Hilfe zu AGS

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DasJan
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Hilfe zu AGS

Beitrag von DasJan »

Im anderen Forum wurde immer wieder nach Hilfe zu AGS (http://www.adventuregamestudio.co.uk) gefragt. Ich würde mal vorschlagen, in diesem Thread Links zu sammeln, unter denen man Hilfe in Form von Tutorials, Beispielen, Dokumentationen oder Ähnlichem findet. Die erste Anlaufstellen sind natürlich diese hier:

AGS Basic Technical Forum (Anfänger): http://pub6.ezboard.com/fdosuserforumsfrm6

AGS Technical Forum (Fortgeschrittene): http://pub6.ezboard.com/fdosuserforumsa ... gamestudio

Das Jan
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sebhe

Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von sebhe »

Gibt es auch Hilfe in Form von Turorial, etc. für AGS in deutsch?
theDon
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Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von theDon »

lernt lieber englisch als immer nur deutsche tuts zu verlangen ;)
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http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
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Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von Kruttan »

wir sollten vielleicht mal zählen, wie oft in diesen Foren schon nach einem deutschen Tutu gefragt wurde...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
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Hanuka
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Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von Hanuka »

Viel Spaß, aber ich hab dieses Wochenende noch was zu tun... ;D
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theDon
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Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von theDon »

ich auch hab morgen noch 1.-kyu-prüfung ;)
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sebhe

Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von sebhe »

Jaja! Ich habe mal gestern mit dem "Giga-Tutorial" angefangen und weiß nur nicht wie ich in AGS 2.31 bzw. 2.4 von einem Raum in den anderen komme? Was muss ich da machen?
Kruttan
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Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von Kruttan »

;D ich verstehe... aber nur für den Fall, falls das doch ernst gemeint war: http://www.adventure-treff.de/yabbse/in ... readid=323
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
sebhe

Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von sebhe »

Hi,
danke für die erste Hilfe. Hat mir sehr weiter geholfen. Nun habe ich aber noch ein Frage. Ich wäre dir bzw. euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, wie ich vor einem Dialog einen Charakter zu seinem Ansprechpartner laufen lassen könnte. Danke schon im voraus.

Bye
Sebhe
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Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von sebhe »

Sp gleich im Anschluss die nächste Frage: Situation: Charakter und Spieler auf einem Bildschirm. Der Charakter braucht einen Gegenstand. Der Spieler hat Ihn. Wie kann man diesen den Gegenstand übergeben lassen?
LucasFan
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Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von LucasFan »

1. Frage

Du wählst im Character Editor die Person aus mit der du reden möchtest, wählst Interaction, dort logischerweise das Event Talk to character und dann Run script. Dieses müsste dann wie folgt aussehen:

MoveCharacterBlocking(EGO,256,128,0);
FaceCharacter(EGO,ZIELPERSON);
RunDialog(2);

Mit MoveCharacterBlocking bewegst du deinen Charakter an eine bestimmte Stelle, an der er stehen soll. Also kurz vor die betreffenden Person. In diesem Falle wäre 219 die X- und 128 die Y-Koordinate. Mit FaceCharacter sorgst du dafür, dass dein Ego sie anguckt und RunDialog lässt dann deinen entsprechenden Dialog ablaufen.

2. Frage

Benutze als Event Use inventory on character und lasse den entsprechenden Gegenstand mit LoseInventory(X); aus deinem Inventory löschen.

PS: Natürlich bei 2. nicht den Data Value (die Nummer des Gegenstandes) vergessen, sonst weiß AGS nicht, welcher Gegenstand benutzt werden soll.
sebhe

Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von sebhe »

Zur Frage 2 noch mal: Das Problem ist der Spieler soll mit der Person auch schon reden könne bevor er den Gegestand hat!
LucasFan
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Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von LucasFan »

Und warum sollte der Spieler das nicht können? Beschreib dein Problem bitte etwas genauer. Willst du den Gegenstand über den Dialog abgeben?
sebhe

Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von sebhe »

uups, hat doch geklappt!
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WDATA
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Re:Hilfe zu AGS

Beitrag von WDATA »

hat jemand auch mal ein fertiges adventure in AGS programmiert?
Äktschn...Das PCA ADVENTURE! http://www.wdata-software.de
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