es denn oder is das egal?
Antworten