Rech hat geschrieben:Zum Thema flasche Betonungen und Übersetzungsfehler :
Ich möcht nur darauf hinweisen das es nicht möglcih ist alles genau zu übersetzten -!-
Eine änderung der Betonung kann hier und da schon nötig sein, z.B. damit es nicht "aufgesetzt" klingt.
Übersetzungsfehler können nur auffallen wenn man das Original kennt -!-
Ich finde jedoch das solange eine Version in sich stimmig ist, auch keine Fheler aufgetretten sind.
Schliesslich gibt es oft mehrere Möglichkeiten etwas zu übersetzten -!-
Ehrlich gesagt, genau einige dieser Änderungen in der Betonung haben bewirkt, das das Spiel an einigen Stellen im Deutschen "aufgesetzt" klang - zumindest im Vergleich zur spanischen Version. Aber wie ich schon geschrieben habe, fällt so etwas in einem Comic-Adventure nicht so auf.
Man kann teilweise frei übersetzen, aber es gab ein paar Fälle, wo genau nach Wörterbuch aber leider vom Sinn her falsch übersetzt wurde. (Mal ein Beispiel für das Englische: "Mir geht ein Licht auf" heißt nicht "Me goes a light open."

)
Aber wie gesagt, war nichts Gravierendes dabei. Und frag mich jetzt nicht nach Beispielen, das ist schon etwas zu lange her.
Ich fande die deutsche Übersetzung ja auch OK, aber nicht wirklich so gut, wie alle geschrieben haben. Im Vergleich hat sie die gleiche Klasse wie Syberia (im Vergleich zur
französischen Original-Version), wo die Synchro von allen viel schlechter angesehen wurde, als sie meiner Meinung nach war. Aber das ist halt kein Comic-Adventure!
Als Beispiel einer guten deutschen Comic-Version, wo ich auch das Original kenne, ist Baphomet's Fluch.
Interessanterweise gibt es von Runaway im Spanischen eine neue Version, in der alle Neuerungen der deutschen Version im Vergleich zur alten spanischen Version eingebaut sind und außerdem die Stimme von Gina mit der spanischen Stimme von Angelina Jolie neu eingespielt wurde.
Diese Version kenne ich allerdings selber nicht. Scheint so, daß meine alte Version jetzt Sammlerwert hat.
Ich kann jedem, der ein bißchen Spanisch kann, nur empfehlen, das Original von Runaway zu spielen, da es einiges besser als die deutsche Version ist!!!