Warum ist Beschneidung bei Männern erlaubt?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Warum ist Beschneidung bei Männern erlaubt?

Beitrag von Onkel Donald »

Beowulf hat geschrieben:Die kleinen Entenbabies bringt wohl noch der Storch, oder?
:roll:
Eine Ente wie du und ich
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wenn ich hier jetzt auch mehr persönliche Einblicke gewinnen durfte als ich für notwendig erachte, sehe ich die Beschneidung von Jungen allerdings auch als völlig unnötig an. (Medizinische Gründe jetzt natü mal ausgeschlossen)

Wenn hier kein Potential für frühkindliche Traumata liegt, weiß ich es auch nicht. Zwar ist hier das direkte medizinische Risiko deutlich geringer als bei den Mädchen, bei denen die Beschneidung oft von irgendeiner Bekloppten mit rostigen Messern oder Glasscherben durchgeführt wird (viele Mädchen sterben unmittelbar danach oder an den Spätfolgen), das macht es aber nicht weniger zu einer Verletzung des Rechtes auf körperliche Unversehrtheit.

Ich finde es sogar schon grenzwertig, wenn ich 4jährige mit Ohrlöchern sehe. In dem Alter können die Kiddies den Schmerz noch nicht einschätzen und somit denke ich, daß die Eltern das machen lassen weil es so dekorativ ist und ja ach so niedlich aussieht, wenn die Ohrringe zur Farbe vom neuen Kleidchen passen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: Ich finde es sogar schon grenzwertig, wenn ich 4jährige mit Ohrlöchern sehe.
Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang bei Neugeborenen über ein Branding mit dem Familienwappen nachdenken. #-o :wink:

ot: Warum nur werde ich beim Thema "Beschneidung" und einem gleichzeitigen Blick auf Dein Avatar so ... melancholisch? :mrgreen:
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Arne »

Onkel Donald hat geschrieben:
Beowulf hat geschrieben:Die kleinen Entenbabies bringt wohl noch der Storch, oder?
:roll:
So süß: Bild
Zuletzt geändert von Arne am 11.07.2010, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Arne hat geschrieben:Holen wir eben den Titel 2014 in Brasilien. Die Brasilianer schlagen sich ja bereits in ihrem Logo die Hände vors Gesicht:

Bild

:mrgreen:
Da hat sich wohl jemand im Thread geirrt... Wobei eine Facepalm hier durchaus auch eine gewisse Berechtigung hat. :mrgreen:

Edit: Oller Editierer. :lol:
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 11.07.2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Arne »

Bereits geändert, leider zu spät... ^^
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Arne hat geschrieben:Bereits geändert, leider zu spät... ^^
Trotzdem Danke für das Eis. ;)
Eine Ente wie du und ich
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Arne »

Ist zu heiß hier für konzentrierte Beiträge... :D
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Die lieben Männer haben es da ja noch gut erwischt punkto Beschneidung.
Was passiert nen Mann schon groß wenn da unten die Vorhaut weg kommt?
Richtig nichts weiter, es ist ein kleiner Eingriff der wenn er sauber durchgeführt wird, schnell erledigt ist ohne weitere Probleme.
Jeddoch sollte niemand zwangsbekehrt werden zu einer Beschneidung egal welcher Religion Er/Sie angehört.
Den einzigen Vorteil den Männer gegenüber Frauen da habe, bei Ihnen kann weniger schief gehen, als bei Frauen.
Sprich wenn die Familie von jemand schon darauf pocht das machen lassen zu müssen, und der jenige gibt klein bei, Er wird nie mit solchen schlimmen Dingen klar kommen müssen, wie die Frau wenn Sie beschnitten wird.
Zb.
Unfruchtbarkeit.
Risiken bei der Geburt.
Probleme beim normalen Wc-Gang, die ja meist mit Schmerzen für die betreffenden Frauen verbunden sind.
Verblutungsmöglichkeit wenn die Naht je aufgetrennt wird, kann spätestens dann eintreffen wenn zb eine Frau wenn Sie aus religösen Gründen für Ihren Mann beschnitten wurde, spätestens dann aber der Hochzeitsnacht eintreten, und sehr problematisch werden.
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Menstruationsbeschwerden.

Angesicht der langen Liste die als Nebeneffekte auftreten können, wunder Ich Mich über das Geschrei der Männer, wenn Sie unten rum beschnitten werden sollen, doch sehr.
Sie haben längst nicht soviele Schmerzen, auf sich zu nehmen wie Frauen.
Bei Frauen sollte es sowieso verboten werden, und Männer sollten das nur dann auf sich nehmen Wenn Sie es selbst wirklich als richtig erachten, zb aus mediznischen Gründen?
Aber man sollte Niemanden dazu aus religiösen/kultuerellen Gründen dazu drängen, oder schlimmer noch dazu zwingen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Angesicht der langen Liste die als Nebeneffekte auftreten können, wunder Ich Mich über das Geschrei der Männer, wenn Sie unten rum beschnitten werden sollen, doch sehr.
Wer schreit denn hier?
Das ist irrelevant. Weil in irgendwelchen "Buschländern" Frauen verstümmelt werden, haben die Männer hier ihre Klappe zu halten, oder was? :shock: In Deutschland ist es eben nun mal so, dass die Beschneidung weiblicher Genitalien unter Gefährliche Körperverletzung fällt. Die Kriminalisierung der männlichen Beschneidung hat in der deutschen Rechtssprechung jedoch noch nicht stattgefunden, zur Zeit reicht es anscheinend wenn die Eltern bzw. Sorgeberechtigten der Zirkumzision zustimmen.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Beowulf hat geschrieben:In Deutschland ist es eben nun mal so, dass die Beschneidung weiblicher Genitalien unter Gefährliche Körperverletzung fällt. Die Kriminalisierung der männlichen Beschneidung hat in der deutschen Rechtssprechung jedoch noch nicht stattgefunden, zur Zeit reicht es anscheinend wenn die Eltern bzw. Sorgeberechtigten der Zirkumzision zustimmen.
Würd aber schon sagen, dass die Entfernung der Vorhaut etwas ganz anderes ist als die Frauenbeschneidung mit ihren extremen Verstümmlungen und lebenslangen, gesundheitlichen Schäden. Vergleiche sind daher nicht angebracht und eignen sich bestenfalls zu einer unreflektierten Hetze auf emotionaler Ebene.

---

Wie viele Neugeborene werden denn in Deutschland überhaupt aus nicht medizinischen Gründen beschnitten? Dachte immer, das sei bei uns überhaupt nicht Usus und würde eigentlich wenn immer nur aus gesundheitlichen Gründen gemacht.

Hab jetzt mal gegoogelt und in den USA wird die Beschneidung meist routinemäßig gemacht. Da ham wir aber nicht mal 2% Juden. Glaube daher nicht, dass männliche Beschneidung dort wirklich noch religiöse Ursachen hat (oder je gehabt hat). Vermute, es ist wirklich eine Routine geworden, die sich aufgrund irgendwelcher medizinischen Annahmen etabliert hat. Nur bevor da jetzt großartig kritisiert wird oder man von "Verstümmelungen" spricht, sollten die tatsächlichen Schäden erst mal geklärt werden...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Kruttan hat geschrieben:Würd aber schon sagen, dass die Entfernung der Vorhaut etwas ganz anderes ist als die Frauenbeschneidung mit ihren extremen Verstümmlungen und lebenslangen, gesundheitlichen Schäden. Vergleiche sind daher nicht angebracht und eignen sich bestenfalls zu einer unreflektierten Hetze auf emotionaler Ebene.
Wir koennen uns ja vielleicht darauf einigen, dass das bei Maennern und Frauen 1. was anderes ist und 2. ein Mann trotzdem das Recht haben sollte, selber zu entscheiden, was mit seiner Vorhaut passiert (wenn es keine medizinischen Gruende gibt, die dagegen sprechen).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

DasJan hat geschrieben:Wir koennen uns ja vielleicht darauf einigen, dass das bei Maennern und Frauen 1. was anderes ist und 2. ein Mann trotzdem das Recht haben sollte, selber zu entscheiden, was mit seiner Vorhaut passiert (wenn es keine medizinischen Gruende gibt, die dagegen sprechen).

Das Jan
Prinzipiell würde ich dem zustimmen und sicher kein eigenes Kind einfach mal so beschneiden lassen. Ich weiß aber nicht, ob ich ein Recht hab, meinen türkischen Nachbarn da ins Gewissen zu reden - und ob es wirklich ein Vergehen an ihrem Sohn ist, wenn sie ihn beschneiden lassen.
Würden sie vorhaben, ihre Tochter beschneiden zu lassen, wäre das für mich halt ne völlig andere Situation...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Kruttan hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, ob ich ein Recht hab, meinen türkischen Nachbarn da ins Gewissen zu reden
Du nicht, der Staat, in dem deine türkischen Nachbarn leben, aber schon. Und ein Staat, der das Recht auf körperliche Unversehrtheit so sehr schätzt wie ich (oder offenbar andere hier), der müsste das auch.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Beowulf hat geschrieben:
Wer schreit denn hier?
Das ist irrelevant. Weil in irgendwelchen "Buschländern" Frauen verstümmelt werden, haben die Männer hier ihre Klappe zu halten, oder was?
Geil Wie einen immer solche Dinge in den Mund gelegt werden, nur weil man nicht sofort bei dem starken Geschlecht in Tränen ausbricht, Wenn Die unten mal beschnitten werden. :lol:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil bevor Er Mir so was in den Mund legt, und Meinen Beitrag in eine vollkommen falsche Richtung auslegt.

Sternchen hat geschrieben:
Aber man sollte Niemanden dazu aus religiösen/kultuerellen Gründen dazu drängen, oder schlimmer noch dazu zwingen.

Das denke Ich sagt schon Alles dazu, macht Echt Spaß sich selbst zitieren zu dürfen nur weil andere absichtlich die Beiträge falsch interpretieren, und nein es ist nicht irrelevant Wer hier mehr Schmerzen zu erdulden hat bei der Beschneidung punkto Mann&Frau,
Nur Wer die Augen vor so was bewußt verschließt, kann auch nur ernsthaft so was von sich geben..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten