Textbreite

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Textbreite

Beitrag von Totoro »

Hallo liebe Leute,
wie kann ich bei AGS die maximale Textbreite eingeben? Wenn mein Charakter etwas sagt, geht es fast über den ganzen Screen, aber er soll es lieber in zwei oder drei Zeilen über seinem kopf sagen. Was wäre denn für 320*200 die optimale Textbreite?
Im Manual suche ich bestimmt immer nach den falschen Suchbegriffen... oder muss ich etwa die Zeilenumbrüche selber einfügen??
Sharalamude

Beitrag von Sharalamude »

vielleicht ist ja dein Character so breit (mit der Transparenz) wie der Screen... weil eigentlich geht der Text immer nur etwas nach links und rechts länger als die Breite des Characters.
Nicki

Beitrag von Nicki »

Bei mir wird der Text eigentlich ziemlich optimal dargestellt (Lucas-Arts Style), bei etwas mehr als der Hälfte des Screens kommt die nächste Zeile. Zeilenumbrüche selbst einfügen, geht ja bei den Dialogoption z.B. garnicht.

Ist die Textbreite denn jetzt anders als bei Lucy Lavender, da fand ich es nämlich, wie bei allen anderen Spielen, genau richtig?

Am ehesten fand ich in der Hilfe noch was in den "Text script global variables", allerdings nur Einstellung der Breite für Textwindow Darstellung. Ist vieleicht aber auch hardgecodet, also unveränderbar.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Inzwischen fidne ich es auch wieder ok, vielleicht hatte ich gestern aus Versehen die Brille von meinem Vater auf oder so... :oops:
[Zensiert]

Beitrag von [Zensiert] »

Angenommen, dein Charakter will sagen:
Ich benutze von Grund auf keine Dinge, die der Programmierer ohne Erlaubnis in das Spiel eingestellt hat.

Und es soll so aussehen:
Ich benutze von Grung auf keine Dinge,
die der Programmierer ohne Erlaubnis
in das Spiel eingestellt hat

Benutzt du einfach als Zeilenumbruch [. Scriptbeispiel:

Code: Alles auswählen

DisplaySpeech(EGO, "Ich benutze von Grund auf keine Dinge,[die der Programmierer ohne Erlaubnis[in das Spiel gestellt hat");
Oder:

Code: Alles auswählen

Display("Tief in der Karibik[Scabb Island");
Antworten