Hilfe zu AGS
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
Hilfe zu AGS
Im anderen Forum wurde immer wieder nach Hilfe zu AGS (http://www.adventuregamestudio.co.uk) gefragt. Ich würde mal vorschlagen, in diesem Thread Links zu sammeln, unter denen man Hilfe in Form von Tutorials, Beispielen, Dokumentationen oder Ähnlichem findet. Die erste Anlaufstellen sind natürlich diese hier:
AGS Basic Technical Forum (Anfänger): http://pub6.ezboard.com/fdosuserforumsfrm6
AGS Technical Forum (Fortgeschrittene): http://pub6.ezboard.com/fdosuserforumsa ... gamestudio
Das Jan
AGS Basic Technical Forum (Anfänger): http://pub6.ezboard.com/fdosuserforumsfrm6
AGS Technical Forum (Fortgeschrittene): http://pub6.ezboard.com/fdosuserforumsa ... gamestudio
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Rätselmeister
- Beiträge: 2219
- Registriert: 11.06.2002, 18:22
- Wohnort: gone (forever)
- Kontaktdaten:
Re:Hilfe zu AGS
lernt lieber englisch als immer nur deutsche tuts zu verlangen
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4009
- Registriert: 29.12.2001, 15:46
- Wohnort: Hameln/Göttingen
- Kontaktdaten:
Re:Hilfe zu AGS
wir sollten vielleicht mal zählen, wie oft in diesen Foren schon nach einem deutschen Tutu gefragt wurde...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 879
- Registriert: 14.05.2002, 10:15
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Re:Hilfe zu AGS
Viel Spaß, aber ich hab dieses Wochenende noch was zu tun... ;D
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
-
- Rätselmeister
- Beiträge: 2219
- Registriert: 11.06.2002, 18:22
- Wohnort: gone (forever)
- Kontaktdaten:
Re:Hilfe zu AGS
ich auch hab morgen noch 1.-kyu-prüfung
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Re:Hilfe zu AGS
Jaja! Ich habe mal gestern mit dem "Giga-Tutorial" angefangen und weiß nur nicht wie ich in AGS 2.31 bzw. 2.4 von einem Raum in den anderen komme? Was muss ich da machen?
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4009
- Registriert: 29.12.2001, 15:46
- Wohnort: Hameln/Göttingen
- Kontaktdaten:
Re:Hilfe zu AGS
;D ich verstehe... aber nur für den Fall, falls das doch ernst gemeint war: http://www.adventure-treff.de/yabbse/in ... readid=323
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Re:Hilfe zu AGS
Hi,
danke für die erste Hilfe. Hat mir sehr weiter geholfen. Nun habe ich aber noch ein Frage. Ich wäre dir bzw. euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, wie ich vor einem Dialog einen Charakter zu seinem Ansprechpartner laufen lassen könnte. Danke schon im voraus.
Bye
Sebhe
danke für die erste Hilfe. Hat mir sehr weiter geholfen. Nun habe ich aber noch ein Frage. Ich wäre dir bzw. euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, wie ich vor einem Dialog einen Charakter zu seinem Ansprechpartner laufen lassen könnte. Danke schon im voraus.
Bye
Sebhe
Re:Hilfe zu AGS
Sp gleich im Anschluss die nächste Frage: Situation: Charakter und Spieler auf einem Bildschirm. Der Charakter braucht einen Gegenstand. Der Spieler hat Ihn. Wie kann man diesen den Gegenstand übergeben lassen?
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 535
- Registriert: 02.03.2002, 14:40
- Wohnort: Ronville
Re:Hilfe zu AGS
1. Frage
Du wählst im Character Editor die Person aus mit der du reden möchtest, wählst Interaction, dort logischerweise das Event Talk to character und dann Run script. Dieses müsste dann wie folgt aussehen:
MoveCharacterBlocking(EGO,256,128,0);
FaceCharacter(EGO,ZIELPERSON);
RunDialog(2);
Mit MoveCharacterBlocking bewegst du deinen Charakter an eine bestimmte Stelle, an der er stehen soll. Also kurz vor die betreffenden Person. In diesem Falle wäre 219 die X- und 128 die Y-Koordinate. Mit FaceCharacter sorgst du dafür, dass dein Ego sie anguckt und RunDialog lässt dann deinen entsprechenden Dialog ablaufen.
2. Frage
Benutze als Event Use inventory on character und lasse den entsprechenden Gegenstand mit LoseInventory(X); aus deinem Inventory löschen.
PS: Natürlich bei 2. nicht den Data Value (die Nummer des Gegenstandes) vergessen, sonst weiß AGS nicht, welcher Gegenstand benutzt werden soll.
Du wählst im Character Editor die Person aus mit der du reden möchtest, wählst Interaction, dort logischerweise das Event Talk to character und dann Run script. Dieses müsste dann wie folgt aussehen:
MoveCharacterBlocking(EGO,256,128,0);
FaceCharacter(EGO,ZIELPERSON);
RunDialog(2);
Mit MoveCharacterBlocking bewegst du deinen Charakter an eine bestimmte Stelle, an der er stehen soll. Also kurz vor die betreffenden Person. In diesem Falle wäre 219 die X- und 128 die Y-Koordinate. Mit FaceCharacter sorgst du dafür, dass dein Ego sie anguckt und RunDialog lässt dann deinen entsprechenden Dialog ablaufen.
2. Frage
Benutze als Event Use inventory on character und lasse den entsprechenden Gegenstand mit LoseInventory(X); aus deinem Inventory löschen.
PS: Natürlich bei 2. nicht den Data Value (die Nummer des Gegenstandes) vergessen, sonst weiß AGS nicht, welcher Gegenstand benutzt werden soll.
Re:Hilfe zu AGS
Zur Frage 2 noch mal: Das Problem ist der Spieler soll mit der Person auch schon reden könne bevor er den Gegestand hat!
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 535
- Registriert: 02.03.2002, 14:40
- Wohnort: Ronville
Re:Hilfe zu AGS
Und warum sollte der Spieler das nicht können? Beschreib dein Problem bitte etwas genauer. Willst du den Gegenstand über den Dialog abgeben?
- WDATA
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 149
- Registriert: 23.03.2002, 22:31
- Wohnort: Castrop Rauxel
- Kontaktdaten:
Re:Hilfe zu AGS
hat jemand auch mal ein fertiges adventure in AGS programmiert?
Äktschn...Das PCA ADVENTURE! http://www.wdata-software.de